DVD-Player - Tips erbeten

Helene

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo an die Technikprofi-Community!

Wir (reine User) sind auf der Suche nach einem DVD-Player, der folgendes kann:
  • finalisierte und nicht finalisierte DVDs lesen (im Zeitraum von ca. 2000 bis 2015 bespielt)
  • gleichzeitig mit der modernen Technik verbunden werden (Apple Macbook Air von 2020 mit aktuellem Software-Update)

Wir haben soviele Lieblingsfilme und nach dem Kaputtwerden des letzten DVD-Recorders vor Jahrenhat sich kein Gerät im üblichen Handel gefunden, das obiges konnte.
Fehlermeldungen der von den wenig geschulten Verkäufern empfohlenen Geräte waren immer: "nicht lesbares Format", "Disc defekt" oder ähnliches. Da wir nicht annehmen, daß auf einen Schlag sämtliche DVDs über den Jordan sind, suchen wir nach Tips von Technik-Profis, welches Gerät wir anschaffen könnten! ;-)

Danke herzlich für Eure Tips, wir würden uns über die DVD-Rettung auf diesem Weg echt freuen!

Helene & Mike
 
Willkommen im Computer Base Forum.

DVD-Player klingt nach Gerät zum Abspielen von DVDs, das man z.B. am Fernseher anschließt, Anschluss am MacBook Air nach USB-Datenlaufwerk. Was genau wird daher gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Helene
Helene schrieb:
von ca. 2000 bis 2015 bespielt
So rein theoretisch könnten einige davon nicht mehr lesbar sein. DVDs haben eine relativ kurze Haltbarkeit und selbstgebrannte noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene und frazzlerunning
Helene schrieb:
Fehlermeldungen der von den wenig geschulten Verkäufern empfohlenen Geräte waren immer: "nicht lesbares Format", "Disc defekt" oder ähnliches.
Naja, einen "Spezialisten" für USB DVD-Brenner wirst du auch so nicht erwarten können. Weder in einem Fachmarkt, noch in einem Fachgeschäft. Dazu ist diese Produktart zu sehr vom Aussterben bedroht. Eine 100%tige Funktionsgarantie kann dir ein Mitarbeiter nicht geben, ansonsten müsste er sich mit Diagnose Wahnsinn sofort selbst einweisen.

Von der Firma Verbatim gibt es DVD-Brenner, die schon über ein mitgeliefertes USB-C Kabel für euer MacBook Air verfügen. Ansonsten brauchst du einen USB-C Stecker zu USB-A Buchse Adapter.

Wenn mehrere Geräte aber nicht funktionieren, liegt das eher an euren Medien (den DVDs) statt den angeblich wenig geschulten Mitarbeitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene
10 Jahre alte DVDs die selber gebrannt wurden können durchaus schon defekt sein. Da muss nicht zwangsweise der DVD-Player schuld sein. Die sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt. Bei original gepressten Discs stehen die Chancen schon besser.

Ich habe auch vor einigen Jahren mal probiert wie viele meiner gebrannten CDs und DVDs aus den 2000ern noch funktionieren. Die Quote lag bei etwa 20%. Vor allem die PLATINUM Rohlinge die ich früher gerne verwendet habt sind eigentlich alle für die Tonne. Bei den Verbatim haben zumindest noch ein paar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, _anonymous0815_ und Helene
Helene schrieb:
nicht finalisierte DVDs
Uh... das wird schwer
Helene schrieb:
im Zeitraum von ca. 2000 bis 2015 bespielt
Und hier wirds gleich noch schwerer.

Selbst gebrannte Scheiben sind nicht für ihre Haltbarkeit bekannt. "Nicht finalisierte" gebrannte Scheiben waren doch nur von den Laufwerken lesbar, die sie vorher beschrieben haben, oder gab es da danach noch Entwicklungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Helene
Ext. DVD- Brenner/BD-Brenner kaufen und mit USB anschließen.
Falls dann die DVD noch lesbar ist auf das interne Laufwerk spülen, wandeln ins MKV-Format, das können alle modernen Player abspielen (nur der Film)
Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.
Zum Umwandeln kann man Handbrake nehmen, gibt es auch als Obstvariante.

