DVD-RAM lässt sich nicht löschen

alex_destiny

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vorhin einen DVD-RAM Rohling mit Nero-BurningROM gebrannt und wollte ihn jetzt wieder löschen.
Mit Nero, CloneCD und InCD hab ich es schon versucht, aber es wird mir immer angezeigt, dass der Rohling nicht wiederbeschreibbar ist.

Wenn ich auf das Laufwerk "rechtsklicke" dann "formatieren" wähle und es wie eine Festplatte in FAT32 formatieren will fängt er damit auch an, aber kurz vor Ende sagt er dann "Formatieren fehlgeschlagen"

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Das gleiche Problem hatte ein Kollege auch von mir,habe dann folgendes heraus bekommen.Bei dir wird als Dateityp bei diesem Rohling wahrscheinlich auch irrtümlicherweise CDFS angezeigt.Lade dir das Programm "DVDinfoPro".Installiere es,lege dann den Rohling ein und starte das Programm.Gehe dort auf den 10ten Reiter von links(als CD/DVD mit einem Bleistift dargestellt)und führe die dortige Operation aus,danach sollte es wieder funktionieren.Der Rohling wird mit dem Dateisystem RAW angezeigt.
So hat es bei uns 1A funktioniert.

Gruss und schönes WE

Am Rande: FAT32 ist als Dateisystem für DVD-RAM weniger geeignet als das z.B. bei InCD eingestellte UDF v2.00, weil Fehlermanagement und Wiederbeschreibbarkeit leiden.

Also das mit DVDInfoPro hat zwar funktioniert, dass heißt der Rohling wird jetzt im RAW-Format angezeigt, aber formatieren kann ich ihn immernoch nicht - auch nicht mit InCD, obwohl InCD anzeigt, dass das Laufwerk dies kann (denn es ist ja ein RAM-Brenner).
Löschen geht nach wie vor auch nicht - ausser halt das mit dem DVDInfoPro - und das dauert komischer weise auch nur 2-3 Sekunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Hab mich gerade gefreut, dass Nero die DVD-RAM wenigstens noch normal als RW beschreibt, aber wenn die Stelle des Rohlings kommt wo bereits Daten geschrieben sind bricht es ab. Nero fragte vor dem brennen ganz normal, ob ich den Rohling löschen (oder überschreiben) will und wies mich darauf hin, dass alle Daten darauf gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang bin ich noch nicht im Traum auf die Idee gekommen bin, eine DVD-RAM mit NERO zu misshandeln. Für solche Tests ist eine DVD ±RW das geeignete Medium.
Alle Brennverfahren für DVD ±R(W) nehmen auf die ab Werk bestehende feste Sektoreinteilung einer DVD-RAM keine Rücksicht und so könnte der Rohling für einen vernünftigen Gebrauch zerstört worden sein, da nun auch die Hartsektorierung beschädigt ist.

Am Rande: Was für ein Brenner/Rohling wurden verwendet?

@Interlink:
ICh verwende einen Matshita DVD-RAM UJ-831S am Laptop bzw. einen Pioneer DVR-110 am Desktop-PC und Verbatim 3x Rohlinge

Habe das Problem aber schon gelöst - war ganz einfach. Ich hatte lediglich ein Häkchen bei den Einstellungen des Virtual-CloneDrives zuviel gesetzt - bzw. nicht wieder weg genommen. Siehe Screenshot.
Nachdem das Häkchen weg war wurden die Rohlinge wieder ohne Probleme als Wiederbeschreibbar erkannt und werden auch gerade formatiert.

Also Ente gut alles gut.

Anhänge

• ScrSh.jpg
    ScrSh.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
@Interlink:
Welches Programm, wenn nicht InCD sollte man denn deiner Meinung nach verwenden und was ist an InCD so schlecht?

Unter "Mit NERO mißhandeln" verstehe ich das Brennprogramm.
InCD ist ein diesem Brennprogramm beiliegender Treiber zum "dateiweisen" Beschreiben von CD-RW, DVD±RW und inzwischen auch DVD-RAM. InCD ist völlig unabhängig von diesem Brennprogramm.

Leichte Vorbehalte gegen InCD stammen bei mir noch von frühen Treiberversionen, die gelegentlich mal zu merkwürdigen Schreibabbrüchen bei DVD-RAM führten. Aber das geschah nie unbemerkt, sondern mit Fehlermeldung, sodass man ggf. nach Reboot die restlichen Dateien auf die DVD-RAM kopieren konnte.
Skeptiker greifen daher lieber zu Treibern z.B. von Panasonic, wie sie auch dem Matsushita-Brenner beiliegen könnten.

Zurück
Oben