DVD-Ram in Cartridge

Thomas_NOH

Ensign
Moin,
habe eine solche DVD-Ram mit 9,4GB Speicherkapazität gechenkt bekommen. Diese hat 4,7 GB auf jeder Seite (Datenträger muss von Hand gedreht werden)

Kann man die DVD an sich aus der Cartige nehmen und dann mit nem normalen DVD-Ram Brenner (LG GSA4167B) beschreiben?

AW: DVD-Ram in Cartirge

Ja, das funktioniert einwandfrei - habe mich selber mal vergriffen und die Scheibe dann aus der Cartridge genommen.

Alles klar, das ist schonmal gut.
Dann gleich die nächsten Fragen: ich habe ja eine Gesammtkapazität von 9,4GB.

Wenn ich mit Nero 7 jetzt eine sicherung mache oder besser noch eine DVD brenne, die sagen wir mal 8 GB groß ist, fordert Nero mich beim beenden von Seite 1 auf, die Disk umzudrehen oder bin ich, grade beim Video-DVD-Brennen, auf 4,2 GB beschränkt?

Dann: wie kratzempfindlich sind diese Datenträger? Wenn ich die disk jetzt in der Cartige aufbewahre könnte ich mir vorstellen, das da kleinste Staubpartikel die Oberflächen schnell zerkratzen können wenn ich die Disk in die Hülle schiebe.

Das habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß das Starten eines 8GB-Brennvorgangs gar nicht funktionieren würde. Die Software weiß ja nicht dass die Disk zwei Seiten hat. Also es verhält sich wohl wie beim Brennen einer handelsüblichen DVD+/-R/RW.

Solange du beim Hantieren mit dem Cartridge in gewohnter Weise achtsam umgehst, sind Kratzer oder ähnliches eher nicht zu erwarten. Ich habe selbst etliche DVD-RAMs mit Cartridge hier und die Medien unzählige Male aus dem Cartridge entnommen und wieder reingeschoben, Kratzer sind bisher nicht aufgetaucht.

Bye,

QUEEN schrieb:
Das habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß das Starten eines 8GB-Brennvorgangs gar nicht funktionieren würde. Die Software weiß ja nicht dass die Disk zwei Seiten hat. Also es verhält sich wohl wie beim Brennen einer handelsüblichen DVD+/-R/RW.

Bye,

Ich gehe mal davon aus, dass der Brenner sehr wohl weiss, ob eine Disk 2 Seiten hat oder nicht. Das wird die Disk wohl schon dem Brenner mitteilen.

Pro Seite wird eine Kapazität von 4, irgendwas GB an die Software gemeldet. Daher denke ich nicht daß das funktioniert was Thomas_NOH in #3 gefragt hat und Nero zum Umdrehen auffordert.

Beim Brennen mittels Drag&Drop kommt jedenfalls keine Meldung.

Bye,

OK, dann werden die Seiten als 2 unabhaengige Einheiten betrachtet, das wusste ich nicht.

Zurück
Oben