Aber vermutlich ist die Hälfte der DVDs schon fehlerhaft, nicht finalisierte ist ein separates Thema, dazu ist im Idealfall das Laufwerk noch da, das diese Scheiben erzeugt hat und das passende Brennprogramm.

Auch der Weg über einen/mehrere/viele Streamingdienst(e) wäre ein Möglichkeit, wenn man die alten Schinken nochmal sehen will.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene
Danke Euch allen für Eure Meinung - wir haben's schon befürchtet, konnten aber nicht glauben, daß mit einem Schlag alle DVDs, die ja ein recht unterschiedliches Lebensalter haben, defekt sind...

Verbunden werden soll der Player entweder mit dem Sony TV-Flachbildschirm oder dem Macbook Air - jede Option ist OK + wünschenswert.

Die Verkäufer wollte ich nicht schlecht machen - sie sagten einfach selbst bei mehreren Besuchen / Versuchen, sich auf diesem Gebiet nicht besonders auszukennen und auch nicht wirklich geschult worden zu sein, da der Focus der Zeit einfach woanders liegt. Unser Learning war daraus, daß man mit einer so "simplen" Frage, die einfach nicht mehr simpel zu sein scheint wie in den 2000ern, nicht bei Saturn u.a. Großhändlern anklopfen braucht, sondern wahrscheinlich in der Nische suchen sollte.
Aber wo findet man eine solche? Darum bat ich hier um Support, quasi als Wegweiser, um weiterzukommen...
 
Helene schrieb:
Verbunden werden soll der Player entweder mit dem Sony TV-Flachbildschirm oder dem Macbook Air - jede Option ist OK + wünschenswert.
Wie gesagt, das wären zwei völlig unterschiedliche Geräte. Und welche habt Ihr bisher schon ausprobiert? Welche Rohlinge sind es zudem? Einmal oder mehrfach beschreibbar? Ein oder mehrlagig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene und iSight2TheBlind
Ergänzung zu @Incanus
Es gibt zwei Typen von DVD-"Geräten":
1. DVD-Laufwerke
2. DVD-Player

DVD-Laufwerke besitzen einen Datenschluss (heute meist als externes Laufwerk als USB-Anschluss), darüber wird das Laufwerk mit einem PC verbunden - wie eben dem MacBook - und auf dem Gerät benutzt du dann eine Player-Software um den Film abzuspielen.
DVD-Player sind dagegen eigenständige Geräte, die die Filme selbst abspielen können, sie besitzen nur einen "Bild"-Anschluss, idealerweise in Form von einem HDMI-Anschluss, alte Geräte sogar noch mit SCART.
Sie geben also nur das fertige Bild aus, nicht die Daten selbst die auf der DVD vorliegen.
Diese Geräte können nicht an Computer angeschlossen werden!

Ihr müsst euch also entweder entscheiden was ihr nutzen wollt, ihr kauft zwei Geräte, einen DVD-Player und ein DVD-Laufwerk (bzw. evtl. ist es sinnvoll gleich zu einem Bluray-Player bzw. Laufwerk zu greifen) oder ein Laufwerk, lest einmal alle DVDs ein und speichert die dann auf einer externen Festplatte und gebt die vom MacBook aus an den Fernseher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene
Hi...

