DVD Recorder - Aufnahmekanal

PervertedThomas

Cadet 4th Year
hallo allerseits,

habe mir gestern einen panasonic dvd recorder gekauft und nun folgendes problem.
der recorder ist an unserem sat-receiver (analog) angeschlossen. dieser hat 2 kanäle, um auf einem kanal eine aufnahme laufen zu lassen, und auf dem anderen gleichzeitig fernsehen zu können. der recorder nimmt aber immer den angewählten kanal auf, nicht einen festen.
weis jemand wie man einen kanal zur aufnahme festsetzen kann?
- das gleiche problem besteht bei vorprogrammierter aufnahme: es wir ein sender vorprogrammiert, das gerät kann aber nicht zu dem gewünschten sender automatisch umschalten, sonder startet die aufnahme auf dem laufenden sender.

danke schonmal!

PT

Warum schleifst du den Reveiver nicht durch den DVD Recorder ?!

Also:

Sat Receiver(out) -Scart-> (in) DVD Recorder (out) -Scart-> TV

Dadurch hast du beim später DVD gucken RGB und beim Sat gucken auch RGB (falls dein TV nur eine Scartbuchse RGB macht)Falls du das so anschließen kannst ist es eignetlich am besten ;)
vorrausgesetzt der DVD Recorder hat (in) und (out) aber eignetlich habe die Panas das ...

Gruß

was bedeutet RGB? sorry kenne mich in dem bereich nicht besonders aus.
der recorder ist schon so angeschlossen, also zwischen sat und tv. das problem liegt nur bei dem wechselnden aufnahme kanal.

RGB steht für Rot,Blau,Grün dadurch ist das Pal Signal am besten.
wie wechselt der den bitte den aufnahme kanal ? du stellst den recoder einfach auf AV ...
Wenn du den Strom aber wegmachst .. dann könnte es normal sein das der wieder automatisch auf kanal 02 oder so springt oder was genau meinst du ?
Man kann sich da eine ganze menge drunter vorstellen,darum musst du den "fehler" schon sehr genau beschreiben !

sorry,
also mit kanal meine ich nicht sendeplatz, sondern der receiver hat 2 angeschlossene antennenkabel, so dass man 2 sender gleichzeitig auf einem tv empfängt und per taste wechselt welcher angezeigt wird. glaube das system nennt sich twin receiver.
und eigentlich sollte der recorder nun von einem der beiden empfänger aufnehmen, dass ich praktisch auf platz 2 den aufzunehmenden sender laufen lassen und auf platz 1 switchen kann, um was anderes zu sehen. das problem ist nur dass der recorder immer mit wechselt wenn ich von 2 auf 1 gehe und dort weiter aufnimmt.

Du machst die aufnahme aber über den AV(Scart) anschluss ?
Dann ist es auch normal das er mit umspringt.Er zeichnet schließlich das auf was du gerade guckst.
Dem ist es also völig wurscht ob du einen singel Recevier hast oder einen twin receiver ...

Nein,

soweit ich weiß ist was anders nicht möglich.
Ein Twin Receiver macht z.b. sinn wenn er eine Festplatte drin hat oder so ...
obwohl .... mhhh doch eignetlich müsste da irgnedwas anders angeschlossen werden ...
kannst du vieleicht mal ein foto von Reciver und dem Recoder machen , so das man die anschlüsse sehen kann ? Denn dann kann ich wirklich sagen ob da was geht oder nicht ;)

also der sat receiver hat:
2 eingänge vom antennenkabel, die belegt sind.
einen weiteren antennenanschluss
3 scartanschlüsse (VCR,TV,decoder) anschluss VCR geht in den dvd recorder
einen weitern Tv ausgang (runder anschluss von einer art bananenstecker), der hängt auch am recorder
dann noch audio, aber das ist unwichtig.

der recorder hat:
DV Eingang (IEEE1394/iLink)
Komponentenausgang (YUV)
2x Scart-Anschluss
Front-AV (S-Video/Video/Audio-IN)
S-Video Ausgang (Hosiden)
Video-Ausgang(Cinch)
Audio Ausgang(Cinch)
Optischer Digitalausgang(PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG)

ich hätte jetzt gedacht ich kann über den VCR scart den recorder verbinden und von dem recorder wieder an einen scartanschluss am TV.
dann den TV scart direkt in den TV und über die AV kanäle dann wechseln ob das bild direkt vom sat kommt, oder erst über den rec.
sonst würde so ein twin system doch garkeinen sinn machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ALso du hast das da schon soweit richtig drann VCR zum Recorder ..
Kannst du vielericht im Menü irgned was einstellen ?!

Das Problem lässt sich nur über den SAT Receiver lösen. Der Recorder macht schon alles richtig. Kann man vielleicht in den Menü des Receivers dem Scart Ausgang für VCR einen Kanal zuweisen. Das Programm das du dann sehen willst muss dann über Scart direkt zum Fernseher.

Ich hoffe den Fernseher hat 2 scart Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
nee, da gabs nicht im menü, habe eben nochmal nachgesehen. ist nen altes teil von technisat.
habs dann irgendwie soweit hinbekommen, dass beide auf 2 Av kanäle getrennt wurden, sobald aber der recorder aus dem stand by in den betriebsmodus ging, wurde ein AV kanal grau...

Zurück
Oben