DVD-Rom + DVD-Brenner werden als SCSI erkannt...

OC-Junkie

Ensign
Hallo,

also irgendwie stellt mein Rechner das DVD-LW und den DVD-Brenner immer auf SCSI um, und vorher war es auf IDE halt.

Die scheisse ist ich kann nicht brennenw eil ich nartürlich kein SCSI Controller weder SCSI-Laufwerke habe!

Wie kann ich das Problem beheben?

Laufwerke: Lite-ON DVD-LW || NEC DVD+R/RW ND-1100A

lauf.JPG

Wenn ich beide laufwerke lösche und dann neustarte dann werden beide wieder als SCSU-Laufwerke erkannt!

kann es sein das du eine SATA Platte hast
is bei mir nämmlich auch so und ich habe eine SATA Platte

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das liegt am nvidia miniport-ide-treiber. Wenn der installiert ist, werden die laufwerke als scsi laufwerke erkannt. Solange beim Brennen keine Fehlermeldung kommt, ist alles in Ordnung

Alternativ den IDE-Treiber von Nvidia ´rausscheissen und den Win XP Standard-Treiber wiederherstellen!

Original erstellt von MATRIX_Morpheus
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das liegt am nvidia miniport-ide-treiber. Wenn der installiert ist, werden die laufwerke als scsi laufwerke erkannt. Solange beim Brennen keine Fehlermeldung kommt, ist alles in Ordnung

Wie kann ich den deinstallieren? bzw. welcher ist das genau?

Klicke dazu im Geräte-Manager unter IDE-Treiber auf den NVIDIA IDE-Treiber, Register "Treiber", Knopf "Aktualisieren". Wähle dort "Software von einer bestimmen Quelle installieren (Fortgeschrittene)", "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst wählen". Nun sollte ein Fenster mit verschiedenen IDE-Treibern erscheinen, für gewöhnlich der NVIDIA IDE-Treiber und der Standard Zweikanal-PCI-IDE Treiber von Windows. Letzteren auswählen und fortfahren. Nach einem Neustart, den das System verlangt, sollte der Standard IDE-Treiber installiert sein und es sollte wieder alles reibungslos funktionieren.

/edit
@ MATRIX_Morpheus ... hätte gleich drauf verweisen sollen ;)

Gruß

DoNNerBlitZ

Ähm alle an einem "UDMA 100" oder einem "Raid" Controller angeschlossenen Geräte (damit meine ich NICHT IDE 0 + 1) werden als SCSI geräte angezeigt!

Von daher ist das nicht verwunderlich. Windows verfährt da einfach mit der Nomenklatur nicht genauer!

MfG GuaRdiaN

Hi
bei mir steht jetzt zwar alles auf IDE
doch mein Brenner funzt trotzdem nicht

hat da noch jemand eine Idee :heul:

Zurück
Oben