DVD nach 'Bedruckung' nicht mehr Lesbar?

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern wollte ich mit meiner Familie einen DVD Abend veranstalten und zu diesem Anlass noch die Urlaubsvideo des letzen Jahres anschauen. Diese wurden mit der kleinsten Geschwindigkeit gebrannt (Da Nero nur auf 8x herunter kam, verwendete ich CloneDVD2, welches bis auf 1x brennen kann). Als ich die DVD frisch gebrannt in das Laufwerk meiner XBOX360 einlegte funktionierte diese einwandfrei. Ich druckte also die Etikette und klebte diese auf die DVD. Ein paar Tage später konnte ich die DVD mit Etikette einwandfrei geniessen.
Jedoch wollte ich dann einige Monate später die DVD erneut anschauen (gestern Abend). Daraus wurde allerdings nichts, denn die XBOX konnte die DVD nicht lesen. Mitten in der Wiedergabe war plötzlich Standbild, nachdem man das DVD Laufwerk hört, wie es sich abschaltet.
Auch der Computer hatte da so einige Probleme. Mitten in der Wiedergabe kam es zunächst zu Stockungen und dann zum Abbruch der Wiedergabe. Ich bin mit meinem Latein am Ende. An was kann das liegen? Die DVD hat überhaupt keine Kratzer oder Beschädigungen.
Etwas könnte es jedoch sein: Ich habe die gleichen Etiketten verwendet, wie ich für die CDs verwende, und zwar die XXL CD Etiketten von Databecker.
Ich mache jetzt noch einen Test, indem ich die Etikette wieder von der DVD entferne und schaue ob der Film nun wieder lesbar ist. Ich werde das Ergebnis posten, sobald die DVD fertig oder bis zum Unterbruch gespielt wurde.

Verwendete DVD: Sony DVD+R
Verwendete Etiketten: Databecker CD-Etikette Klassisch XXL

Besten Dank für alle Antworten.

AW: DVD nach 'Bedruckung' nicht mehr Lesbar??

Kauf Dir besser nen Drucker mit CD-Druckfunktion, wie von Canon oder Epson und entsprehcende Rohlinge. Das Selberbekleben bekommt man nie so perfekt hin wie die richtigen printable-Rohlinge.
Diese ganze Klebeetiketten machen meist Probleme, können sich ablösen, der Kleber ätzen oder das Medium bei schlechter Beklebung unrund laufen lassen, was dann auch das Laufwerk selber beschädigen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Rohling schon hinüber ist (also die metallische Datenschicht, das sieht man nicht und das hat auch nichts mit Kratzern im Plastik zu tun). Sollte zwar in "einigen" Monaten nicht passieren und Sony Rohlinge sollten eigentlich auch nicht die allermiesesten sein, aber man weiss ja nie.
Billigrohlinge halten nämlich leider oft kaum ein Jahr durch. Es gibt da auch immer wieder Tests die das aufzeigen.

Im ürbigen hängts natürlich auch von der Qualität des Laufwerks ab.
Die billigstlaufwerke die z.B. in viele Notebooks verbaut werden, haben grössere Mühe mit gebrannten udn evt. schon etwas gealterten Rohlingen als Qualitätslaufwerke.
Wie dasjenige der XBox ist weiss ich nicht (aber das von der PS2 soll ja nicht so der Renner gewesen sein hab ich mal gehört).

Wie gesagt, ich bin am Testen ob es möglicherweise an der DVD liegt.
Ich habe die Etikette entfernt (Mit Reinigungsalkohol) und dann getrocknet in das Laufwerk der XBOX getan. Der Film läuft jetzt scho seit 40 Minuten ohne zu stocken. Gestern kam ich nicht mal ins DVD Menü ohne, dass der Film 'abstürzt'.

Und? Lief der Film komplett ohne Probleme? Wenn ja, kann man wohl sagen, dass der Übeltäter gefunden ist.

In der Tat, der Film lief durch ohne zu stocken. Die DVD hat zetzt war einige neue Kratzer aber sie läuft wieder. Ich hoffe mal Alkohol und Leichtbenzin verursachen keine Folgeschäden bei den DVDs.
Ich werde mir mal den Kauf eines geeigneted Druckers in erwägung ziehen.

Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, wieso es zu dieser Störung kommen konnte. Ich meine, es sind ja Etiketten für CDs (und nicht die für DVDs) auf jedenfall sollten die Discs nach dem Bekleben ja noch laufe, sonst wären die Etikette ja fölliger Unfug.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Oberseite einer CD/ DVD mindestens genauso empfindlich wie die Unterseite, sogar empfindlicher. Nur eine hauchdünne Schicht schützt diese, darunter ist direkt der aufgedampfte Aluminiumfilm, der als Reflexionsschicht für den Laser dient. Schon beim kleinsten Kratzer wird die CD durchsichtig.
Das bedeutet, dass auch der von unten kommende Laserstrahl an dieser Stelle nicht mehr reflektiert wird. Die CD kann somit nicht mehr gelesen werden. Fehlerkorrektur ist da auch hoffnungslos wirkungslos. Deshalb soll man dort ja auch nicht mit Kugelschreiber, sondern weichen CD-Marker drauf schreiben, wenn überhaupt.

Und bei Dir wird durch das Etikett - neben Lösungsmittel und Luftblasen - noch dazu eine Unwucht gekommen sein, durch die hohen Geschwindigkeiten.

PS:
Diese Etiketten sind auch völliger Unfug. Ich sage nur Finger weg. :D

Relict schrieb:
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Oberseite einer CD/ DVD mindestens genauso empfindlich wie die Unterseite, sogar empfindlicher. Nur eine hauchdünne Schicht schützt diese, darunter ist direkt der aufgedampfte Aluminiumfilm, der als Reflexionsschicht für den Laser dient.

Das mag auf CDs zutreffen, aber hast du dir mal ne DVD genauer angeschaut? Sie besteht normalerweise aus 2 so plastik scheiben, und dazwischen ist die schicht, so dass es eigentlich scheiss egal ist was du auf der oberseite der DVD machst.
Bei ner CD ist das anders. Da hast du vollkommen recht.

Ja bei der DVD ist noch ne Plastikschicht drum, also weniger empfindlich, was aber nicht heisst garnicht! War ja auch eher allgemein gemeint und im Threadfall liegts wohl wie gesagt vorallem am Etikett selber, sonst wäre die DVD auch nach entfernen nicht wieder brauchbar gewesen. :)

fliegenkiller schrieb:
In der Tat, der Film lief durch ohne zu stocken. Die DVD hat zetzt war einige neue Kratzer aber sie läuft wieder. Ich hoffe mal Alkohol und Leichtbenzin verursachen keine Folgeschäden bei den DVDs.
Ich werde mir mal den Kauf eines geeigneted Druckers in erwägung ziehen.

Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, wieso es zu dieser Störung kommen konnte. Ich meine, es sind ja Etiketten für CDs (und nicht die für DVDs) auf jedenfall sollten die Discs nach dem Bekleben ja noch laufe, sonst wären die Etikette ja fölliger Unfug.

siehst du, mit solchen Problemen ärgert man sich halt herum wenn man die Silberlinge beklebt. Das Material der Aufkleber ist nicht beständig, ebenso der verwendete Klebstoff. Luftfeuchtigkeit bzw. Klebstoffschwund verursachen geringe Unwuchten die dazu führen, dass das LASER-Linsensystem nicht mehr genau geführt werden kann und der Datenstrom unterbrochen wird.
Bitte keine Etiketten oder Ähnliches auf die Silberlinge kleben, das geht meist in die Hose <g>!
Hier wurde schon die Möglichkeit des Direktdruckes mit Tintenstrahlern genannt. Das ist die einzigst brauchbare Möglichkeit. Monochrome Beschriftungstechnologien haben sich auch durchgesetzt (z.B.Light Scribe). Das bedarf allerdings neben geeigneten Rohlingen auch spezieller Brenner.
Es ist bei etikettierten Scheiben schon vorgekommen, dass auftretende Unwucht die Scheiben samt Laufwerk zerstört hat. Man bedenke mal die Winkelgeschwindigkeit bei z.B. 52 x, da pfeifts schon recht ordentlich im Laufwerk!
Sicher fragt man sich warum derartige Klebeetiketten in den Handel geraten. Mag sein, dass es auch brauchbare Qualitäten gibt, aber hier geht's scheinbar in erster Linie nur um's Geschäft, ohne Rücksicht auf Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klebstoffschwund kann ich von einem Kollegen bezeugen, der hatte nach dem Anschauen richtige Luftblasen auf der DVD.
Ein weiteres mal kam die DVD nicht mehr aus de Laufwerk heraus. Sie hat wohl irgendwo im Laufwerk geklebt.

Naja, evtl. probiere ich es nochmals mit speziell für DVDs entwickelte Etiketten oder lasse es sein.

