DVD Speicherplatz belegt trotz Formatierung

shane01

Ensign
Hallo

In meinem Notebook DVD Laufwerk liegt eine DVD RW und belegt 2,86 GB von 4,37 GB, obwohl alle Dateien und Ordner gelöscht wurden. Zusätzlich wurde die DVD formatiert.

Dateisystem: UDF
Laufwerk: Hitachi HTS545050B9A300
DVD: Optiarc DVD RW AD-7700H

Die DVD ist angeblich leer, trotzdem ist über die Hälfte belegt. Wie kann da sein?

Hallo,

könnte sein das dein dvd laufwerk laser eventuell kaputt ist wie lange hast du den laptop bzw das dvd laufwerk schon? Kann auch sein, dass Die Dvd sich nicht mehr formatieren lässt. hast du es mal mit einer anderen DVD RW versucht zu formatieren ? wenn nicht versuch es mal und schreib mir wenn was raus gekommen ist ^^

Mfg

Dj Tobi Zetro

Hat ja doch jemand was geschrieben. :D

Seit Ende Januar, also noch nicht so lange. Am Laufwerk liegt es glaube ich nicht, eher an der DVD. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber RW heisst doch wiederbeschreibbar. Also kann ich löschen formatieren, Dateien draufspielen, wieder löschen usw. Es ist aber so, daß der Speicherplatz in dem Maße abnimmt, wie Dateien/Ordner gelöscht werden.

Angenommen, ich hab 1 GB Speicherplatz auf der DVD zur Verfügung und kopiere 100 MB drauf, dann hab ich 900 MB noch frei. Wenn die 100 MB Datei aber gelöscht wird, dann sind nur noch 900 MB frei. Quasi so eine Art Einweg DVD. Und das wundert mich bei RW...

Brauch ich ein Tool oder so etwas? Ich hab mal gelesen, daß man ein DVD Laufwerk wie ein USB Flash Laufwerk behandeln kann, finde die Einstellung aber nirgends.

Aktuell hab ich 4,37 GB belegten Speicher, 0 Bytes freien Speicher. Aber es ist überhaupt nichts drauf lol. Dateisystem ist UDF. Gerätestatus sagt nur, daß alles einwandfrei funktioniert.

Vielleicht das Medium defekt ein anders probieren oder neu formatieren!
Mfg doll

Zurück
Oben