DVD-Rom wechselt eigenmächtig von UDMA-2 auf PIO4

xnorf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
17
Problem1:
Laut IAA wechselt mein DVD-Laufwerk nach zufälliger Zeit von UDMA-2 auf PIO4-Mode. Das ist natürlich blöd...

Früher habe ich mir mit einem Trick beholfen: Habe im Geräte-Manager das Laufwerk deaktiviert und wieder aktiviert. Schon lief es wieder im UDMA-2.

Problem2:
Aber in letzter Zeit kommt die Meldung, daß für die Änderung ein Neustart notwendig ist (und ich will Neustarts vermeiden). Wenn ich den Neustart ablehne, meldet der Geräte-Manager:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Sie müssen den Computer neu starten, damit die am Gerät vorgenommenen Änderungen wirksam werden.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."

Hat jemand eine Lösung zu Problem 1 oder 2?

Ich benutze W2kSP4 und mache regelmäßig Updates.
Das DVD-Rom ist alleine am Secondary Master.
 
Windows hat die Angewohnheit, wenn mal Fehler mit einem Gerät kommen, diese in den PIO Mode zu setzen. Deinstalliere doch mal den IDE Controller und das Laufwerk aus dem Gerätemanager. Wenn es ein Nforce Chipsatz hat, versuch mal die Standard IDE Treiber von Windows zu installieren, ansonsten einen neueren Chipsatztreiber vom Boardhersteller. Aber erst einen Neustart durchführen und nachsehen ob der Fehler behoben ist. EVTl mal die Kabel überprüfen und im Bios nachsehen, ob der Modus auch auf DMA/Auto steht, nicht das dort schon der PIO Mode eingestellt ist. Wenn alles nicht hilft, evtl mal ein Biosupdate ausführen. Welches Board/Chipsatz ist es denn?
 
Zurück
Oben