Man kann die Etiketten wohl nie genau kleben ohne das die DVD unwucht wird. Ich würde das ganz sein lassen mit den Etiketten an deiner Stelle!
Um es auf wienerisch zu sagen:"Des is a Schaß!"
Ich habe mir den Canon Pixma IP4000 für 80 Euro gekauft und ich hatte noch nie Probleme mit einer bedruckbaren DVD. Die Qualität des Ausdrucks ist auch super. Wirkt wie ein Original. Die DVD Rohlinge kosten auch nur ca 1-2 Euro, also auch nicht so teuer. Ich weiß zwar nicht wie viele DVD's du brennst, aber ich kann das nur empfehlen.

1-2 Euro für was, für 1 DVD-Rohling? Da bekomme ich aber schon für ~8-10 Eus (je ob im Sonderangebot) eine 25-er Spindel printable Markenrohlinge, und das im Ladengeschäft, vom Web ganz zu schweigen. Macht dann bei mir ~30-40 Cent je Rohling ggü. Non-printable Rohlingen von ~25 Cent.
Dazu kommt natürlich noch Druckertinte und ggf. ne Leerhülle. Dann könntes an den besagten 1 Euro rankommen. ^^

Egal, das mit den Etiketten selber aufkleben ist jedenfalls der grösste Rotz den man sich, den Rohlingen, den Daten und den Laufwerken antun kann. Da reißens auch CD-Labeler nicht. ;)

~8-10 Eus (je ob im Sonderangebot) eine 25-er Spindel printable Markenrohlinge

Wow,
was ist das für ein Geschäft? Ich bezahl ~12-13€ für ne 25er normale Rohline. Meine Letzten haben 15€ gekostet. Aber Printable für den Preis kann ich mir nur schwer vorstellen.

@Athlon
Erst vorige Woche wieder bei Saturn bezogen. Da waren die Philips DVD+ printable für 7.99 im Angebot. Mit denen kann man zwar nur max 8x brennen, aber das langt mir voll und ganz. Hauptsache ordentliche Ergebnisse und kompatibel auf diversen Standalone-Playern.
Gab aber auch schonmal Verbatim für 9,99 Eus. Da bin ich aber flexibel. :)

In der ct' hat man sich letztes jahr ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Ergebnis: was bei CD's noch möglich war, ist bei DVD's absolut tabu. DVD's sind deutlich empfindlicher gegen Unwauchten, als es CD's sind. Und was noch schlimmer ist: der bei allen Aufklebern verwendete Kleber ist in der Lage, durch die Carbonatschicht der DVD Rohlinge zu diffundieren, was nach relativ kurzer Zeit zur Zerstörung der Datenschicht führt. Bei DVD Rohlingen werden andere Materialien als bei CD's verwendet. Allerdings habe ich auch schon CD Rohlinge gehabt, die sich durch den Kleber aufgelöst hatten.

Bei uns in Österreich im Media Markt hab ich solche Angebote nicht gesehen. Bei uns kostet es meistens um die 1,49 Pro bedruckbare DVD. Eine DoubleLayer kostet 5 Euro.
Und die Nonames schaue ich mir garnicht an. 25 Spindel kaufe ich auch nie, so viel Filme brenne ich auch nicht, und ich brenne nur Filme. Selten eine DVD für etwas anderes benutzt. Und um jetzt extra im Internet wegen Rohlingen nach einem günstigen Angebot zu suchen bin ich zu faul.
Meistens kaufe ich welche wenn ich gerade mal im MM bin.

Also 1,49 für nur einen läppischen bedruckten DVD-Rohling ist viel zu überteuert. Da würde ja ne 25-er Spindel um die 30 Euro kosten, die Hüllen schon abgezogen. Was kostet die denn tatsächlich bei euch? Dafür bekommt man ja schon ne Double-Layer-Spindel, selbstverständlich Markenrohlinge. Aber Deutschland ist ja auch net Österreich. :evillol:
Hier, selbst ne 50er Verbatim 16x DVD+ Spindel kostet sogar bei Amazon nur 22,99 Eur.
Egal. Jeder bezahlt soviel, wie es ihm wert ist. :D

LAZZARUS schrieb:
Bei uns in Österreich im Media Markt hab ich solche Angebote nicht gesehen. Bei uns kostet es meistens um die 1,49 Pro bedruckbare DVD. Eine DoubleLayer kostet 5 Euro.
Und die Nonames schaue ich mir garnicht an. 25 Spindel kaufe ich auch nie, so viel Filme brenne ich auch nicht, und ich brenne nur Filme. Selten eine DVD für etwas anderes benutzt. Und um jetzt extra im Internet wegen Rohlingen nach einem günstigen Angebot zu suchen bin ich zu faul.
Meistens kaufe ich welche wenn ich gerade mal im MM bin.

da solltest du dich aber mal im Internet umschauen. Dort gibt's die günstiger (auch immer von der gekauften Menge abhängig)!

Zurück
Oben