DVD-RAM Medien für Nutzung formatieren

bytefuzzy

Captain
Hallo zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Problem ist, dass ich zwei DVD-Brenner habe (s.Sig.), beides RAM-Laufwerke aber kann keine RAM-Medien brennen bzw. formatieren um darauf zu schreiben.:(

Der 1.Brenner ist ein NEC DVD_RW ND-4551A
Der 2.Brenner ist ein LG HL-ST DVD-RAM GSA-H20L

Kann es daran liegen, dass mein System als NTFS formatiert ist?
Muss ein FAT32 System eingerichtet sein um DVD-RAM's zu formatieren und zu beschreiben bzw. wiederzubeschreiben?
Ich habe schon speziell DVD-RAM Treiber installiert, aber die Laufwerke erkennen keine DVD-RAM's.

Was mache ich falsch, oder besser was kann ich machen um wenigstens mit einem meiner Brenner und DVD-RAM Medien arbeiten zu können.
Im Forum habe ich nichts finden können was mir weitergeholfen hätte. Bin völlig ratlos.

Für Eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
mosie2000 schrieb:
...dass ich zwei DVD-Brenner habe (s.Sig.), beides RAM-Laufwerke

...

Der 1.Brenner ist ein NEC DVD_RW ND-4551A
Der 2.Brenner ist ein LG HL-ST DVD-RAM GSA-H20L

Der 1. Brenner kann kein DVD-Ram schreiben:

http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1353

Der 2. Brenner kann das prinzipiell.

mosie2000 schrieb:
...Kann es daran liegen, dass mein System als NTFS formatiert ist?
Muss ein FAT32 System eingerichtet sein um DVD-RAM's zu formatieren und zu beschreiben bzw. wiederzubeschreiben?

Nein, DVD-Ram ist von der Existenz eines UDF-Treibers abhängig, nicht vom Dateisystem.

mosie2000 schrieb:
...Ich habe schon speziell DVD-RAM Treiber installiert, aber die Laufwerke erkennen keine DVD-RAM's.

Hm... normalerweise benötigt man unter Windows XP keine speziellen Ram-Treiber. Hast Du es vor der Installation der Treiber mal mit dem Schreiben probiert?

Sehr informativ ist auch dieses Wikibook zum Thema:

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Optische_Datenträger/_DVD-RAM

Womit brennst Du? Dem DVD Ram ist es egal ob Du NTFS oder Fat32 benutzt, die haben ein anderes Format für die Formatierung, das UDF-Format,
(1) es bietet zudem eine Unterstützung für Packet-Writing. Mit Packet-Writing ist es möglich, ein beschreibbares optisches Medium genauso wie eine Wechselfestplatte oder einen USB-Stick zu benutzen. Packet-Writing des UDF-Formats wird derzeit von fast allen Betriebssystemen unterstützt, prominenteste Ausnahme ist Windows XP, so dass Zusatzprogramme installiert werden müssen.
(2) Ein DVD-RAM-Medium lässt sich auf drei verschiedene Weisen gegen ein unbeabsichtigtes Verändern schützen: Per Treiber, per Schiebeschalter und per Laufwerk.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format (1)
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM (2)

Danke für Eure bisherigen Tipp's.
Ich schreibe (versuche) mit Nero 6, Alco 120% u.a., habe auch schon die UDF-Treiber (siehe unter 1) installiert.
Wenn ich wie in der Treiberanleitung beschrieben mit "rechtsklick" mein Laufwerk anklicke und formatieren wähle, erscheint die Fehlermeldung, es sei kein geeignetes Medium eingelegt und wird "ausgeworfen".

Kann mir jemand einen entsprechenden Treiber empfehlen? Evtl. Link?

Danke fürs erste.

Welche UDF Treiber wurden denn installiert, InCd von Ahead? Welche Medien benutzt Du? Hast Du evtl das Windowseigene Brennprogramm rausgeworfen/deaktiviert mit irgendwelchen Tools oder den Dienst deaktiviert?

werkam schrieb:
Welche UDF Treiber wurden denn installiert, InCd von Ahead? Welche Medien benutzt Du? Hast Du evtl das Windowseigene Brennprogramm rausgeworfen/deaktiviert mit irgendwelchen Tools oder den Dienst deaktiviert?

Wo kann ich das kontrollieren ob das Windowseigene Brennprogramm deaktiviert oder entfernt wurde?

Ich kann nur wekams Frage wiederholen: hast Du InCD installiert? Wenn nicht: mach das einfach.

InCD ist NICHT installiert, werde ich mal testen.

Hier noch einige Info's:

Limitations on Driver Software for Windows XP

kann mir dieses mal jemand verständlich in deutsch rüberbringen?

1. After formatting DVD-RAM disc with DVDForm software,
there may be a possibility that DVD-RAM icon are changed to
CD-ROM icon.
At that case, select [Refresh] from [View] menu on Explorer.

2. Caution when using DVD-RAM disks in the DVD MULTI drive
Data cannot be written onto a DVD-RAM disk while the function
for writing data onto Windows XP standard CD-R/RW disks is
enabled.
A message appears when this function has been enabled so when
using a DVD-RAM disk, heed the instruction given in this message
by clearing "Enable CD recording on this drive".

Diese Treiber wurden install.:
Software Version

August 5, 2005

Driver Software
meiudf.sys - Ver 4.0.7.0
Format Software(DVDForm) - Ver 4.2.2.0
Write Protect Tool(WPTool) - Ver 1.1.6.0
DVD-RAM Utility(DVDTool) - Ver 1.1.3.0
RAM Assistance Tool(RAMASST) - Ver 1.1.0.0

Verwendet werden Medien von Verbatim.

