DVD Ton auf eine CD brennen

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

ich möchte von meinen 'Jim Knopf' DVDs eine Audio-CD brennen, damit mein Sohn diese zum Einschlafen mit seinem CD Player hören kann. Ich habe es auch schon geschafft, den Ton als wav-File zu 'exportieren', allerdings ist ist dieses für eine Audio-CD viel zu groß.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Datei automatisch an CD-Größe anpassen kann?

Danke!

Florian

Wenn du eine Standard Audio CD brennen willst gehen halt nur 74 bzw. 80min auf eine CD.
Alternativ würde auf eine MP3 CD mehr gehen, allerdings muss der Player das unterstützen.

Erstmal ist das ganze wohl nicht ganz legal, damit wir uns da verstehen.
Ich würde ich die wma einfach mal umwandeln, Bitrate ändern. Da musst du jetzt selber mit klar kommen.

Die andere Möglichkeit wäre, es auf mehrere CD`s verteilen, dazu müsste man dann die wav dateien splitten.

CD - 16-Bit-Stereo mit einer Abtastrate von 44,1 kHz

Du musst die Dateien von der DVD umkodieren damit das geht.

auf eine Audio-CD passen doch immer nur 80minuten.
wenn du mehr willst, dann must du eine MP3 cd machen.
Wenn das dein Player nicht abspielen kann, dann helfen nur 2 CDs.
Freeware Programme zum schneiden gibt es genügend.

0815burner schrieb:
Erstmal ist das ganze wohl nicht ganz legal, damit wir uns da verstehen.
Ich würde ich die wma einfach mal umwandeln, Bitrate ändern. Da musst du jetzt selber mit klar kommen.

Das Ganze ist sehr wohl 100% legal.

Ist schließlich eine reine Privatkopie. Privat kann er mit dem Inhalt der DVD machen, was er will.

»Ist schließlich eine reine Privatkopie. Privat kann er mit dem Inhalt der DVD machen, was er will.«

Nein, nur solange er dabei keinen Kopierschutz umgeht, darf er sich eine Privatkopie erstellen. Ansonsten ist es in der Tat illegal.

das ist das Parken in der 2. reihe auch...

also hört auf mit dem Illegal/legal. das hilft dem TE nicht weiter und ist nicht unser Problem.

Danke für Eure Hilfe! Da die Jim Knopf Gold Edition auf vier DVDs (bzw. 5 mit der Schwarzweiß-Version) verteilt ist, habe ich jetzt zwei CDs mit je zwei Tracks gebrannt. Insgesamt komme ich auf ca. 110 Minuten.

Ob es legal ist oder nicht, weiß ich nicht. Die DVDs haben keinen Kopierschutz. Als ich meine Urmel Gold Edition auf eine DVD brennen wollte (das sind auch 4 DVDs) habe ich beim Hessischen Rundfunk angerufen, wo mir bestätigt wurde, daß ich das tun dürfe.

4 DVDs bei einer DVD, die meine Kinder schauen sind etwas ungünstig, da die Gefahr des Verkratzens natürlich beim dauernden Diskwechsel recht hoch ist. Da ist es mir lieber, alle 4 auf EINE DVD zu kopieren.

Gruß,
Florian

wenn kein Kopierschutz vorhanden ist, dann ist es 100% Legal.

Selbst wenn man einen Kopierschutz umgeht ist es nicht automatisch Illegal.
Das Hätte die Musik/Filmindustrie zwar gerne, die Realität ist aber eine andere.
Gibt da doch ab und an Urteile in die eine, und dann wieder in die andere Richtung.
Mal schauen wann es eindeutige Gesetze gibt.

Auch mit Kopierschutz ist es nicht strafbewehrt.
wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__108b.html

Das Umgehen von Kopierschutzsystemen zum Privatgebrauch ist also okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben