DVD nach MKV x264 mit allem

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.555
Hallo zusammen,

ich möchte meine Video-DVDs auf meinen HTPC übertragen und dafür in einen MKV-Container stecken. Als Video möchte ich x264 und Audio bleibt so (bzw. AC3).

Wichtig ist, dass ich Subtitles, mehrere Audiospuren (aber nicht alle) und die Kapitel behalte. Das sollte ja mit MKV funktionieren.

Gibt's da mittlerweile einfach Wege, dies zu erreichen oder geht es nur so umständlich und zeitaufwendig, wie hier beschrieben? Das Tutorial ist 1,5 Jahre alt. Vielleicht gibt's ja mittlerweile einfachere All-in-One-Tools.
 
@mumpel, das von dir geposteter Weg ist zwar 1,5 Jahre alt, aber immer noch einer der Besten, welcher auch mit Sicherheit zum erwünschten Erfolg führt, das mit SUPER würde ich an deiner stelle einfach ignorieren.
Es mag vielleicht am Anfang als aufwendig erscheinen, aber wenn man das einpaar mal gemacht hat, dann erkennt man auch die Qualität dahinter und das es eigentlich ganz einfach ist.
 
Hi,

ein All-in-One-Tool gibt es m. W. dafür nicht, insbesondere wenn du Subtitles und die Kapitel mitnehmen möchtest. Du bist mit dieser Anleitung bestens beraten.

Es sei denn ... die "SUPER"- Empfehler können auch den Beweis antreten. Das sind sicher nur Spamer ... :rolleyes:
 
MeGUI oder StaxRip. Ich empfehle StaxRip.

Einfach die VOBs vom Hauptfilm einlesen, DGIndex rattern lassen. Audioformat, Outputname und Outputgröße einstellen. Ggfs noch Croppen und Cutten, 1.5h warten. Danke posten ;)
 
Jep,mit StaxRip klappt das ganz gut. Das installiert auch alle benötigten Programme von sich aus. Ein nettes Tutorial mit Hintergrundwissen etc. gibt es hier. Nur mit 1.5h biste wohl nicht dabei, das war vllt so bei MPEG2, aber nicht bei MPEG4AVC :)
 
Dass dachte ich mir, dass es da schon bessere Tools gibt. Ich hab mir mal das Tutorial von StaxRip durchgelesen und werde das mal ausprobieren, obwohl ich schon öfters mit MeGUI gearbeitet habe. Aber eben keine kompletten DVDs encoded habe.

Wie würde ich das denn theoretisch mit DGIndex und MeGUI machen? Ich rippe die DVD auf meine Platte und laden die VOBs in DGIndex. Dann demuxe die Audio-Spuren, Subtitles, Chaptern und das Video (D2V). Die D2V-Datei lade ich dann in MeGUI und encode die ganz normal nach x264 und mkv. Danach muxe ich das MKV-Video mit den Audiospuren, Chaptern und Subtitles in MKVToolnix. Oder?

Ach so, DGIndex extrahiert ja gar keine Chapter und Subtitles. Woher bekommt denn StaxRip die Chapters und Subtitles?
 
mumpel schrieb:
[...]

Wie würde ich das denn theoretisch mit DGIndex und MeGUI machen? Ich rippe die DVD auf meine Platte und laden die VOBs in DGIndex. Dann demuxe die Audio-Spuren, Subtitles, Chaptern und das Video (D2V). Die D2V-Datei lade ich dann in MeGUI und encode die ganz normal nach x264 und mkv. Danach muxe ich das MKV-Video mit den Audiospuren, Chaptern und Subtitles in MKVToolnix. Oder?
Genau. StaxRip übernimmt dann für dich diese Schritte. Du kannst bei der Containerkonfiguration von mkv Untertitel und Kapitel auswählen. Die Kapitel kannst du mit Chapter-X-tractor auslesen (link). Die Untertitel werden mit VobSub extrahiert. Man kann in den Staxrip-Einstellungen auswählen, ob das automatisch nach dem Indexieren geschehen soll. Steht auch irgendwo auf der Seite.
 
Danke. Ich bin gerade dabei das mit StaxRip zu testen. Leider dauert die Installation von Net.Framework ewig :( Im Grunde wollte ich nicht nur eine einfach Lösung, sondern vor allem eine, wo ich nicht ständig das Programm wechseln muss. Ich will alles einstellen und dann soll er rechnen, solange er braucht. Aber nicht alle 20 min zum Rechner wetzen, um das Programm zu wechseln. Also teste ich mal StaxRip und lass MeGUI erstmal beiseite. Mit MeGUI und DGIndex wäre es vielleicht gegangen, wenn dann jetzt aber noch ein, zwei andere Tools hinzukommen, dann muss ich die ganze Zeit neben dem Rechner sitzen. Und darauf hab ich keine Lust :-)

Edit:
Mal ne Frage: DGIndex hat mir jetzt die Vobs zerlegt, aber anscheinend keine Chapters mit ausgegeben. Wie heißt denn die Datei? Oder muss ich da mit ChapterXtractor manuell ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann kann ich ja gleich mit MeGUI encoden. DGIndex starten, ChapterXtractor und dann mit MeGUI encoden. Da bringt jetzt StaxRip gar nichts. Oder? Und dann ist das im Prinzip auch das von mir verlinkte Tutorial.
 
Ich habe mit MeGUI noch nicht gearbeitet, aber so wie ich das sehe, automatisiert StaxRip die Schritte noch weiter. Bspw. muxt es die Files autoamtisch wieder zusammen. Man kann auch mehrere Jobs anlegen und dann über Nacht mehrere DVDs umwandeln.
 
Ja, das Muxen macht MeGUI nicht. Warum eigentlich nicht?
Aber mehrere Jobs macht auch MeGUI. Du legst jeden Job in den Queue und dann arbeitet der alles ab und macht danach den Rechner aus (oder was man einstellt).

Edit:
OK, ich hab gerade mal meine erste DVD mit Staxrip durch und das Result ist inakzeptabel. Ich hab einen 2h-Film auf 2020 MB MKV mit x264 Highprofile + 448 kbps AC3 + Subtitles + Chapters gerippt. Die Quelle ist anamorph. Das hat er auch so erkannt, Häkchen ist gesetzt. Da ich den Film gecroppt habe, hab ich ihn danach mit Lanczos wieder auf 720 Pixel geresized. Der Filter hat dann auch gleich anamorphe Pixel auf quadratische transformiert. Vielleicht war das der Fehler, jedenfalls strotzt das Ergebnis nur so von Blocks. Ich lass den Resize jetzt mal weg und versuch alles normal. Schade, dass man sich den CompTest nicht angucken kann.

Edit #2:
Ok, ich hab jetzt den Resize rausgelassen und das Bild sieht besser auch. Hab aber zu lange FullHD und am TV im Wohnzimmer geguckt und bin etwas verwöhnt. Hab mir das deutlich besser vorgestellt. Egal, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben