DVD RW wiederverwenden?

Shogunna

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit DVD RW's. Ich möchte den Inhalt löschen um sie wiederzubeschreiben jedoch geht das irgendwie nicht. Wenn ich die Dateien per Explorer löschen will sagt er mir die Dateien seien schreibgeschützt. Wenn ich die Filme vom DVD-Rekorder aus löschen möchte sind sie zwar weg aber mein Brennprogramm (DeepBurner) sagt mir immernoch das zu wenig Speicherplatz auf dem Medium ist. Wenn er es dann löschen will schlägt es auch fehl. Wie macht ihr das?

Danke im Vorraus!

Also ich brenne und formatiere RWs unter Nero. Eventuell mal die vollständige Formatierung wählen, nicht dieses Schnellformatieren.
Im Explorer arbeite ich nur mit DVD-RAM. Falls Rekorder und Brenner RAM unterstützen, würde ich darauf umsteigen, ist nicht nur flexibler, auch zuverlässiger.

Es gibt da noch mehr Fehlermöglichkeiten. RW defekt/tot, Multisession, nicht finalisiert uvm.
Also versuche mal den Rohling vollständig am PC zu formatieren. (kann länger dauern) Oder verwirf ihn.
Auch ein Wechsel von - zu + bzw. umgekehrt oder des Herstellers kann je nach LW Wunder wirken.
Was anderes fällt mir jetzt erstmal auch nicht dazu ein.

Ja ich brenne immer in Multi Sesssion ohne wirklich zu wissen was das ist. Könnte das, das Problem sein? Wenn ja für was ist denn dieses Multi Session eigentlich gut? (nur sone ZUsatzfrage, musst du nicht beantworten)

Danke

Achso, von Google hab ich gehört, ich benutze das nur so ca. 1000 mal am Tag :freak:

Und ich dachte ihr seit meine Freunde :(

Vllt. noch ergänzend:
Nicht jedes LW kommt mit nicht abgeschlossenen DVDs oder mehreren Sessions gleich gut zurecht, vorallem die DVD-Rekorder können da mucken. Auch wenn man an unterschiedlichen LW den Rohling bearbeitet, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

MultiSession ist aber nur für Daten/ISO DVDs relevant. Bei DVD-Video dürfte es zumindest am PC immer automatisch deaktiviert und abgeschlossen sein. Bei vielen DVD-Rekordern muss man aber nach Brennvorgang oft noch manuell finalisieren, es sei denn er bietet im Setup eine Auto-Funktion an.

Aber wie auch immer Dein Problem ist, versuche die RW vollständig zu formatieren, sprich den ganzen Rohling vollständig platt machen. Am besten im Brennprogramm selber, nicht über den Explorer.

Bei Nero heißt die Option Menü-> Rewritable Disk löschen -> Löschmethode: vollständig löschen. Mit Deepburner kenne ich mich nicht aus.
Wenn das nicht geht, siehts schlecht um den Rohling aus. ^^
Eventuell noch mal bei einem Bekannten probieren.

Mulltisession kann man nicht nur mit RW-Medien, sondern auch mit einfach beschreibbaren Medien erstellen. Bei Multisession kann man zwar auf der CD oder DVD vorhandene Dateien und Ordner löschen, sie tauchen aber lediglich nicht mehr beim Durchsuchen des Mediums auf, da sie im "Inhaltsverzeichnis" gelöscht wurden. Physikalisch sind die Daten aber noch auf der Multisession-Disk, bei jeder weiteren Session werden lediglich Dateien hinzugefügt und ein neues "Inhaltsverzeichnis" geschrieben. Entsprechend wird der Platz auf der Disk mit der Zeit immer geringer.

RW-Medien haben nun den Vorteil, dass man sie formatieren kann. Dann sind auch alle Sessions, d.h. Dateien, Ordner und Inhaltsverzeichnisse weg und man kann die Multisession-Disk wieder von vorne, d.h. mit der vollen Kapazität brennen.

Zurück
Oben