DVD LW will mir keine MP3 DVD erkennen

ECKI

Hardcore Member
Hiho
ich hab hier nen M1612 von Toshiba und 2 DVDs mit mp3s (DVD+R) die erkennt mir das LW nur nicht. beim einlegen heißts immer ich soll doch was reinlegen, is ja aber.

Jetzt meine frage.
Wie bring ich dieses ding dazu das es mir die datein anzeigt und ich mir die anhören kann?
unterstützt das gerät die dvd+r rohlinge nicht oder hat mein freund was falsch gebrannt?
oder hab ich irgendwas vergessen?

wäre euch dankbar für jeden tip oder lösungsvorschlag.

Versuch mal ein Firmwareupdate: http://forum.firmware-flash.com/portal.php

DVD-Medien sind derzeit teilweise noch sehr problematisch. Ich kann zum Bleistift keine INTENSO lesen. Ich kann zwar drauf brennen, aber kein DVD-Laufwerk kann das Ergebnis lesen - nichtmal der Brenner selbst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hm na ob das hilft?
irgendwo hab ich gelesen das die updates das LW teilweiße langsammer machen, und das bringts mir ja nun auch nicht wirklich. aber danke für den link nützt mir bei anderen geräten was :)

Original erstellt von ECKI irgendwo hab ich gelesen das die updates das LW teilweiße langsammer machen

Ach, ja?
Wer setzt solche Gerüchte in Umlauf?

Und wenn's wirklich so wäre, dann sicherlich zu Gunsten der Kompatibilität zu schwierigen Medien. Musste selber wissen, was du möchtest.
Entweder ein fettes 16fach DVD - wohlgemerkt, wir reden von 16fach - sind mal so locker 22MB/s - die bringt die Kiste sowieso niemals, oder du begnügst dich im schlimmsten Fall mit 12facher Lesegeschwindigkeit - was, wenn es real wäre immernoch brachial schnell wäre - und kannst dann deine ominösen DVDs lesen.

Aber:
1. Glaube ich das mit den langsameren Laufwerken erst wenn ich es gesehen habe.
2. Kannst du jederzeit zurück flashen.
3. Ist Kompatibilität ja wohl wichtiger als Speed.

ich merk aber grade bei dem laufwerk die geschwindigkeit bei normalen CDs.

ich glaub ich hab das sogar hier über die suche gelesen, speziel zu meinem laufwerk.

naja ich werds wohl mal versuche, vielleicht hilfts ja

So ich hab mir das update mal gezogen, auch das richtige.

wollte das draufmachen, geht aber nicht.

ich soll im dos nen befehl eingeben danach sucht er die laufverke durch findet aber das dvd nicht.
er tut so als wäre garkein laufverk im rechner.:confused_alt:
im bios oder windows zeigt er mir die korekte bezeichnung an und ich kanns halt auch nutzen nur eben nicht mit dvd+ R/RW.

ich schon wieder

hab das firmware update immer noch nicht hingekriegt.
ich hab jetzt mal ne gebrante DVD-R probiert auch die gehen nicht. langsam komm ich echt ins grübeln.
nen normale DVD geht ohne probleme

kann mir wirklich keiner helfen?

Kann ein anderes DVD-Laufwerk den Rohling lesen?

Langsam fürchte ich, daß deine gebrannten Rohlinge irgendwie Murks sind.

die DVD+R hat jetzt nen kumpel und er hat mir gesagt bei ihm gehen sie.
und die dvd-r haben wir uns die nacht auf arbeit angeschaut weil wieder mal nicht viel los war. also die ging auch das es an den rohlingen lieg glaub ich eher nicht.

Ich hab mal in anderen Foren und bei Toshiba auf der Homepage gesucht.

Das Laufwerk liest in der Tat keine DVD+R und auch keine DVD+RW. Mit DVD-R sollte es jedoch problemlos klappen.

Und sowas bei nem PC-Laufwerk, das ist wirklich ein Armutszeugnis für Toshiba.

