DVD´s als DivX/Xvid auf Festplatte Archivieren

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich habe hier jede Menge DVD´s und VCD´s die ich auf meiner neuen externen Festplatte als DivX oder Xvid Dateien archivieren möchte.
Nein, es handelt sich nicht um kopiergeschütze FilmDVD´s, sondern größtenteils um DVD´s, die ich mit meinem Festplattenrecorder selber aufgenommen habe, und die ich jetzt gerne auf der Festplatte archivieren möchte.

Ich habe es mal mit dem Programm "SUPER" versucht. Dort müsste ich aber jede Vob Datei scheinbar einzelt umwandeln.
Gibt es kein Program, wo ich die DVD direkt umwandeln kann. Von mir aus auch ein Kaufprogramm.
Habe z.B. auch Magix "Video auf DVD und CD". Damit scheint es aber nur umgekehrt zu gehen.

@ Cpt. Archer

Mit den vielen *vob Dateien ist das leider nicht so einfach. Man muss erst ein Videofile mit Bild- und Tonspur generieren.

Versuch es mal mit der Demo von CloneDVD.

Du ziehst die Vobs rüber und verbindest sie über CMD also die Befehlskonsole von Windows zu einer großen MPEG datei. Moment ich such schnell raus wie das dann geht.

so da haben wirs :
"Alle .VOB Files von der DVD zu einer großen zusammenfügen. Das kann man, muss aber nicht, mit den Windows Boardmitteln erledigen, auf der Kommandozeile:

copy /b [Quell-VOB_1] + [Quell-VOB_2] + [Quell-VOB_X] [ZIEL-mpeg]

Beispiel:
D:\VIDEO_TS>copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + VTS_01_3.VOB + VTS_01_4.VOB C:\meinFilm.mpeg

Nach winigen Minuten entsteht dann eine große .mpeg Datei"

EDIT: Danach kannst du alles in DIVX/XVID umkonvertieren

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr empfehlenswertes Programm ist Staxrip: http://planetdvb.net/staxrip hier kann man die Struktur so lassen wie sie ist.

Ein englisches Videotutorial gibt es auf http://www.youtube.com/watch?v=AFJidV-VBTY - sicherlich gibt es auch deutsche Tutorials, aber ich finde es lässt sich sehr einfach bedienen und liefert excellente Ergebnisse.

Man kann sich dann auch überlegen von dem alten "Kram" mpeg4 loszukommen und auf h264 zu setzen.

Probiere doch mal die Trial-Version von Nero 8.
Nero Recode kann sowas schnell und zuverlässig. Falls es Dir gefällt, kannst Du es immer noch kaufen.

Ich habe mir mal die 21Tage-Version von CloneDVD mobile herunter geladen.
Da kann ich als Ausgabe Dvix wählen.
Jetzt habe ich zB. eine DVD mit einem aufgenommenen Fussballspiel. 2 Std Laufzeit.
Wenn ich es jetzt mit Clone DVD mobile in eine Dvix Datei Umwandel habe ich bei eine Auflösung von 640x480 und der maximalen Videoqualität eine Dateigröße von 2,9 GB.
Da würde ja eine avi Datei ohne Codec bei rauskommen. Da kann ich ja wirklich gleich die ganze DVD raufspielen.
Habe allerdings mehr als 100 DVD zu archivieren...

Als Alternative könnte ich wirklich jede DVD in Ihren eigenen Ordner kopieren, und die Startdatei verknüpfen. So könnte ich jede DVD per Mausklick starten...

Versuch es mit der Freeware Dr. DivX. Damit kannst du die DVD-vobs, die zusammen gehören einfach auswählen und dann in ein .divx-File umwandlen. Das kann dann umbenannt werden zu .avi und fertig.

Allerdings dauert eine solche Konvertierung seine Zeit (bei meinem Laptop siehe Sig ca. 2-3 Stunden je nach Quali).

Gruß

Micha

Edit: Es gibt auch eine offizielle HP und nen UserGuide.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben