DVD-Recorder und neuer LCD-Bildschirm

Erando

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe ein Problem. Folgende Situation: Wir haben seit vorgestern einen neuen LCD-Bildschirm, welche unseren alten schweren klassischen Fernseher abgelöst hat.
Wir hatten ihn damals wiefolgt angeschlossen:

Das Satelliten-Kabel (f-kupplung) ging zum digitalen Receiver. Dieser war per SCART mit dem Fernseher verbunden. Außerdem war der DVD-Recorder auch per SCART mit dem Fernseher verbunden.
Das hatte zur Folge, dass wir etwas aufnehmen konnten, aber dieses auch sehen mussten, also nicht etwas aufnehmen und etwas anderes gucken, das ging logischer Weise nicht, weil das Satelliten-Kabel ja nicht über den DVD-Recorder geschalten war. Enormer Vorteil war aber, dass, wenn ich den DVD-Recorder programmiert habe (wenn ich mitten in der Nacht was aufgenommen habe), ich nur den Receiver angelassen habe und den Fernseher ausschalten konnte. Das war optimal.

Neue Situation: Der LCD-Bildschirm hat einen integrierten Receiver, sodass wir den alten Receiver theoretisch nicht mehr brauchen. Wenn ich also das Satelliten-Kabel wieder in den Fernseher stecke und den DVD-Player wieder per SCART verbinde (S-Video hat der LCD nicht, HDMI hat der DVD-Rec. nicht), kann ich schön fernsehen und auch aufnehmen. Will ich aber mitten in der Nacht was aufnehmen, muss der Fernseher ja die ganze Nacht lang anbleiben, weil da ja der Receiver drin steckt. Das ist doof. Das Satelliten-Kabel will ich aber auch nicht in den DVD-Recorder stecken, weil dann das Signal nur über die SCART-Verbindung zum HD-LCD kommen würde, das wäre unsinnig, weil dann ja massig Qualität flöten geht.

Jetzt fehlt es mir an Kreativität das Problem zu lösen.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!!

lg erando

AW: Problem: DVD-Recorder und neuer LCD-Bildschirm

wenn wir jetzt wüssten um welche geräte es sich handelt, könnte man sich evtl was überlegen.... ;)

Okay:

DVD Recorder: SONY RDR-HX710
hier ein Bild aus der Anleitung für die Anschlüsse:
dvd-player.JPG

Fernseher: SAMSUNG LE32B679
auch hier ein Bild aus der Anleitung:
lcd.JPG

Ok, es haut mit beiden kombiniert so wie du es möchtest definitiv nicht hin.

Aber:

Wie wäre es, wenn du dein Sat signal mit einem Sat Verteiler aufteilst? So kannst du über nacht den DVD Recorder separat aufnehmen lassen.

Oder du holst dir gleich einen Twin LNB, so kannst du mit dem Samsung Fernsehschauen und gleichzeitig was anderes aufnehmen.

Mit dem Verteiler kannst du das nicht, sondern nur die Programme switchen, die in der selben Ebene (horizontal oder vertikal) liegen. Wenn der Recorder aber nur dann aufnimmt, wenn du nicht TV schaust, ist das irrelevant und dir reicht der Verteiler.

danke, ich werde mich mal einen verteiler besorgen
so etwa:

AntenneVerteiler2fach3xFKupplung.jpg

und es so probieren :)

danke dir, ich meld mich!
Ergänzung ()

So, es ist endlich vollbracht.
Ein solcher verteiler spaltet nun das Sat-Signal und geht zum einen direkt in den Fernseher und zum anderen in einen Receiver, welcher wiederum mit dem DVD Recorder verbunden ist (da er, wie ich jetzt erfahren habe nur einen Eingang für Kabel hat, nicht für SAT). Außerdem gibt es einer SCART-Verbindung zwischen DVD-Player und Fernseher, sodass ich auch sehen kann was ich aufnehmen. Jetzt passts. Danke!

Zurück
Oben