Toshiba:
Das SD-M1612 ist sicherlich das derzeit fortschrittlichste DVD-ROM-Laufwerk auf dem Markt. Damit gibt es erstmals ein Laufwerk, dass nicht nur alle anerkannten DVD-R-Standards, sondern auch sämtliche etablierten CD-Standards lesen kann. Neben dieser unerreichten Vielseitigkeit bietet das SD-M1612 eine wegweisende Fehlerkorrektur, eine variable Wiedergabegeschwindigkeit und ein geräuscharmes Betriebsverhalten.
Man distanziert sich auffällig von DVD+R.

Toshiba:
Die Entwicklung des SD-M1612 erfolgte unter Berücksichtigung aller Industriestandards, einschl.:
DVD: DVD-ROM (DVD-5, -9, -10, -18), DVD-R (Vers. 1.0, Vers. 2.0, Lesen, Single-Border), DVD-RW (Lesen, Ver. 1.1), DVD-RAM (Lesen, Ver. 2.1, Vers. 1.0);
CD: CD-DA, CD+(E)G, CD-MIDI, CD-Text, CD-ROM, CD-ROM XA, CD-I, CD-I Bridge (Photo-CD, Video-CD), Multisession-CD (Photo-CD, CD-Extra, CD-R, CD-RW), CD-R (Lesen), CD-RW (Lesen).
Seltsamerweise auch hier kein Wort von DVD+R. :rolleyes:

Und last but not least:
Toshiba:
Unterstützte Disc-Formate (Lesen)
CD+(E)G
CD-DA
CD-I
CD-I Bridge (Photo-CD)
CD-I Bridge (Video-CD)
CD-MIDI
CD-R
CD-ROM
CD-ROM XA
CD-RW
CD-TEXT
DVD-R
DVD-RAM 1,46 GB, 80 mm, Double Sided
DVD-RAM 1,46 GB, 80 mm, Single Sided
DVD-RAM 2,6 GB, 120 mm, Double Sided
DVD-RAM 2,6 GB, 120 mm, Single Sided
DVD-RAM 4,7 GB, 120 mm, Double Sided
DVD-RAM 4,7 GB, 120 mm, Single Sided
DVD-ROM (DVD-10)
DVD-ROM (DVD-18)
DVD-ROM (DVD-5)
DVD-ROM (DVD-9)
DVD-RW
Multisession CD-Extra
Multisession CD-R
Multisession CD-RW
Multisession Photo-CD

Auch hier wird DVD+R(W) völlig totgeschwiegen, als gäbe es diesen Standard nicht.

Fazit:
DVD+R(W) kannste mit dem Laufwerk knicken.
DVD-R(W) sollte hingegen absolut problemlos laufen.

Mein Tip:
Kauf dir ein anderes Laufwerk.
Toshiba würde ich freundlich um Rücknahme des Laufwerkes bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok danke jetzt weiß ich das wenigstens.

na dann mach ich mich mal ran den hoschis ihr LW wieder vorbeizubringen.

gibts ne bessere alternative?
weil die fehlerkorektur war wirklich klasse und auch die geschwindigkeit war ganz gut.

Hallo
ich kann dir den Plextor PX-166A empfehlen. Der kann DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW lesen.

mehr Info hier

MfG JetLi

Original erstellt von ECKI
hm na ob das hilft?
irgendwo hab ich gelesen das die updates das LW teilweiße langsammer machen, und das bringts mir ja nun auch nicht wirklich. aber danke für den link nützt mir bei anderen geräten was :)
Falls es noch interessant sein sollte: So ganz falsch ist das nicht, denn es gibt eine FW für das 1612, die das LW auf 40x runterbremst . Dafür soll es aber dann DVD+R lesen können!
Quelle: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=191: They also removed the 40X CD read limit for some SD-M1612 firmware making the drive compatible with DVD+R/+RW. The firmware are available at http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/
Außerdem könnte dieser Thread in einem Firmware-Forum ganz nützlich sein: Klick!

die FW kann man irgendwie nicht mehr downloaden. :(

MfG JetLi

genau das file hab ich hier liegen lies sich aber nicht draufmachen, das ding meinte immer im dosmodus das es das laufwerk nicht findet. ich werds nochmal probieren diesmal aber nicht von der bootdiskette sondern vom memorystick mal sehn ob der damit überhaupt was anfangen kann bootbas soller ja sein.

aber ich werd wohl nen neues kaufen müssen :(

Zurück
Oben