DVD-R Laufwerk defekt - Ersetzen ja/nein - und welche Marke?

Loopback0

Ensign
DVD-RW Laufwerk defekt - Ersetzen ja/nein - und welche Marke?

Werte Community,

mein geliebtes Plextor Laufwerk ein PX-712A hat sich entschlossen nicht mehr zu funktionieren. Die große Frage ist nun...

Lohnt es sich überhaupt noch ein DVD-R Laufwerk zu verbauen und wenn ja, welche Hersteller bzw. welches Laufwerk haben/hat denn heute den besten "Bang for the Buck" bzw. das beste Preisleistungsverhältnis (für unsere Anglizismen-Hasser)?

Oder sollte man das Laufwerk gar nicht ersetzen weil in naher Zukunft HD Recorder evt. super günstig werden.

Danke für das aufmerksame Lesen. :D

ScOp3

Zuletzt bearbeitet:
Bischen alberne frage. Im moment kostet ein dvd brenner 30-40 euro, und ein blueray ab 300 euro oderso.

Also denkst du innerhalb der nächsten paar wochen werden die preise so sinken? Und so lange willst du nichts mehr brennen?

Klar lohnt es sich noch ein DVD Brenner zu kaufen

VelleX schrieb:
Bischen alberne frage. Im moment kostet ein dvd brenner 30-40 euro, und ein blueray ab 300 euro oderso.

Also denkst du innerhalb der nächsten paar wochen werden die preise so sinken? Und so lange willst du nichts mehr brennen?

Klar lohnt es sich noch ein DVD Brenner zu kaufen

So albern ist die gar nicht. Im Endeffekt möchte ich wissen was für aktuelle Laufwerke/Hersteler empfohlen werden. Das der Humor evt. nicht ganz so ankommt könnt am Leser aber auch an mir liegen.

Wie dem auch sei. Welches RW ist den momentan angesagt oder ist das auch 'ne alberne Frage? :)

ScOp3

Was soll das Laufwerk können? Das beste am 712 waren die Scanfähigkeiten (Qualitätstests mit den Plextools). Hast Du das oft genutzt?, dann LiteOn sonst kann das keiner mehr richtig. Willst Du IDE oder SATA? Soll es auch möglichst schnell lesen auch total verkratztes Zeugs?, dann wieder LiteOn. Willst Du möglichst schnell brennen (und trotzdem gut)?, LG mit Renesas. Soll er möglichst alles gut brennen können höchstes Tempo ist aber nicht immer so wichtig? Pioneer, sind auch noch sehr gute CD Brenner.

DEN Brenner gibts nicht je nachdem wo Deine Prioritäten sind kommen eben bestimmte am ehesten in Frage.

DEN Brenner gibts nicht je nachdem wo Deine Prioritäten sind kommen eben bestimmte am ehesten in Frage.

Richtig, darum hab ich einen LiteOn zum scannen und einen Pioneer zum brennen. :)

:) Yo LiteOn zum Lesen (und auch zum Brennen) und Pioneer oder LG als Hauptbrenner, da ist man gut gerüstet. Frag mich mal wieviele Brenner ich hab. :)

Samurai Z schrieb:
Was soll das Laufwerk können? Das beste am 712 waren die Scanfähigkeiten (Qualitätstests mit den Plextools). Hast Du das oft genutzt?, dann LiteOn sonst kann das keiner mehr richtig. Willst Du IDE oder SATA? Soll es auch möglichst schnell lesen auch total verkratztes Zeugs?, dann wieder LiteOn. Willst Du möglichst schnell brennen (und trotzdem gut)?, LG mit Renesas. Soll er möglichst alles gut brennen können höchstes Tempo ist aber nicht immer so wichtig? Pioneer, sind auch noch sehr gute CD Brenner.

Also die Testtools habe ich nie wirklich benutzt. Ich habe mir Plextor gekauft weil ich gute Qualität wollte und am besten keinen Stress mit dem Gerät. Speed ist auch nicht so wirklich wichtig. Ich suche eigentlich einen soliden Allrounder. Je älter man wird desto weniger Ansprüche hat man an die Hardware. Der Kram soll einfach nur noch funktionieren und nicht nerven. :)

Edit: Das Gehäuse sollte eine schwarze Blende haben damit es zum Tower passt. :)

Danke für die Hinweise

ScOp3

Falls IDE würde ich dann den Pioneer 112 empfehlen, ausgereift und solide brennt jede Art Medium gut.

wupi schrieb:
Völlig richtig.

Wenn du keine DVD-RAM Medien benutzt, könntest du auch gleich den neuen nehmen. Vorrausgesetzt du willst einen IDE brenner.

http://geizhals.at/deutschland/a297390.html

IDE ist schon okay. Ich brauch die SATA Anschlüsse für die Platten. Von daher ist ein PATA Gerät völlig okay. Danke für die Tipps!

ScOp3

bluray kostet 169 € bei alternate