DVD Laufwerkswechsel bei HP Pavilion dv7 nicht möglich

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Hallo Leute,

so oft wechselt man ja ein defektes DVD Laufwerk nicht und die wenigen Male wo man es tat lief es immer völlig problemlos. Halteschraube entfernen, Laufwerk raus , neues Laufwerk rein - fertig.
Bei dem HP Pavilion dv7 stehe ich jedoch vor einem Rätsel. Die von außen erreichbare Halteschraube ist wie die Gehäusedeckel-Schrauben mit einer hinterlegten Scheibe geblockt damit sie nicht raus fällt. Das heißt aber auch, ich kann sie nicht entfernen und damit auch nicht das Laufwerk. Der Versuch, die gesamte Rückwand zu entfernen scheitert daran - das man diese Schraube nicht raus bekommt. Nun kann das ja sein, das der chinesische Monteur beim Zusammenbau versehentlich an einem Montag die Arretierscheibe eingesetzt hat, es kann aber auch sein, dass einen Trick dabei gibt, den ich nicht kenne.
Daher die Frage: kennt jemand so eine ungewöhnliche Verschraubung und vielleicht auch einen Weg ohne zum Bohrer greifen zu müssen?

Lorei
 
Wow - das ging ja man schnell! Dieses Forum ist immer eine Überaschung wert! Danke für den Hinweis, aber leider wird hier auch davon gesprochen diese vermaledeite Schraube heraus zu holen. Und genau das geht ja leider nicht. Die Schraube ist bei meinem Modell auch nicht unter der Wartungsklappe sondern daneben und hat auch keinen Zugriff auf die Kante des Laufwerkes.
Siehe hier:

Es muss irgendwie anders gehen.

Lorei
 
Drücken Sie mit einem kleinen, nichtmetallischen Werkzeug auf die hintere Kante des CD/DVD-Laufwerks, um das CD/DVD-Laufwerk von seinem Anschluss zu lösen.
Diesen Schritt machst Du ja unter der Wartungsklappe um das Laufwerk quasi etwas rauszudrücken. Sonst müsstest Du ja den gesamten unteren Deckel entfernen. Bei meinem HP tausche ich immer das DVD mit einem Festplattenrahmen aus, eigentlich gewaltloses entfernen.
 
Das ist leider irgendwie verrückt. Die Schraube befindet sich nicht unter der Wartungsklappe und die daneben zu öffnende Wartungsklappe hat keinen Zugang zum DVD Laufwerk, so dass ich auch nicht dagegen drücken kann. Das Gehäuse bekomme ich dadurch auch nicht auf.So was ist ja nun wirklich ungewöhnlich. Dazu hat der Chinese an einem Montag eben die Schraube so blockiert, dass sie nicht raus kommt. Hier im Foto sieht man die doofe Schraube einfach allein stehend. Siehe hier:
Da Ihr ja so was auch sicher schon öfter gemacht habt, werdet Ihr mir zustimmen, das ein offenkundiger Produktfehler vorliegen muss. Und damit werde ich wohl umgehen müssen. Ausbohren der Schraube ist ja auch nicht wirklich eine Option weil die sich dann irgendwann mitdrehen wird. Also bleibt nur noch ein externes Laufwerk. Das kostet ja auch nicht viel mehr.
Ich finde es jedenfalls toll, das Ihr mir helfen wollt.
 
Das hätte Dir aber doch dann schon früher auffallen müssen, die sieht doch ziemlich ausgelutscht aus.
Werde noch mal schauen wenn ich am NB sitze wie es bei meinem aussieht.
 
nein, die ist nicht ausgelutscht. Da hatte ich einen Stab hart aufgeklebt, mit dem ich die Schraube nach vergeblichem Lösen heraus ziehen wollte - ohne Erfolg. Die wird intern einfach fest blockiert.
 
Das DVD Laufwerk hat einen Adapter in dem sich die Schraube befindet, den man evtl etwas runterdrücken kann wenn die Schraube gelöst wurde, evtl muss man auch das Laufwerk dazu etwas reindrücken, da wo der Auswurf ist. Werde später mal berichten. Solch eine Nase wie auf dem Bild?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515GYoy2w2L._SX425_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit waren wir aber bereits, beim TE soll die Schraube sich ja nicht dort befinden.
Habe nachgesehen, leider habe ich einen HP-Pavillion-G7 und dort befindet es sich genauso wie oben bereits beschrieben, ausbauen ohne Probleme, da ich eine Festplatte drin habe konnte ich es testen, Deckel ab und Schraube raus und rausgezogen, fertig.
Hat der TE wohl ein Montagsgerät erhalten.
 
Danke für s Mitdenken! Es schien abwegig, aber die Idee mit dem Reindrücken von werkam habe ich mal probiert und offenbar drückt dann die Befestigungsschelle am Laufwerk in das Gewinde der Schraube und beim Rausdrehen hob sie sich so weit an ( mitsamt dem Gehäusedeckel) das plötzlich das Laufwerk lose war und raus gezogen werden konnte. Leider klappte das retour (noch) nicht so. Die Schraube ließ sich nicht noch einmal so weit anheben. Ganz offensichtlich hat die Schraube eine Sperre und kommt einfach nicht hoch. Also tatsächlich ein Montagsgerät das einen wahnsinnig machen kann. Da der Schacht ja jetzt offen ist werde ich versuchen an diese vermaledeite Schraube zu kommen. Alle Beschreibungen die hier freundlicherweise gelinkt waren zeigen immer einen anderen Unterboden? Möglicherweise ist das also ein Nachbau. Die genaue Bezeichnung des Modells ist HP Pavilion dv7-2145eg. Und da gibt es eben nur diese doofe Schraube.
Über die rege Anteilnahm hier im Forum bin ich immer wieder angenehm überrascht. Ist schon bemerkenswert.

Gruß
Lorei
 
Bei den meisten Herstellen ist die hintere Schraube zur Befestigung des Opt. LW neben evtl. Wartungsklappen.
HP nutzt nur teilweise gesicherte Schrauben die nicht rausfallen können. Dadurch ragt die Schraube im Gehäuse immer etwas raus und macht Wechsel etwas fummeliger.
Den DVDLW-Befestigungwinkel vorm Einschieben in den Schacht etwas runter zubiegen sollte eigentlich reichen um es einzufädeln.
 
Also Leute falls man einer auch über dieses Problem stolpert. Die Schraube ist tatsächlich gesichert und kommt daher nicht oben raus. Somit kann man sie zwar nicht raus nehmen, aber durch Gegendrücken des Befestigungswinkels so weit hoch drehen, dass ein Spalt entsteht über den man dann das Laufwerk raus ziehen kann. Die Schraube fällt aber sofort wieder runter und blockiert den Einschiebespalt. Schiebt man dann das neue Laufwerk rein muss man wieder gegendrücken und damit die Schraube hochziehen weil sie ja mit dem Gewinde am Winkel reibt. Dann wird der Spalt wieder kurz frei und das Laufwerk rastet ein. Völlig irre!!! Also entweder ein Montagsgerät oder eine Falle ohnesgleichen.
An so einem bescheuerten Verfahren kann man sich drei Tage fest halten. Wenn werkam nicht den eigentlich abwegigen Tipp mit dem rein drücken gegeben hätte läg das Notebook jetzt im Schuppen auf dem Hauklotz.

Gruß
Lorei
 
Zurück
Oben