DVD und BluRay Cover Zerkratzt

Stagefire

Lt. Commander
Hi

Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich eine Alte DVD und eine Bluray Disc. Beide Haben auf dem Cover Kratzer bzw fehlen ganze Stücke der Bedruckung.Es sind Original Discs.

Ich hab bei der DVD mal versucht tape Band auf den stellen zu kleben die fehlen aber das brachte nix.

Habt ihr ein Rat ob man da noch was retten kann ?

Cover?
Ich denke du meinst die Rohlinge an sich oder?

Cover=Pappschachtel, Verpackung etc

Es sind ja keine Rohlinge sondern Original DVD bzw BluRay und die Ober seite also da wo dann steht was für ein Film oder Spiel es ist ..da fehlen stücke.Also ich rede nicht von der seite wo die daten drauf sind und wo der Laser Liesst sondern die Ober seite die oben liegt wenn man die DVD reinlegt ;-) Vielleicht auch unter Label Bekannt

Ausserdem währe es ja auch unlogisch wenn ich Tape Band auf die unterseite kleben würde wo der laser versucht zu lesen oder ? ;-)

Und das Bild was oben drauf ist da fehlen stücke.

Tool : Ein Tool hilft mir da nicht Tool ;-) ... da hilft nur handwerkwerkiches geschickt. denn das tool was du da nanntest ist für zerkratze DVD CDS ect. wo die "unterseite" zerkratzt ist. Ich rede aber von der Oberseite ;-)

D0zer : Pappschachteln = Hülle ;-) , ich mein das DVD Cover , ( Cover = bild ) ( gib mal bei Google Cover ein mal sehen was er da findet ..ich denke nicht das es Pappschachteln sind ) ;-)

----------------------------------------------

Ich häng mal ein Bild mit an damit das noch besser verständlich ist ;-)

Anhänge

• 100_1223.JPG
    100_1223.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du mit den Scheiben nicht mehr viel anfangen können. Wenn etwas von der Druckseite fehlt, dann wahrscheinlich auc von der reflektiven Schicht dahinter. Und genau da liegt das Problem, wenn du da jetzt einfach Tape draufklebst hilft das nichts. Es müsste etwas reflektives sein. Allerdings wirst du mit allem was du dort aufträgst das Risiko eingehen dir sowohl die Disc als auch dein Abspielgerät zu schrotten, da dadurch auf einem Punkt der Scheibe mehr Gewicht ist und sie dadurch unrund läuft was sehr schnell dazu führen kann das entweder die Spindel im Abspielgerät kaputtgeht oder aber die Scheibe selbst zerplatzt wenn sie schnell rotiert. Und letzteres ist nicht nur für das Gerät gefährlich sondern auch für Leute die grade vor dem Gerät stehen und warten ob die Disc gelesen wird. Aus Erfahrung weis ich das so ziemlich alle Geräte in denen eine Scheibe zerborsten ist unbrauchbar sind danach. Daher empfehle ich das rumprobieren nicht.

Ah Behemoth08 hats verstanden ;-)

Also Spiegeln tut die stelle noch die Reflektier schicht scheint also ok zu sein nur der Druck is abgeplatzt.Also meinst du lieber die Finger von lassen ?

Mir is damals auch mal eine CD im CDRom Explodiert ( hat ordentlich geknallt ) war ein Slot in Laufwerk.Allerdings ohne Fremdeinwirkung ..war ein Rohling und war am spielen Plötzlich *Penggg* CD Laufwerk war dann echt schrott alles am klimpern.

Es gibt Lackstifte für CD Beschriftungen damit die Abgeplatzte stelle betupfen.
Das verklebt auch gleich die Kanten von dem Lack das der nicht weiter abbröckelt .
Hab ich bei meiner C&C Kans Rache gemacht geht ganz gut

Ah das Hört sich Interessant an.

Wo bekommt man diese lackstifte her ? Is ja wie beim Auto;-)
Und wie Teuer sind die dinger ungefähr ?

Wen man den gedanken weiter spinnt könnte man ja sogar versuchen Flüssig Lack aus der Sprühdose vorsichtig auf die Scheibe aufzutragen ..da hät ich noch was im Schrank.

Bloss nicht! Da sind Lösungsmittel drinn das frisst sich durch bis auf die Datenschicht.....Was die Kosten weiss ich leider nicht hab meinen auf der Arbeit äh gefunden Schneider 270 steht da drauf ohne Xylol/Toloul

Ok werd mal schaun ob ich an sowas rannkomme.
Hab noch woanders gelesen das ichs mal mit soner Art CD Cover Folie probieren soll ..die man zum Bekleben von CDs benutzt.

Aber wenn das alles nich gehen sollte ist es auch nich so wild.Dachte nur vielleicht kann man da noch was retten. Werd das alles die Tage mal ausprobieren.

An dieser Stelle erstmal danke für eure hilfe

Die bedruckte Seite hat nichts mit der Reflektionsschicht zu tun, denn die liegt im Innern der DVD, erst wenn der Kratzer derart tief (bezogen auf die Stärke der DVD einem Krater vergleichbar) ist, dass auch die Reflektionsschicht beschädigt ist, würde eine Beschädigung der Oberfläche zu Datenverlusten führen. Über der Reflektionsschicht liegt noch eine Schutzschicht, auf der dann das Label aufgebracht ist.

Zurück
Oben