DVD Sammlung digitalisieren

Straputsky

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.507
Hallo,
ich würde gerne meine DVD-Sammlung auf einer externen Festplatte digitalisieren. Jetzt hänge ich da nicht nur Software-technisch, sondern auch rechtlich ein wenig in der Luft.

a) Ein Teil der Sammlung besteht aus älteren Kauf-DVDs, welche noch keinen Kopierschutz haben. Dürfen diese dann auf Festplatte kopiert werden?

b) Ein Teil der Sammlung hat einen Kopierschutz. Es gab hierzu mal das Programm "drive-in" von iospirit, welches die DVD mitsamt Kopierschutz codiert auf die Festplatte speichern konnte (und von dort auch nur von drive-in gelesen werden konnte). Leider wurde das Programm eingefroren, um die rechtliche Lage abzuklären. Das bezog sich aber auf Unklarheiten mit dem US-Recht. Wie steht es da bei uns?

c) Neben dieser Funktion hat drive-in auch die DVDs selber schön ordentlich abgespeichert: Nettes kleines Icon pro Film mit Kurzinformationen zum Film (soweit ich mich erinnern kann, hat es sich diese von Amazon über die Eingabe der ISBN-Nummer geholt). Wer würde dazu denn eine Alternative kennen?

d) Wäre schön, wenn diese Software auch mit meinen TV-Mitschnitten (ebenfalls auf DVD) zurecht käme.

Der Grundgedanke ist, dass (im Idealfall) alle DVDs mal aus dem Regal verschwinden und wieder etwas mehr Platz und Ordnung herrscht. Wenn ich dann eine bestimmte DVD sehen will, muss ich nur noch schnell im Menü browsen und kann starten.

Danke!

Ach ja: Software kann für Mac oder Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tools die in D nicht erlaubt sind, haben hier nichts zu suchen. immer schön sauber bleiben.
 
zu a: Wenn du keinen Kopierschutz umgehen musst, sollte das Recht auf die Privatkopie gelten -> erlaubt. Ich nutze dafür Handbrake

zu b: Ich würde davon ausgehen, dass das nicht mehr legal ist :(
c&d weiß ich auch nicht

greetz
 
DVD Decrypter in Verbindung mit VLC Media Player ... In ISO "Rippen" und mit VLC Abspielen.

DVDs Kopieren für den Privaten Zweck, sprich Sicherheitskopie, ist erlaubt, ich denke aber nur in Verbindung wenn man diese DVD auch wirklich in seinem Besitzt hat und nicht von jemanden geliehen hat und dann Kopiert. Von einem PC Spiel darf man sich auch EINE Sicherheitskopie machen. Zu mal die neue Software erkennt ob es die Original oder eine Gerippt DVD ist.

Und Sch*iß auf den Kopier Schutz, man darf heute immer noch filme vom TV aus aufnehmen, mit Musik ist dass das gleiche, ClipInc als beispiel. Musik mitschneiden und nicht wirklich Downloaden. Das ist Legal. Mit VLC Media Player kann man auch abgespielte Filme "Aufnehmen" ist dass, das gleich wie beim TV? Ist das Legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a - kein Problem
zu b - in D nicht erlaubt
zu c - ?
zu d - kein Problem, als was sind die TV-Mitschnitte abgespeichert ?
 
@JC-Predox: Noch ist es legal zum beispiel mit dem VLC Player die wiedergegebenen Sachen aufzunehmen. Man umgeht keinen Kopierschutz und es ist eine Aufnahme genau wie beim Videokasetten überspielen. Nur, dass es hier ohne Qualitätsverlust ist.
Auf Grund der erhaltenen Qualität wollen die Rechteinhaber aber auch Aufnahmen verbieten und dadurch würde das ganze Illegal. Wie ich unsere Politik kenne wird die da auch mitspielen.
 
Da hast du allerdings recht. ClipInc und ähnliches bekommen die auch noch Verboten.
Ergänzung ()

waren die infos denn hilfreich?
 
Vielen Dank! Die Idee, die DVD als ISO zu rippen gefällt mir schon ganz gut. Hatte schon Angst ich müsste lauter Video_TS Ordner anlegen. Zudem beantwortet das ja auch d). Die sind nämlich mal mit, mal ohne Menü gebrannt worden. Hauptsache ich habe zum Schluss eine einzelne Datei pro Film. Das hält das alles schön übersichtlich.
Hatte schon geahnt, dass b) nicht erlaubt ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

Auf jeden Fall dürfte in Zukunft wieder einiges an Platz im Regal entstehen. Zumal DVDs die dumme Angewohnheit haben, sich widerstandslos auch in fremden Hüllen stecken zu lassen. Dass sie dadurch mal schnell ein Chaos verursachen können, scheint die nicht im geringsten zu stören. :p

ich würde gerne mein vhs kassetten analogisieren.

Okay, okay - ich habs kapiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich finds vorteilhaft wenn man seine DVDs auf dem Rechner hat, hab zu Weihnachten King of Queens und Two and a Half men die kompletten Staffeln bekommen und gleich aufn rechner gemacht, dann haste dieses wenige dvd wechseln nich mehr. Sind zwar insgesamt rund 250 gb, aber speicher kostet ja nix mehr ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben