DVD-Ram kann nicht gelöscht werden

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem einen Panasonic DVD-Ram Rohling gekauft. Nachdem ich ihn nun zu Testzwecken einfach mal vollgebrannt hab, wollte ich ihn Heute wieder löschen.. doch das ist nun mein Problem =/
Ich hab es mit Nero versucht, jedoch bricht reagiert das Programm weder bei schnellem, noch beim gründlichen Löschen. Nun hab ich mir gedacht "vielleicht kann Nero 6 nichts mit DVD-Ram anfangen -> Testversion von Nero 7 installiert -> selbes Problem.
Dann DeepBurner ausprobiert .. geht nicht. InCD erkennt das Medium nicht und der DVD-Ram Treiber den ich über Google gefunden hab kann damit auch nichts anfangen (Schreibschutz scheint irgendwie aktiviert zu sein, geht aber nicht weg).

Nun bin ich ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal,

Anthrazit

Hi,

DVD-Ram wird m. w. formatiert. Hast du mal versucht mit Windows zu formatieren?

Hi,

meines Wissens nach kannst Du eine DVD-RAM NICHT löschen.
Oder gibt es die schon als RW's??:freak:

oki doki

Das Problem hatte ich auch schon mal,versuch es mal mit DVDInfo. Dort gibt es im Programm den Punkt Erases/Formats a DVD+-RW,DVD-RAM(der 10te von links),damit ist es mir jedenfalls gelungen.

Gruss Sensus

@mosie2000

DVD-RAM ist ein wiederbeschreibbares Medium und kann genutzt werden wie eine Festplatte. Kannst du deine FP nicht löschen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie mit UDF beschieben?

DVD RAMs macht Nero über INCD! DVD-RAMs werden ganz normal über den Explorer gelöscht, einen Treiber vorausgesetzt! Bist du dir sicher, dass tatsächlich Daten auf deiner RAM-DVD sind?

Goggle mal DVDForm oder so ähnlich, falls du einen LG hast! Ansonsten die freundliche Herstellerseite besuchen!

das sieht für mich irgendwie so aus, als hättest du die dvd-ram mit einem anderen dateisystem als udf formatiert bzw gebrannt. du kannst den rohling zwar auch mit anderen dateisystemen beschreiben, dann tauchen aber unter umständen solche probleme wie genannt auf

du müsstest nun die dvd-ram mit udf formatieren und zukünftig nicht mit einem brennprogramm beschreiben, sondern mit deinem datei-browser

So sorry das ich erst jetzt antworte und danke für eure Ratschläge.
Folgendes hab ich probiert:

- Formatieren in Windows -> es gab bei Dateisystem nur FAT32, also hab ich das mal gelassen (mittlerweile wird „Formatieren“ gar nicht mehr als Möglichkeit angezeigt beim Kontextmenü).
- DVDInfo sagt es wäre ein DVD+RW (was nicht stimmt) und sagt beim Löschversuch dann: Error – Media is not DVD+RW
- Eigenschaften der Disc sagen: „Dateisystem: UDF“
- InCD sagt: „Im Laufwerk befindet sich keine wiederbeschreibbare Disk“
- Manuelles Löschen im Explorer -> schreibgeschützt
- DVDForm sagt: "Nicht unterstütze Disk" (DVDForm war beim Treiber dabei)
- WPTool (zum entfernen des Schreibschutzes) sagt: "Eine unzulässige Disk eingelegt"

Ich weiß grad irgendwie nicht was ich noch versuchen soll.. vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen!

Hallo,
ich empfehle dir folgendes:
In-CD Restlos deinstallieren, dann den Ram-Treiber und das Update installieren.
beides zusammen kann Probleme geben.
Wenn das erledigt ist solltest du die Ram-DVD formatieren können.
Hab selber zwei LG Brenner in benutzung und keine Probs. mit dem Ram-Treiber gehabt bisher.

mosie2000 schrieb:
Hi,

meines Wissens nach kannst Du eine DVD-RAM NICHT löschen.
Oder gibt es die schon als RW's??:freak:

oki doki

wo her hast du dein wissen ?

eine DVD RAM kannst du

1.)löschen
2.)formatieren
3.)den Namen ändern
4.)die DVD schreibschützten

1.) bis 2.) eine DVD Ram hält wesendlich länder als eine DVD-RW
hat anber den Nachteil, das die meisten DVD Player und DVD Rom LW vom PC
DVD RAM NICHT lesen können.

schätzte eher das es beim Posting liegt am DVD LW liegt.

DVD RAM Treiber ? = selten so ein Unsin gelesen,
DVD RAM wird genauso eingebunden wie DVD-RW nur das es eben das LW unterstützten muß (!)

ich habe nur Nero 6 auf dem PC damit keine problem, klappt.

@Anthrazit

bin mir ziemlich sicher,
würde versuchen Neue FW für den Brenner zu installieren,
das liegt mit Sicherheit Alleine nur daran.
mehere aktive Brenntools auf dem PC ist so eine Sache?
wenn dann noch alle im Autostart "msconfig" eingetragen sind,
hat man dann ein nettes Chaos auf dem PC.

Also ich habe bei mir alle Brenntools im Autostart DE-Aktiviert,
wieso überhaupt die da eingertägen werden das ist auch mehr Unsinn?
(das bremmst den PC derartig beim booten ab),
bei Windows habe ich die Brennfunktion eh abgeschaltet, weil das überflüssig ist,

Zuletzt bearbeitet:
hwt schrieb:
DVD RAM Treiber ? = selten so ein Unsin gelesen,
Das ist kein Unsinn! Um DVD-RAM zu beschreiben brauchst du In-CD (weniger zu empfehlen) oder den DVD-Ram Treiber! Das ist nunmal so!

Ich habe ein ähnliches Problem!

Habe den "LG H10N" und mein alter "LG 4120B" mit meinem alten "4120B" kann ich ohne probleme meine DVD-RAMs formatieren und lesen, mit dem neuen "H10N" hängt sich mein Rechner am ende des formatierens auf und wenn ich mit meinem neuen "H10N" die DVD-RAMs die mit dem alten "4120B" beschrieben wurden lesen will dann hängt sich irgend wann mein Rechner auch auf, bei dem alten "4120B" laufen die aber ohne Probleme.

Habe jetzt gemerkt das ich noch einen DVD-RAM Treiber drauf hatte, den ich mir irgend wann, irgend wo runtergeladen habe, es kann sein das es an dem Treiber liegt weil mein neuer "H10N" Brenner da nicht auf der Liste mit den unterstüzten Brennern steht und habe dem Treiber deinstalliert. Habe auch grade das neue Firmware Update JL11 drauf gemacht weil der "H10N" noch die Version JL10 hatte.

Platinumus@
Der DVD-Treiber und das Update sind laut der readme, beide von 13.03.2003

len@
Das mit dem Dateisystemen stimmt nicht so ganz was Du da erzählst! Hier mal die genauen unterschiede zwischen den Dateisystemen:

Universal Disk Format (UDF 1.5):
Dabei handelt es sich um den Standard-Formattyp für DVD-RAM-Discs. Daten können zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen übertragen werden, z.B. Windows und Mac OS 1. DVD-RAM-Discs, die im Format UDF 1.5 formatiert wurden, können nicht mit DVD Videorecordern,
die der vom DVD Forum aufgestellten Video-Aufzeichnungsnorm entsprechen, oder mit Aufzeichnungs-Software für Personalcomputer, die der obigen
Norm entspricht, verwendet werden.

Universal Disk Format (UDF 2.0):
Dieses Format ist für den Gebrauch mit DVD-Videorecordern, die der vom DVD Forum aufgestellten Video-Aufzeichnungsnorm entsprechen, oder mit Aufzeichnungs-Software für Personalcomputer vorgesehen, die der obigen Norm entspricht.

FAT32:
Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Formattyp, der bei Windows 95 (OSR2 2) / Windows 98 / Windows Me / Windows 2000 / Windows XP vorgesehen ist. Discs, die im Format FAT32 formatiert wurden, können nicht unter Windows 95 (außer OSR2 2) / Windows NT verwendet werden.

Mein System:
AMD 3000+, Asus A7N8X-E, 1 GB RAM DDR2, ATI Radeon X1600 PRO 256 MB DDR2, 1 S-ATA150 Maxtor 120 GB, 1 S-ATA150 WD 120 GB, 1 S-ATA300 Seagate 320 GB, 3 x IDE TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (unterstüzen auch DVD-RAM!), 1 x LG GSA 4120B Intern, 1 x LG GSA H10N Extern an REVOLTEC USB Alu-Gehäuse, 1 x IDE Segate 250 GB an ICY BOX USB Gehäuse, 1 x IDE SAMSUNG 250 GB an REVOLTEC Alu-Gehäuse, DAWICONTROL S-ATA150 RAID Controller, PROMISE S-ATA300 Controller, CREATIVE SB Audigy 4, USB MSI Bluetooth, Canon IP4000, Canon LiDE 3.0, 2 x USB 7 Port HUBs, Logitech Cordless Keyboard und eine Flasche Jim Beam auf dem Rechner u.s.w. *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben