dvd-r/-rw dvd+r/+rw wo ist der unterschied?

M.o.D

Lt. Commander
Moin Moin,

Hab mir überlegt nen dvd brenner zu kaufen, aber ich les überall +/-r +/-rw
Wo ist denn der unterschied zwischen + und - ?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir ne produktempfehlung gibt.

Guck doch einfach mal hier.;)

/edit
Sehr zu empfehlen sind Kombibrenner die + und - unterstützen, da sich ja noch kein Format endgültig durchgesetzt hat. Leider weiß ich aber nicht, in wieweit es die schon gibt bzw. wann es die geben wird :(.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke. Gibt zwar schon nen sony brenner für 400€ der +-r/+-rw kann aber er kann noch kein -ram. Deshalb werde ich warten bis n gerät kommt dass alles kann.
:D

MfG

Wer brauch noch DVD-RAM?

Auf DVD-RAM lohnt es sich nur zu warten, wenn Du Backups machen möchtest. Für Video ist DVD-RAM nicht zu gebrauchen. Des weiteren ist kein Brenner angekündigt worden, der alle drei Standarts kann. Im Januar soll ein NEC rauskommen (NEC 1100A) für etwa 300€ der sowohl +R/RW als auch -R/RW brennen kann. DVD-RAM hat den Vorteil, das der Rohling wirklich mehrmals beschrieben werden kann, während das bei den DVD +/- RW nicht immer der Fall ist (mit mehrmals meine ich weit über 20). Dafür gibt es keinen DVD-Player, welcher DVD-RAM abspielen kann, während 90% aller Player DVD +/- R abspielen können.

Kurz gefaßt: Für Video ist nur DVD +/- R/RW interessant, da dieser kompatibler ist.

Ciao Jörsch

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Händler im Durchschnitt 80% + und nur 20% - r/rw Brenner verkaufen. - hat den Vorteil das es in der Herstellung billiger ist, + hat andere Vorzüge wie du hier und ganz besonders hier nachlesen kannst. :)

dann lass ich mal dass mit dem -ram.
mal gucken bis sich zum nec so macht.
wenns nichts besseres gibt zu dem preis, dann hol ich ihn mir.
MfG

DVD-R/RW oder DVD+R/RW

@corvin

das stimmt aber nur für den europäischen Markt. In USA und Japan hat DVD-R/RW die Nase vorn.

Ciao Jörsch

Re: DVD-R/RW oder DVD+R/RW

Original erstellt von Jörsch
In USA und Japan hat DVD-R/RW die Nase vorn.
Wer braucht die schon? :p
Außerdem sind wir hier ja in Europa.
Die Amis kommen auch noch dahinter, dass + besser is ;), fragt sich bloß wann :(.

Hi Crazy_Bon,
wo hast du denn das aufgeschnappt? :(
Das wäre ja scheiße :mad:.

Ich hab mal einfach die Spezifikationen meiner DVD-ROM Laufwerke (Pioneer A05S und A06S) und die meines Kumpels (Toshiba und noch ein anderes Fabrikat) nachgeschaut.
Bei der Gelegenheit habe mir noch gleich die anderen Modellen angeschaut, Fehlanzeige.

"Von RWPPI-Mitglied Pioneer stammen DVD-R und deren wieder beschreibbare Variante DVD-RW"(Toshiba auch) ... "Die Entwickler der MMCD, Sony und Philips, konterten zusammen mit ihren Partnern Hewlett-Packard, Yamaha, Mitsubishi, Ricoh und Thomson: Mit der DVD+RW entwickelten auch sie einen eigenen Standard." ...
(URL)

Da sieht mans, dass deine DVD-Laufwerke eigendlich nur - unterstützen.
Gibts denn keine KombiDVDlaufwerke? Wäre ja schön wenn.

kewl, endlich mal wieder was erfreuliches :)

Da die meisten DVD-Player sowieso aus Japan stammen, und unser Pioneer nur DVD-R/RW unterstützt, habe ich mich mich für einen Brenner mit DVD-R/RW Brenner entschieden..

So einfach ist das...

Zurück
Oben