Zuletzt bearbeitet:
Wurscht. Installiere InCD, formatiere damit die DVD-Ram-Medien und versuche, die Dateien dann per Drag & Drop darauf zu speichern.

Tankred schrieb:
Wurscht. Installiere InCD, formatiere damit die DVD-Ram-Medien und versuche, die Dateien dann per Drag & Drop darauf zu speichern.

ok, werde ich mal machen.

Danke für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende

oki doki:p

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste heisst es bei den Diensten.
Write Protect Tool(WPTool) - Ver 1.1.6.0 starte das mal und sieh nach ob die Ram schreibgeschützt wurde.

werkam schrieb:
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste heisst es bei den Diensten.
Write Protect Tool(WPTool) - Ver 1.1.6.0 starte das mal und sieh nach ob die Ram schreibgeschützt wurde.

Wenn ich in den LG eine DVD-RAM einlege, WPTool starte, Schreibschutz-Einstellung anklicke, bekomme ich die Meldung: Eine unzulässige Disc ist eingelegt.

Und das bei allen drei Medien, die mir gekauft habe.

Danke für heute, ich habe keinen "Biss" mehr da heute noch was zu probieren. Mein Bett ruft.:o

Danke nochmals Jungs

oki doki

Habe gerade mal ein bischen nachgesucht, INCD kann keine DVD Ram formatieren, wenn Du es nocht nicht installiert hast, lass es lieber bleiben.

Na dann bin ich ja doch noch beruhigt und habe keinen falschen Tip gegeben. Formatieren sollte man es aber trotzdem nicht damit oder kann InCd es auch? Im Inet haben aber sehr viele Leute Probs mit dem Teil, bei LG habe ich nichts dazu gefunden, die deutschen Seiten konnte ich nicht mal erreichen.

LG hat seit über drei Jahren Lizenzprobleme bezüglich UDF-Software. Früher gab es von denen noch eine Treiber-Diskette mit der UDF-Software, aber seit das nicht mehr möglich ist, gibt es lediglich den Hinweis auf InCD. Soweit ich weiß konnte ich in LG-Laufwerken RAM-DVD mit InCD formatieren. Allerdings habe ich diese Episode schnell aufgegeben, da die "ach so tolle Fehlerkorrektur" es nicht geschafft hat, die Datenintegrität auch nur wenige Monate zu sichern. Daher verwende ich ausschließlich selektierte DVD-R mit ebenso selektiertem Dye. Die haben mich auch nach Jahren nie im Stich gelassen.

Aber das ist ein ganz anderes Thema, schreiben und formatieren konnte ich damals jedenfalls. ;)

@mosie2000:

LG hat mir auf Support-Anfrage passende DVD-RAM-Treiber für meinen H12N zugeschickt. ;)
InCD kann ich für DVD-RAM nicht empfehlen. Beides gleichzeitig, also seperate DVD-RAM-Treiber in Kombination mit InCD übrigens auch nicht. Stelle zudem sicher daß der von werkam angesprochene Dienst deaktiviert ist.

After formatting DVD-RAM disc with DVDForm software,
there may be a possibility that DVD-RAM icon are changed to
CD-ROM icon.
Kann sein daß nach dem Formatieren anstelle des DVD-RAM-Icons fälschlicherweise ein CD-ROM-Icon dargestellt wird. Einmal die Ansicht aktualisieren sollte helfen.

Caution when using DVD-RAM disks in the DVD MULTI drive
Data cannot be written onto a DVD-RAM disk while the function
for writing data onto Windows XP standard CD-R/RW disks is
enabled.
Solange der XP-eigene Brenndienst läuft können RAMs nicht vom UDF-Treiber beschrieben werden, daher deaktivieren. Das "RAM Assistance Tool" schafft Abhilfe. Den Dienst einfach deaktivieren ist IMO die elegantere Lösung, dann braucht man auch das Assistance Tool nicht.

/Edit:

Weil ichs gerade sehe, dein 4551 kann laut NEC-Specs DVD-RAMs sowohl lesen als auch schreiben. Der UDF-Treiber hat übrigens kein Problem damit auf beiden RAM-Brennern gleichzeitig RAMs zu brutzeln. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung. Bei NEC hatte ich unter "unterstützte Formate" nur folgendes gelesen:

DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+R9, DVD+RW, DVD-Video, CD-ROM, CD-ROM XA, CD-Audio, CD Extra, CD Text, CD-I Ready, CD-Bridge, Photo-CD, VideoCD, Hybrid CD

In der Produktbeschreibung (Fliesstext) steht allerdings, dass der Brenner ganz dolle für RAM ist. Seltsam, aber wohl wahr. ;)

Hi all und guten Morgen,

ich habe jetzt mal meine Treiber-Ordner "durchwühlt" und bin fündig geworden.
Habe diesen Treiber mal bei LG gefunden. (s.Ansicht)
Der Ordnerinhalt scheint aber der gleiche zu sein wie bei dem, den ich schon installiert hatte (jetzt aber wieder runtergeschmissen).

Werde es mit dem LG-Original dann nochmal versuchen. Eigenartig erscheint mir, dass es mit beiden Brennern nicht geklappt hat ein Verbatim-RAM Medium dazu zu bringen Daten aufzunehmen, geschweige denn zu formatieren.

Immer wieder diese blöde Fehlermeldung "Eine unzulässige Disc ist eingelegt", beim Versuch zu formatieren.
Bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank für all Eure bisherigen Tipp's, aber weitergebracht hat's mich noch nicht.

oki doki

Zuletzt bearbeitet: