DVD-LW öffnet erst nach 3x drücken

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi, hab folgendes Problem:

mein DVD-Laufwerk öffnet die Schublade erst nachdem ich 3x den Auswurfknopf gedrückt habe!
Zuvor leuchtet beim Drücken zwar die LED auf und es hört sich kurz so an, als würde sich das Laufwerk öffnen, aber es tut sich dann doch nix !?!

Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte?

Du drückst einfach zu schnell, der PC schaut ob noch eine CD drin ist, lässt diese anlaufen, bremst sie ab und wirft die Schublade aus.

mfg firexs

firexs schrieb:
Du drückst einfach zu schnell, der PC schaut ob noch eine CD drin ist, lässt diese anlaufen, bremst sie ab und wirft die Schublade aus.

Das ist leider nicht der Fall :rolleyes:. Ich warte danach schon ab, ob sich noch was tut, was aber auch nach 30sek noch nicht der Fall ist ...

vielleicht ist der auswurfknopf auch nicht mehr ganz heil oder du hast irgendein programm im hintergrund, das das laufwerk erst sperrt und nur widerwillig freigibt. kannst zb die brennfunktion von win abschalten

firexs schrieb:
vielleicht ist der auswurfknopf auch nicht mehr ganz heil oder du hast irgendein programm im hintergrund, das das laufwerk erst sperrt und nur widerwillig freigibt. kannst zb die brennfunktion von win abschalten
Der Auswurfknopf sollte eigentlich in Ordnung sein, im alten Rechner lief alles problemlos. Es ist ja nicht nur in Windows so, sondern z.B. auch während der XP-Installation oder beim POST.

wie ist denn das laufwerk angeschlossen? also alleine? als primär oder sekundär? wie ist es gepinnt? sind die kabel geknickt? wahrscheinlich wird einfach solange gebraucht, da das laufwerk erst erkannt werden will, bis es die schublade freigibt.

mfg firexs

LW ist als Primary Master am IDE-Port des Gigabyte K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra) angeschlossen. Desweiteren befindet sich noch ein NEC DVD-Brenner als Slave am gleichen Strang. Die gerundeten IDE-Kabel sind nicht geknickt. Die LW sind je als Master bzw. Slave gepinnt.
HDDs sind per SATA angeschlossen, dürften hier also wohl keinen Stress machen.

firexs schrieb:
wahrscheinlich wird einfach solange gebraucht, da das laufwerk erst erkannt werden will, bis es die schublade freigibt.
Also das würde mich schon wundern, da auch in Windows immer erst 3x gedrückt werden muss, bis sich was tut.

Aber ich werde testweise einfach mal den Brenner entfernen, nicht dass es da zu Komplikationen kommt - auch wenn es im alten Rechner (Athlon XP / VIA Chipsatz System) nicht zu dem geschilderten Problem kam ...

Danke schonma

also du hast am Sata 3 platten und am primary ide das dvd-rom laufwerk als master, den brenner als slave? das würd ich eh mal fix ändern, bzw austauschen, da der brenner im schlimmsten fall nen buffer underrun bekommen kann, selbst mit schutzfunktionen seitens des brenners nen defekten rohling auswirft. und ich weiss immernoch nicht wieso der mensch neben einem brenner ein normales rom laufwerk haben muss. totaler blödsinn, der brenner kann auch lesen, macht erfahrungsgemäß weniger probs und ist sogar bei zerkratzten cds, usw, viel freundlicher im auslesen.

ok, ein grund fällt mir da ein, burn-on-the-fly für 1:1 kopien. :)

trotzdem sollte der brenner der 1. sein, er ist wichtiger.

und wo wir gerade dabei sind: 5 laufwerke @ 12v und der rest der mir unbekannt ist. schafft dein netzteil das so locker?! also wenn deine werte im bios der toleranz entsprechen, dann hab ich nichts gesagt. dann ist ja alles ok. ansonsten find ich 350w und silent variante sehr knapp bemessen. besonders wenn man sich dann noch die anderen stromfresser ansieht.

mfg firexs

Zurück
Oben