Wie bereits von @Incanus sowie von @iSight2TheBlind beschrieben liegt Euer "Problem" hierin
Helene schrieb:
[...] einem DVD-Player, [...]
Helene schrieb:
[...] des letzten DVD-Recorders [...]
begründet, denn im Konsumerbereich sind diese Geräte zum Anschluß an TVs durchaus mit unterschiedlichen Funktionalitäten ausgestattet - das Erstere spielt nur ab, wohingegen das Zweitere auch zu Aufnahmen befähigt ist.
Genau diese Funktionalität erlaubt bspw. auch dann sog. "Nicht-finalisierte" für weitere Beschreibungsvorgänge weiter verwendbare Rohlinge auszulesen bzw. abzuspielen - die andere Gerätekategorie ist dazu nicht befähigt!

Etwas ausgenommen davon ist die Peripherie-Kategorie "Optische Lese-Laufwerke für Computer" - hier gab's bei einigen Modellen von den Herstellern in Verbindung mit Software eine sporadische Unterstützung dieser Funktionalität, dem entgegen auch hier die "Recorder" (als sog. "Brenner") das von Hause aus beherrschten. Inwieweit das so noch von modernen Geräten geleistet werden kann, ist mir unbekannt, allerdings kann das mglw. mit entsprechender Softwareunterstützung realisiert werden.
Entsprechend moderne Extern-Laufwerke (bsph. von Am@zon) sollten eigtl. mit passendem Anschluß alle mit dem Macbook Air kompatibel sein, da es hierbei sowohl auf das installierte Betriebssystem als auch den zugehörigen Gerätetreiber ankommt - ansonsten bietet sich dafür explizit auch das Apple-eigene USB-SuperDrive an.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helene
Incanus schrieb:
Wie gesagt, das wären zwei völlig unterschiedliche Geräte. Und welche habt Ihr bisher schon ausprobiert? Welche Rohlinge sind es zudem? Einmal oder mehrfach beschreibbar? Ein oder mehrlagig?
Hallo Incanus und Ihr anderen freundlichen Profis,
besten Dank zuerst für eure Infos - jetzt sind wir gscheiter... ;-)

Aus unserer sehr bescheidenen Warte aus (und ich dank euch für eure Geduld!): wir haben natürlich mit dem Recorder aufgenommen und abgespielt. Irgendwann ging der dann ex und wir holten uns einen Player, der dann auch einige Jahre gut funktionierte. Und von einem Tag auf den anderen konnte der nichts mehr lesen - nicht mal die finalisierten DVDs.
Damals = ca. vor 8 oder 10 Jahren versuchten wir, einen anderen Player als Ersatz aufzutreiben - denn daß auf 1x alle DVDs (die meisten von Sony, einige von Platinum und TDK. Alle "DVD+R") auf einen Schlag hin wären, obwohl etliche Jahre zwischen dem Kauf der Rohlinge lagen, konnten wir uns echt nicht vorstellen. Auch waren die DVDs keiner magnetischen o.ä. störenden Strahlungs-Quelle ausgesetzt.
Es gelang uns nicht, einen Recorder oder einen Player zu finden, der geeignet war (wir versuchten beides).
Auch ein Mac-DVD-Laufwerk konnte nichts mit den DVDs anfangen - der Verkäufer meinte: "das Laufwerk kann halt nichts mit dem alten Format anfangen - kaufen Sie einfach originale DVDs..." (hat wohl einen Geldsch...er zuhaus, der Gute!)

Irgendwann begannen wir zu streamen, als leistbare Lösung - doch das Angebot der Filme entspricht einfach nicht den über viele Jahre gesammelten Filmen (wir überspielten viele sogar noch von Video-Kassetten), wird nach unserem Gefühl auch immer seichter.

Wenn ich nachdenke, würde ich am liebsten ein Gerät mit dem Flachbild-TV verbinden.
und wenn ich euch richtig verstehe, sollte es am besten ein Recorder sein, weil der im Idealfall auch etwas mit nicht finalisierten DVs anfangen kann, um diese dann auch zu finalisieren.

Gibt es Empfehlungen eurerseits für einen Recorder?
Und müssen wir auf etwas achten? (grade das Format "DVD+R" betreffend - oder ist das egal?)

Lieben Dank nochmals...
 
Zurück
Oben