DVD-Ton-Aussetzer bei Blu Ray Player "Sony BDP-S1700"

sunced

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Sony-BDP-S1700 Blu Ray Player gekauft.

Das Problem:
Bei fast jeder DVD ist irgendwann ein kurzer Ton-Aussetzer. Meistens 1-2x während des Films.
1.- Liegt NICHT an DVDs. Fehler an gleicher Film-Stelle nicht wiederholbar.
2. - Blu Ray Player hat die aktuellste Firmware
M30.R.0527 (von 2019) ab Werk drauf.
3. - Normales High Speed-HDMI-Kabel zum TV angeschlossen.

Hat noch jemand diesen Fehler bei dem Modell?
Bzw. könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?
Danke schön.

Viele Grüße

sunced
 
Vielleicht liegt es an dem unbekannten Fernsehgerät?
Oder an der unbekannten "Anlage" an der der Player ebenfalls angeschlossen sein könnte.

Als erstes und günstigsten habe ich immer zuerst das Kabel in Verdacht.
Besonders wenn ein:

sunced schrieb:
Normales High Speed-HDMI-Kabel
angegeben ist.
Hier sind viele Faktoren unbekannt, aber wichtig.
 
Hi, Film DVDs haben üblicherweise zwei Schichten. Beim Abspielen wird zuerst die obere Schicht abgetastet, danach die untere.
Und beim Verfahren und Neufokussieren des Lasers auf die zweite und untere Schicht kann es (leider) zu kurzen Bild- und/oder Tonstörungen/-aussetzern kommen.
Bei Blurays ist das meist so um 1h20min herum. Bei DVDs kenne ich diese Zeit nicht, könnte aber die Erklärung für diesen Effekt sein. Wobei du schreibst, dass es wohl nicht reproduzierbar ist.
Dann könnte es auch an den DVDs selber liegen, sind es selbst beschriebene oder gekaufte Filme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Skudrinka
  • Es ist der Dyon Smart 40 AD-2 - TV (Android Smart-TV)
  • Ist an keine Anlage angeschlossen, höre Ton ganz normal über TV
  • HDMI-Kabel ist ein "KabelDirekt – 4K & 8K HDMI-Kabel – 1 m – Für jeden HDMI-Anschluss (4K@120Hz & 8K@60Hz, HDMI 2.0, High Speed mit Ethernet, Blu-ray, PS5, Xbox Series, Switch kompatibel – schwarz)"

@Claus45
  • Nein, es sind keine DVD9-Scheiben. Auf denen steht außerdem meistens der Hinweis rückseitig drauf, dass es zweischichtige DVD9 sind. Ist bei keiner der DVDs der Fall. Das sind ja meist welche wo sehr viel Daten drauf ist (deshalb zweischichtig, wg. viel Bonus-Material, Audiokommentaren etc.) Die meisten dieser DVDs haben gerade mal noch den Film-Trailer mit drauf. Und Filme in Normal-Länge. Außerdem ist der Layer-Wechsel mit der Unterbrechung nicht immer so, dass es "keinen laufenden Satz unterbricht"?
  • Es sind alles normale gekaufte Film-DVDs. Die sind kaum bespielt, kratzfrei. Und die Stelle an der der Aussetzer kommt ist wirklich beliebig. Bleibt auch bei manchen DVDs ganz aus. Aber meistens passierts 1x. Aber wie gesagt, nicht wiederholbar. Gehe ich zurück, spiele die Stelle erneut ab, alles völlig fehlerfrei.

Kann die WLAN-Verbindung zum TV im Hintergrund ne Störung bei Ton-Übertragung Player-zu-TV verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich mir noch eine leichte Verschmutzung/-staubung der Linse vorstellen.
Ist der Bluray Player neu oder gebraucht?
Im Repair Cafe kriegen wir die Geräte immer wieder mal zum Laufen durch Reinigung der Linse mit einem getränkten Wattestäbchen, wenn man halt an die Linse drankommt.
Sonst kann auch eine Reinigungs CD helfen, die mit einem getränkten Bürstchen über die Linse fährt.
 
@Claus45
- Das ist ein brandneuer Player. Originalverpackt gewesen. Direkt von Amazon. Keine Retourenware.
Ergänzung ()

@Skudrinka
- Mir fällt noch ein zweiter Fehler ein:
Gestern das erste Mal vorgekommen:
Ich spule im Film, drücke wieder Playtaste und danach laufen Bild und Ton etwas asynchron.
Spule ich nochmal zurück oder wähle das Film-Kapitel übers Menü erneut an,
sind Bild und Ton wieder synchron. Hatte ich bisher noch nie mit dem Player.
Der Player ist vielleicht 2 Monate alt.
 
Dir steht es frei, den Player zu reklamieren, falls der Verdacht auf ihn liegt.
Es kann an vieles oder nichts liegen.
Um das herauszufinden, wirst du irgendwas ändern müssen.
Entweder an der Software, oder der Hardware.
 
@Skudrinka
Was meinst du mit "oder an nichts liegen"? Du meinst, dass kann einfach so bei manchen Playern
mit dem Ton-Aussetzer vorkommen. Modell-abhängig?
WLAN zum TV werde ich mal während der DVD-Wiedergabe trennen. Vielleicht hilfts...
Sony Support natürlich schon angeschrieben.
 
Es ist eben auch ein sehr günstiger Player.
Würde hier nicht die Leistung zu einem erheblich teureren erwarten. Wie immer.

Würde es an einem anderen TV und oder ein anderes Kabel probieren.
Dinge die man schon ohne Support probieren kann.
 
Zu deiner WLAN Frage würde ich sagen: nein.
Und den Player würde ich dann wohl reklamieren und umtauschen.
DVDs müssen auch auf einem Bluray Player störungsfrei abgetastet werden.
Hast du mal eine Musik CD ausprobiert? Diese beiden Medien benutzen denselben Laser.
 
Zurück
Oben