DVD Player über Scart an TV, aber nur Ton und kein Bild

S

SpyThago

Gast
Hi,
ich habe mir heute einen ganz einfachen DVD Player zugelegt um ab und an am Fernseh einen Film zu schauen. Hier ist das Gerät (http://www.amazon.de/Mustek-DVD-Player-V56SM-260D/dp/B001B36LFI. Mein Fernsehr ist ein neuer Toshiba 32" LCD TV.
Jetzt habe ich den DVD Player mit einem Scart Kabel an den TV (AV1) angeschlossen und der Fernsehr wechselt auch direkt auf Av1. Wenn ich eine DVD starte höre ich den Ton aber es kommt kein Bild. Ins DVD Player Menü kann ich auch nicht, weil eben nichts angezeigt wird. Den AV2 Anschluss hab ich auch schon getestet, ohne Erfolg. Ein anderes Scart Kabel zum testen hab ich leider nicht, und eine alternative zum Scart Kabel auch nicht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und mir den DVD Abend noch retten

Vielen Dank

SpyThago

Keine Ahnung, ich finde auch keinerlei Informationen zu dem Player.

Eventuell mal nicht das Scartkabel benutzen, sondern das einfache gelbe Video-Cinchkabel. Ist zwar die minderwertigste Übertragungstechnik, aber vielleicht wird ja dann wenigstens ein Bild angezeigt, damit man dann im Menü die Einstellungen so korrigieren kann, damit die Übertragung per Scart läuft.

hat der Player evtl. einen HDMI-Ausgang? Ist der evtl. aktiv? Wie gesagt, ich kenne das Gerät leider nicht...

Danke erstmal für eure Antworten.

@SonyFriend: Nein einen HDMI ausgang hat der player nicht (leider).
@Justin_Sane:Ich kann an meinem TV-gerät nirgendswo von RGB umstellen, danach hatte ich auch schonmal geschaut. Das Gerät ist der Toshiba 32AV500PG.

SpyThago schrieb:
@Justin_Sane:Ich kann an meinem TV-gerät nirgendswo von RGB umstellen...
Du sollst ja auch am DVD Player das Signal umstellen - was ohne Bild natürlich schlecht geht. ich vermute mal das der TV kein RGB oder YUV Signal verarbeiten kann was wohl aber der DVD Player grad sendet.

Ok das könnte sein, und welche möglichkeit gibt es das ohne Bild am DVD Player umzustellen?

Beim Kumpel/Nachbarn fragen?

Hm da hätte ich auch selber drauf kommen können. :rolleyes:
Aber ich glaube, vorher probier ich es noch mit einem anderen Scart Kabel, weil das ist die einzige Komponente, die nicht neu war. Oder kann es definitiv nicht am Kabel liegen? Was mich eben wundert ist, das Ton übertragen wird, Bild aber nicht, das würde ja heissen das Kabel funktioniert (oder vielleicht auch nicht ;) ). Ich muss zugeben in Sachen TV und DVD bin ich nicht so versiert, der PC ist eher mein Metier.

Schau mal hier bzgl. Scart:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scart

Scart verfügt über 21 Leitungen, Ton + diverse Bildleitungen, da kann eine schon mal defekt sein oder gar nicht belegt. Aus Kostengründen sind viele Scart-Kabel nur für bestimmte Nutzungsarten beschaltet.

Oder die Ursache ist wie vermutet, dass der DVD-Spieler RGB-Signale sendet, diese Dein Fernseher aber nicht verarbeiten kann.

Welcher Toshiba-TV ist denn genau?

Wie mein Vorredner schon erwähnte, könnte es sein, das der TV 2 oder 3 verschiedene Scart-Anschlüsse besitzt, welche nicht alle das RGB-Signal des DVD-Player wiedergeben können.

Das müsste in der BA vom Toshi stehen, an welchem Scart-Anschluss das RGB-Signal ankommen kann. Also bitte mal nachschauen, wie die diversen Anschlüsse beschrieben sind...

So also mein Prolem hat sich jetzt gelöst, es war sowohl das Scart Kabel kaputt, als auch der DVD Player falsch (auf RGB) eingestellt. Mit neuem Kabel und der Umstellung (durch zwischenzeitlichen anderen anschluss) funktoniert sowohl der Ton als auch das Bild aber endlich.

Also ich danke euch allen für eure Hilfe!

Gruß
SpyThago

Zurück
Oben