DVD+R/RW oder DVD-R/RW?

Welcher DVD Schreibstandart wird sich durchsetzen?

• DVD+R/RW

Stimmen: 27 54,0%
  • DVD-R/RW

Stimmen: 17 34,0%
  • Ein neuer Standart, der eine Mischung aus beiden ist.

Stimmen: 4 8,0%
  • ganz was anderes.

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Gizmo0815

Lt. Commander
So langsam scheint sich meiner Meinung nach ein Trend abzuzeichnen, das sich wohl die DVD+R/RW gegenüber den DVD-R/RW durchsetzen werden. Die DVD-RAM scheint ja wohl schohn im Museum zu verschwinden.

In vielen Komplettrechnern von der Stange, wie auch der neuste Aldi Rechner sind DVD+R/RW verbaut.

Was meint ihr dazu, wird sich DVR+R/RW durchsetzen? Werden beide Formate nebeneinander bestehen bleiben? Wird was ganz anderes kommen?

Ich bitte speziell Leute die Einblick ins Hardwaregeschäft haben mal zu sagen ob in den Verkaufscharts ein Trend erkennbar ist.

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Gizmo0815
In vielen Komplettrechnern von der Stange, wie auch der neuste Aldi Rechner sind DVD+R/RW verbaut.
Falsch im neuen Aldi-PC ist ein DVD-R/RW drinne. ;)

Genau deswegen warte ich lieber noch mit einem DVD-Brenner Kauf ab, abgesehen von den Preisen. Die meisten Brenner die es derzeit gibt können eh beides brennen, von daher wird es sich noch zeigen welches Format sich durchsetzt.

Nur wäre eine baldige Entscheidung für den Kunden besser...:rolleyes:

mfg Tweaki4k

Ich glaube nicht das sich der DVD+R/RW standart durchsetzten wird, oder sagen wir es mal so; der DVD-R/RW standart wird bestimmt nicht aussterben. Und zwar deshalb weil die DVD-R für Backups und Raubkopien von Xbox und PS2 Spielen genutzt wird und nur der funktioniert!

PS. Habe keines von beiden, keine Xbox und keine PS2, auf bezug aud die Raubk...

In der aktuellen c`t 7/2003 wird schon ein Blue-Ray-Videorecorder vorgestellt, der am 10. April 2003 in Japan verkauft wird (Einführungspreis umgerechnet 3500€).

D.h. es wird sicherlich nicht mehr all zu lang dauern bis die ersten Computer-Laufwerke auftauchen und die Standards DVD+, DVD-, DVD-RAM verdrängen bzw. mit den Advanced Optical Disc-Laufwerken konkurrieren.

Leider haben die Hersteller es bis heute nicht gepackt, Medien mit mehr als 4,3GB zu beschreiben (außer DVD-RAM).

Glaub aber eher, daß die Brenner zukünftig verstärkt alle Formate brennen, da man ja Geld verdienen möchte und mit den verschidenen Standards sich selbst ein Bein stellt.

Bitte mehr Kommentare!

Nicht einfach nur abstimmen!

Gruß Gizmo0815.

Da ich mir letztens den Pioneer geholt habe hoffe ich das sich der DVD-R durchsetzen wird.
Ich glaube ausserdem das sich das DVD-R durchsetzen wird weil die DVD-R Rohlinge billiger sind als die DVD+R.

Ich rate mal ohne jede argumentierte Basis dass sich DVD-R durchsetzen wird, da ich einen solchen Brenner habe. Aber eigentlich is es eh wurscht, da die DVD sowieso schon wieder tot ist.

Ich glaub, mich hat so mancher hier falsch verstanden.

Ich wollte nicht wissen, was ihr euch gekauft habt. Das ihr hofft das sich der eurige Standart durchsetzen wird ist mir schon klar, hilft mir aber keinen Meter weiter.

Ich hoffte das sich hier Leute zu Wort melden die Einblick in Verkaufslisten haben, oder sich soweit mit der Technik auskennen und deshalb beurteilen können welcher Standart die bessere Chance hat.

Und, es wird immer eine neue Technik geben die irgendwann die alte ablösen wird. Das wird auch jedes mal immer schneller gehen. Nur wenn ich jetzt auf Blue-Ray warte, kommt ganz sicher sobald Blue-Ray bezahlbar ist die nächste Neuentwicklung. So läuft das nicht!

Wo sind eigentlich DVD-R wesentlich billiger als DVD+R? Wo ich auch suche, die kosten immer so halbwegs gleich.

Gruß Gizmo0815.

Hab mir einen Toshiba SD-R5002 gekauft für 199.-. Ist ein -R/RW Brenner. Super Teil.
Ein bisschen langsam aber gut.

Habe mir ebenfalls das Toshiba SD-R5002 (DVD-R/-RW) und bin damit völlig zufrieden.
Die Kompabilität zu den gängigen Brenn-Progs und Standalone-DVD-Playern ist optimal.

Und langsam ist er wirklich nicht, denn ich brauche für eine randvolle DVD ca. 30 min.
Bei dieser Kapazität würde ich 6 CD-R´s benötigen und wäre mit dem Brennen dann
auch nicht schneller.

Um die 200 € für so´n Teil ist nicht teuer.

Lohnt sich:daumen:

Ich arbeite in einem Computerladen, der sich extrem auf Videobearbeitung spezialisiert hat, mit allem drum und dran. Dort wird allgemein nur noch das Format -R empfohlen, weil es von allen Formaten am besten kompatibel mit den Standallone-Playern ist. Und genau deswegen denke ich auch, dass sich dieses Format durchsetzten wird, solange es noch aktuell ist und die Blue-ray-Disk-Brenner noch zu teuer sind.

Hi,

Microsoft ist ja bekanntlich der PlusR Gruppe beigetreten, da auch noch die Technik besser ist, glaub ich daran das sich +R durchsetzen wird.

http://www.dvdplusrw.org/

Gruss

blubberbrause

@Empire & Slave Zero & jogi: Leider am Thema vorbei ... 6 setzen! :D

@Brock & blubberbrause: Endlich mal zwei Leute die begriffen haben worauf ich hinaus will. DANKE! :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.

Blubberbrause hat es erfasst: MS ist zu DVD+R gegangen. Egal was jetzt empfohlen wird, etc. die Zukunft gehört DVD+R. Wir haben gerade 2 Brenner davon im Test, also stay tuned ;)

MS & DVD+R

Nur weil MS auf diesen DVD+R setzt heisst es noch lange nicht das sich das durchsetzt. Oder benutzt jemand von euch das innterne Brennprog von Windows XP?!
Nur der "Käufer" entscheidet was sich durchsetzt, und da schaut es momentan für DVD-R bester zu laufen! Z.B. in Japan hat sich schon DVD-R durchgesetzt!!!

Hallo leutz
Ich habe einen Pioneer-105 und bin Super zufrieden
und aus mehreren gründen glaube ich auch das DVD-
sich durchsetzen wird.
1.) der neue Aldi PC hat einen DVD- Brenner also
wird Aldi wohl auch in nächster zeit DVD-Rohlinge
anbieten und der Absatz von DVD-Rohlingen wird steigen
2.) DVD- ist sehr kompatibel mit Standalone-DVD-Playern
3.) DVD-Rohlinge und DVD-Brenner sind Billiger als seine DVD+ Brüder
4.) DVD-Rohlinge sind immer ausverkauft im Gegensatz zu DVD+
5.) hier mal einen Link von einem anderen Forum mit einer
umfrage die den Nahmen ( Wie ist die Verteilung der + und - Brenner hier im Board)
trägt die schon seit dem 19.12.2002 läuft
Also deutet vieles auf DVD- hin aber man weiß ja nie Hellsehen können wir alle nicht ;)

Movie2digital

1. Die Kompatibilität ist (bei Standalone Geräten) bei beiden Formaten nahezu gleich (ca. 95%)
2. Bei DVD Laufwerken ist die kompatibilität zu + höher.
3. Was Aldi macht bzw. wo was ausverkauft ist spielt eine geringe Rolle.
4. Die Technik von +R ist besser (siehe den Link den ich oben gepostet habe)
5. Durchgesetzt hat sich noch nix, es ist richtig das die Verkaufszahlen allgemein im letzten Jahr höher bei -R waren, allerdings steigen die +R Zahlen auch wieder (im Jahr davor war es anders herum)

Ich hab mal ein interessantes Forum im Bezug auf + und - gesehen, leider weiß ich den Link nicht mehr, aber ich werd zuhause mal in meinen Favoriten danach suchen.

Zurück
Oben