DVD - Toshiba SD-M1712 / SD-M1612

Besser!?

Das 17... ist der Nachfolger und wurde nochmals verbessert. Wird sogar von Clone CD empfohlen weil es fast mit eines der einizigen Laufwerke ist das perfekt die subchannel Daten ausliest. Auf jeden Fall das 17.. nehmen.

Toshiba SD-M1712

Inklusive Zubehör

IDE-Kabel, Audio-Kabel,Installationsanleitung u.v.m......

CD-R, CD-I, CD-G, CD-ROM, Multisession, CD-XA, Audio CD, Video CD, DVD-RAM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-Video, CD Text

Bauart : intern
Bus-Typ : ATAPI/IDE
Puffer : 192 KB
Disk size : 8 / 12 cm
Aufnahme : Schublade
Zugriffszeit DVD-ROM : 95 ms
Zugriffszeit CD-ROM : 85 ms
Geschwindigkeit DVD-ROM : 16 Speed
Geschwindigkeit CD-ROM : 48 Speed
Transferrate DVD-ROM : 21600 KB/s
Transferrate CD-ROM : 7200 KB/s
Lesbare Formate : DVD-RAM; DVD-RW; DVD-ROM; CD-MIDI; CD+G; CD-DA; CD-ROM/XA; CD-ROM; CD-Text; CD-R; CD-I Bridge; CD-I; CD-RW
Line Output : 0.5 Vrms
Betriebs-LED : Ja
Tasten : 1
Kopfhörer : 1.0 Vrms
Lautstärkeregler : Ja
Notauswurf : Ja
Farben : weiß
Gewicht : 0.99 kg
Abmessungen (BxHxT) : 146 x 41.5 x 193 mm
MTBF : 100000 Stunden
Herstellergarantie : 24 Monate
Treiber : Windows
Besonderheiten : Plug & Play; DAE (Digital Audio Extraction); Horizontaler Einbau möglich
ATAPI

Geschwindigkeit:
Zugriffszeit (ms):
95

Transferrate (MB/sec):
21.6 (16/48fach)

Cache (KB):
192 KB

Das 1712 ist zwar das Neuere das 1612 ist jedoch das Bessere. Da es 512kb Cache Speicher hat statt nur 192 KB(1712). Dadurch soll es beim DVD abspielen bessere Bilder bringen und auch beim DVD Rippen soll es schneller sein. Das 1612 ist auf jeden Fall das Bessere aber auch das Teurere. Kannst ja auch mal mit der Suchfunktion suchen. Gab schon mehrere Threads drüber.

Habe beide Laufwerke und beide nehmen sich im Alltagsbetrieb absolut nichts.
Keines ist besser oder schlechter, wobei das mit dem Cache stimmt - spielt aber, meine Meinung, in der Praxis keine Rolle.
CloneCD, DVD-Rippen, kopieren etc. war kein Unterschied festzustellen.
Es sind sehr gute Laufwerke und kann daher keine spezielle Empfehlung aussprechen.

hab das 17 ner DVD Laufwerk. Hab guter erfahrungen damit. Absolut leise, schnell und zuverlässig. Das 16 wird da nicht anders sein hab es aber nicht um es zu bestätigen. Aber ich nehme an beide Laufwerke unterscheiden sich nicht gross. Sind ja beide mit sehr gut bewertet wurden.

MfG Scadell

Original erstellt von Cannibal
Das 1712 ist zwar das Neuere das 1612 ist jedoch das Bessere. Da es 512kb Cache Speicher hat statt nur 192 KB(1712). Dadurch soll es beim DVD abspielen bessere Bilder bringen und auch beim DVD Rippen soll es schneller sein. Das 1612 ist auf jeden Fall das Bessere aber auch das Teurere. Kannst ja auch mal mit der Suchfunktion suchen. Gab schon mehrere Threads drüber.

Du meinst also im ernst, dass das 1702 besser absielqualität beim DVD gucken haben soll?? Das kann ich nicht glauben!!

der quote text von dir hansenet stellt genau das gegenteil deiner glaubung dar !!!!

Ich meine das 1612. Durch den erhöhten Cache Speicher können mehrere Bilder im Vorraus geladen werden und somit auch schneller übertragen werden. Dadurch soll man einen flüssigeren Bildablauf erhalten. So hab ich´s gelesen. Was man letzten Endes sowieso nicht merkt.. Ansonsten sind beide identisch.

Ja, ich meinte das ja auch so, wies in der Quote stand :D

Aber merken tut man´s nicht? Weil ich mir jetzt ein Toshi holen will, aber nicht weiß, welches. Ich habe gehört, dass das 1702 schneller beim Rippen sein soll und schnellere Zugriffszeiten hat! Stimmt das?

Wo merkt man den Unterschied im Cache PRAKTISCH?

hm, ist nicht grade viel sagend.

Es gibt Punkte, da ist das 1702 besser und Punkte, da ist das 1602 besser, also kann man nicht sagen, dass eins von beiden generell besser sein soll.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der beiden Geräte aus?

Eigentlich ist es egal, welches du nimmst. Extrem leise sind beide. Und auslesen können auch beide alles. Wird ja sogar von Clone CD empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist, dan würde ich nicht wechseln!

Also in einem Test ist das 1702 fast immer schneller als das 1602 und kann zudem 2 DVDFormate mehr lesen, ich glaub ich kauf mir das neue! Toshiba wird sicher kein neues Laufwerk rausgebracht haben, was schlechter ist, als das alte!!

Hallo, hab grade ein DICKES PROBLEM mit dem 1612 (wenn auch bisher mein erstes).
Wollte neue Spiele CD installieren (Indiana Jones 6), hat auch problemlos funktioniert. Doch beim Starten des Spiels taucht die Meldung auch : CD kann nicht gelesen werden, bitte legen sie die korrekte CD ein) hab mittlerweile mindestens 6x installiert, einmal sogar bei Amazon umgetauscht, anderes Laufwerk gewählt (Aopen-Brenner) alles ohne Erfolg.
Die Hotline von LucasArts meinte, es wäre ein Problem des Kombi-Laufwerks zusammen mit XP.
Irgendwie kann ich das aber nicht ganz glauben. Die Mehrzahl besitzt heute DVD-Laufwerke und nutzt XP. Ach ja, die Hotline hat mit dann noch ein neues (NUR-CD Rom-Laufwerk) empfohlen.

Falls jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Stimmt das denn nun, dass das 1602 bessere Qualität beim Abspielen von DVD´s hat als das 1702? Sieht man den Unterschied?

Zurück
Oben