DVD+R Brennversuche fehlgeschlagen

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Intenso DVD+R DL 8,5GB Rohlinge werden auf dem Hauptrechner nicht erfolgreich gebrannt.

Die Ashampoo Software meldet:
17:55:12 - Konnte nicht auf Gerät schreiben
17:59:12 - Durchschnittliche Brenngeschwindigkeit: 0 kB/s bzw. 0.0x.
17:59:12 - DVD-Brennvorgang abgeschlossen

Ich habe den Verdacht, daß das Laufwerk vielleicht zuwenig Strom kriegt (1,8A), und daher die Brenn-Abbrüche kommen.

Um das testen zu können, bräuchte ich einen vernünftigen USB-3.x Tester.

Vielleicht kann mir jemand bei der Wahl der Qual helfen, denn alle USB-Tester die ich bis jetzt gefunden habe, verfügen anscheinend nur über USB-2 (also bis 500mA) Stromversorgung, ich bräuchte aber einen, der USB-3.x / USB-C Stromstärken messen kann, bei gleichzeitigem Brennversuch (bis zu 3000mA).

Vielen Dank!

PC: Latitude 7200 2-in-1, Windows 10 pro
externes Laufwerk:
Hitachi LG Data Storage Super Multi DVD
Writer Model: GUD1N
an eine PD-Dock angeschlossen (MST PD-DOCK CSV 1560 de),
über einen USB-C controller (Somdarhk USB C Superdrive NOLYTH)
Sw: Ashampoo Burning Studio 2022 (aktuell)
Brenngeschwindigkeit (langsamste) ca 4 - 6x

Wie alt sind den Rohlinge und Brenner? Auch die können über die Jahre Probleme machen.
Ggf auch mit nem anderen Brenner probieren, die Dinger bekommt man ja heutzutage hinterhergeworfen.

hast du es mal mit windows Boardmitteln probiert?
und hast du es mal ohne dock probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Hatte in der Familie mal den Fall, dass jemand ganz stolz darauf war, dass sein Antivirenprogramm mit Firewall alles Mögliche blockiert. Auch den localhost 127.0.0.1, weswegen das Brennprogramm nach Start keine Daten schieben konnte. Im Ergebnis waren alle Rohlinge quasi sofort verbrannt, nur eine vernünftige Fehlermeldung gab es nicht.

Ist zwar ein bisschen speziell und abwegig, solltest du aber trotzmal mal vorsichtshalber checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hi, erstmal vielen Dank für eure geballten Antworten ;-)

Also Rohlinge waren neu, vor ca 2 Wochen gekauft, in der Bucht.
Laufwerke sind von 2021 und 2022. Mit den älteren hatt ich es gar nicht erst probiert.

Und direkt angeschlossen hab ichs auch schon porbiert, Firewall Virenschutz waren versuchsweise deaktiviert, hat aber nix gebracht.
Hatte zuvor auch nen anderen controller dran (no name), und jetzt der o.e. neue.

Ashampoo meldet zunächst erfolgreiche Brennprozesse, und ab dem Moment wo der 2. layer bestrahlt werden soll, scheint er Zicken zu machen, so siehts jedenfalls im Brennverlauf aus. Also buffer vollmachen, lead in schreiben, und und und, das läuft alles, und dann Daten brennen ... und wenn dann dieser 'magische' Momnent kommt, wo auf den 2. layer umgeschalten wird, dort hakts (braucht wahrscheinlich mehr Saft?)

Andere Marke würd ich probieren, wenn ich mal die Stromstärken auf der Strecke getestet habe:
Und da wünschte ich mir, daß mir vielleicht jemand helfen könnte, den richtigen USB-3 Tester zu finden!

Wie gesagt, das Teil müsste also nicht blos Stromstärken bis ca 3A verkraften können, sondern es muss auch dieses gewisse Protokoll können, das controller und device aushandeln, um höhere Ströme überhaupt fliessen zu lassen....

Glaube kaum, dass es am Strom liegt. Entweder ist die Lasereinheit defekt oder die Rohlinge minderwertig. Erst einmal qualitativ bessere Rohlinge ausprobieren.

Hast Du schon mal nach Firmware Updates geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Ruideng TC66C gemacht. Das ist ein USB-C Tester, aber es liegen auch USB-A Adpater bei. D.h. du kannst damit auch USB-3 und einige der speziellen Ladebeschleuniger messen.
Und für das Ding gibt es eine Software mit Messdatenerfassung.

In der Regel messe ich damit nur USB-C. USB-A hab ich mal getestet, es hat QC usw erkannt. Die Software habe ich ebenfalls erfolgreich getestet, danach aber keinen Anwendungsfall gehabt. Entscheide selbst ;-)

nur so nebenbei:

mit den DL 8,5GB (Verbatim) hatte ich auch schon immer Probleme. Entweder ein externer DVD Player konnte den so gebrannten Film vom 2. Layer nicht mehr lesen oder es hing beim Layerwechsel mehrere Sekunden... Ein ähnliches Problem wie der TE habe ich auch mit einem anderen Brenner. Nun sind alle DL-Rohlinge aufgebraucht und als Bierdeckel im Einsatz. ;)

beim Layerwechsel mehrere Sekunden
das halte ich fast schon für normal, das kenn ich von fast allen, 2 - 3 sekunden muss man immer warten, aber dann gehts weiter ;)

Wenn der Ruideng der günstigste ist, muss ich mir den mal anschauen.
(ich hatte gehofft das budget nicht so sehr beuteln zu müssen!)

Vor einem Firmware update hab ich ehrlich gesagt ein bischen Angst, hatte mir damit schon mal ein DVD-Laufwerk zerschossen, das danach garnicht mehr ansprechbar war.

Auf jeden fall werd ich mir mal neue Rohlinge bestellen.
Jedenfalls keine Intenso mehr...

In meinem Fall sehe ich den Brenner* in der Schuld bzw. eine gewisse Inkompatibilität zu verschiedenen Medien/Abspielgeräten. Ich brenne heute (wenn überhaupt) nur noch standard DVD +- oder Blueray (Verbatim) was bisher super funktionierte. Selbst CD (RW) & DVD-RW haben eine gute Qualität. Nur mit den DLs gabs oft Probleme.
*Letztes Firmware Update

Man muß heute aber auch damit rechnen, daß 'neue Rohlinge' schon längere Zeit in irgendwelchen Lagern bei ungünstigen klimatischen Bedingungen herumliegen und altern.
sinisterium schrieb:
Vor einem Firmware update hab ich ehrlich gesagt ein bischen Angst, hatte mir damit schon mal ein DVD-Laufwerk zerschossen, das danach garnicht mehr ansprechbar war.
Das passierte mir früher auch mal bei einem LG-Brenner. Ich glaube aber, der war vorher schon Schrott.

nee, bei mir nich, der lief vorher eigentlich ganz gut. Hatte manchmal seine Zicken, aber das war nur sporadisch. Bis dann ein Kumpel bei Gelegenheit meinte, ich soll doch mal ein FW-update machen, von da an war er praktisch tout.

Ja und alle anderen Scheibenarten laufen anstandslos auf den jüngeren. Hab noch einen älteren, mit Region 1 eingerichtet, da laufen halt die Amischeiben....

daß 'neue Rohlinge' schon längere Zeit
ja, das ist allerdings ein unschöner Unsicherheitsfaktor, der einem hübsch in die Suppe spucken kann. Da gegen hilft nur, ausschliesslich dort zu kaufen, wo der Rückversand kostenlos ist, und als erstes wird ne Reklamation aufgemacht, damit die dealer gleich wissen, woher der Wind weht....

Hatt ich mit den aktuellen auch so gemacht, muss aber erwähnen, daß der Händler sehr einsichtig reagiert hatte, war ne problemlose Rückerstattung.

Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Hitachi LG Data Storage Super Multi DVD
Writer Model: GUD1N
an eine PD-Dock angeschlossen (MST PD-DOCK CSV 1560 de),
Lt. google schließt Du hier ein internes(!) DVD-Laufwerk via Dock an.
Öhm: Nö. Nicht tun.
Könnte in der Tat (u. a.) daran scheitern, dass das Gerät zu wenig Strom bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Da gibt es ja bei diesen Aufbau ne Menge Fehlermöglichkeiten.
Dock - USB Adapter

Gehen wir mal der Reihe die möglichen Fehler an.
Kann der Brenner DL+ Rohlinge überhaupt brennen?
Intenso ist meistens nicht so gut.
Was versuchts du überhaupt zu brennen. (Daten oder Video DVD)

Habe schon viele DL+ Rohlinge gebrannt. (Verbatim)
Bei VideoDVDs DL+ muss der LayerBreak sauber vom Brennprogramm gesetzt werden, dann gibt es auch
keine Störungen oder Hänger. Kann man auch selber wählen (bei Schwarzblende z.B)

Ich habe schon unzählige Updates bei meinen Brennern gemacht (aber intern)
Nie Probleme gehabt (Pioneer Brenner) kommen ab und zu auch für alte Brenner Updates raus
Sind wichtig um neuere Rohlinge korrekt brennen zu können. (Rohlingsstrategie)

Ich lese gerade einseitige Brände funktionieren?

Wenn du sicher gehen USB Case mit eigener Stromversorgung für Brenner besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kauf Dir einen guten externen USB-Brenner,
https://geizhals.de/liteon-ebau108-schwarz-ebau108-11-a1024926.html?hloc=at&hloc=de
dann braucht man auch keine Hilfskonstruktionen.

Alle damit gebrannten Dual-Layer DVDs laufen einwandfrei mit diesen Rohlingen:
https://www.amazon.de/Verbatim-Doub...=DVD+DL&qid=1730203795&sprefix=,aps,66&sr=8-5
oder
https://www.amazon.de/MediaRange-MR...DL&qid=1730203795&sprefix=,aps,66&sr=8-9&th=1

Das gleiche gibt es auch als Bluray-Brenner.

Von Ashampoo halte ich als Brenn-Software nicht viel.

• Gefällt mir
@mchawk777
Du vertraust Googel??
laut Eitkett auf dem Brenner braucht er 5V und zieht 1,8A.
Das sollte für USB 3 eigentlich noch im grünen Bereich sein, oder nicht?
Ok, es ist noch eine extra Strombuchse dran, die werd ich (im Hinblick auf Brennergebnisse) testen.

@HubertusW
ja, der Brenner kann Rohlinge, DVD+DL, DVD-DL (sofern im Handel).

Kann man auch selber wählen (bei Schwarzblende z.B)
Und wie bewerkstelligst du den layer Wechsel manuell?
Und ja, alle anderen Disziplinen kann er ohne zu maulen.
wie gesagt, die extra Strombuchse wird getestet.

Kauf Dir einen guten externen USB-Brenner,
nun hab ich ja USB-3 / -C an der PD-Dock (die übrigens noch mehr Saft zur Verfügung stellen können soll), warum soll ich dann wieder auf USB-2 runtergehen?
Ich dachte USB 3 wäre die bessere/sicherere USB--connection?
Oder gibts diesen LiteOn ebau 108 auch mit USB-3?

Von Ashampoo halte ich als Brenn-Software nicht viel.
und welche Brennsoftware ist besser?
Zumindest ist der Kd-Service sehr gut!

sinisterium schrieb:
@mchawk777
Du vertraust Googel??
laut Eitkett auf dem Brenner braucht er 5V und zieht 1,8A.
Das sollte für USB 3 eigentlich noch im grünen Bereich sein, oder nicht?
Nein.
Die USB 3.0 Spezifikation sieht 0,9A als Maximalstrom vor nach Aushandlung mit dem Host:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung

sinisterium schrieb:
Oder gibts diesen LiteOn ebau 108 auch mit USB-3?
Es gibt einen Verbatim Brenner mit USB 3.0 Anschluß:
https://geizhals.de/verbatim-externer-slimline-cd-dvd-brenner-43886-a2507648.html?hloc=at&hloc=de .

Der hat aber die gleichen Brenngeschwindigkeiten, wie der LiteOn und ist teurer.

sinisterium schrieb:
und welche Brennsoftware ist besser?
Mit Nero Express 12 hab ich immer fehlerfrei gebrannt und die Titelzusammenstellung geht einwandfrei.

sinisterium schrieb:
Zumindest ist der Kd-Service sehr gut!
Dafür nervt die Firma ständig mit Werbung etc. was bei den anderen nie der Fall war.
Ein Updateangebot kommt mal vor, das war es aber auch.

• Gefällt mir
naja, die Brenngeschwindigkeit ist ja gar nicht so massgebend, wenn man bedenkt, daß je langsamer gebrannt wird, desto sicherer der Brant sein soll.

Worums mir ginge wäre die Übertragungssicherheit beim brennen.

Den Verbatim-brenner gibts auch schon für paar Kröten weniger in der Bucht.

Ich hatte mal ein Nero Brennprogie, was älteres, das war nicht schlecht, aber es gab irgendswann kein update mehr

naja, die Werbung landet bei mir auto matisch im P-korb

Nero 12 Express: gibts das noch irgendswo für 1 Butterbrot?

Zurück
Oben