DVD - Tonspur einfach "weglassen"?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hey zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Forums. Folgende Frage:

DVD's ermöglichen es ja, die Tonspur frei zu wählen, je nachdem welche mit auf die DVD gepresst wurden. Ich kann also "on the fly" zwischen deutsch, englisch, spanisch etc. (als Beispiel) umschalten. Soweit klar.

Ich und ein Kumpel von mir haben es und zum Hobby gemacht, Wrestling- und UFC-Kämpfe zu kommentieren (just 4 fun eben). Blöd dabei ist nur, dass man logischerweise immer den Originalkommentar im Hintergrund hört.

Da aber die Videospur auf einer DVD anscheinend klar von den diversen Ton- bzw. Sprachspuren getrennt ist, müsste es doch auch einen Weg geben, diese komplett wegzulassen, so dass ich nur Bild + Geräuschkulisse hab, oder?

Kennt jemand dafür eine Möglichkeit wie z.B. ein Freeware Programm oder ähnliches?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
dafür brauchst du zB *******, damit kann man den kompletten dvd inhalt "re-author'en" (von dvds die man legal erworben hat und damit nicht vervielfältigt)
dann kannst du alle tonspuren weglassen die du nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Illegales Programm)
Abzug86 schrieb:
Da aber die Videospur auf einer DVD anscheinend klar von den diversen Ton- bzw. Sprachspuren getrennt ist, müsste es doch auch einen Weg geben, diese komplett wegzulassen, so dass ich nur Bild + Geräuschkulisse hab, oder?

Hi,
so ist das leider nicht. Du hast auf der DVD eine Video-Spur und diverse Ton-Spuren. Die Ton-Spuren unterscheiden sich nur in der Sprachauswahl (engl., franz., deutsch u. s. w.), oder in der Tonart, also nicht in der Geräuschkulisse. Die jeweilige Ton-Spur ist also immer komplett und untrennbar mit der Geräuschkulisse verbunden.
Da hilft natürlich auch kein dvd shrink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit wäre es den DVD Ton mit Audacity und entsprechenden Filter die Sprache zu dämpfen. Müßte da noch irgend nen Filter für haben ^^
 
@TBMule, da kommt doch nichts vernünftiges bei raus, oder?
 
"TBMule" meint wahrscheinlich so einen 'Vocal Remover' Filter. Die funktionieren eigentlich immer gleich: bei einem Kanal (links oder rechts - egal) wird eine Phasendrehung um 180° vorgenommen und dann wird er in den anderen Kanal gemischt. Ursprünglich identische Frequenzen werden dadurch ausgelöscht. Logischerweise ist dadurch das Ergebnis Mono... und es funktioniert natürlich nicht, wenn die Quelle Mono-Ton (bzw. identischen Ton auf rechtem und linkem Kanal) enthält, oder das zu entfernende Geräusch nicht absolut deckungsgleich auf beiden Quellkanälen liegt. Ein Nebeneffekt kann natürlich auch sein, dass nicht nur unerwünschte Frequenzen entfernt werden...
 
jopp das sind die Problem die damit verbunden sind, ziemliche Fummelarbeit aber möglich.
 
Hi,

ja, diesen Vocal Remover habe ich auch mal im Zusammenhang mit Karaoke ausprobiert.

Im Endeffekt kam nichts brauchbares dabei heraus. Möglich ist viel, nur wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, nützt das sehr wenig.
 
Zurück
Oben