DVD-Wiedergabe ruckelt - kein DMA-Modus einstellbar

Cus@k

Cadet 2nd Year
DVD.Kauferk ruckelt-kein DMA-Modus einstellbar

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk (Pioneer 16x) !!
Wenn ich DVD-Filme oder DVDs abspielen will (unter PowerDVD) ruckelt das Bild so sehr, das es unmöglich ist,
sie vernünftig anzuschauen. Im Geräte-Manager hab´ ich schon auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellt, jedoch
zeigt er nur den "PIO-Modus" (sekundärer IDE-Kanal - Gerät 0) an, welchen er automatisch erkannt hat. Im BIOS
zeigt er mir das DVD-Laufwerk als ATA66 an. Meine beiden Festplatten sind ATA100- und ATA66-Laufwerke, die
Windows XP als "ULTRA DMA 5 Modus" (Gerät 0) bzw. "ULTRA DMA 4 Modus" (Gerät 1) erkennt( primärer IDE-Kanal ).
Ich weiß nicht wie ich das DVD-Laufwerk auf DMA stellen soll, sodaß ich wieder normal DVDs anschauen kann wie
vorher unter Win 98 ( CDs liest er auch "ruckelig" ).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mein System :

AMD Duron 800 Mhz
384 MB RAM
Geforce 4 Ti-4200

Windows XP Professional:mad:

Hi,

dass Problem hatte ich auch mal. Wenn du auch ein K7S5A hast (worauf das Problem zurückzuführen war), kann ich dir helfen: Du brauchst ein kleines Tool namens "SISIDE.EXE". Ich habs irgendwo mal im FAQ Forum bei http://www.ecsusa.com/ gefunden, kann aber auch sein, dass es mit auf der CD vom Board ist. Jedenfalls musst es kurz anklicken (es wird sich nichts tun, kein fenster auftun, gar nichts passiert, also nicht erstaunt sein) und dann den Rechner neu starten. Wenn du danach im Gerätemanager nachschaust, wird der richtige DMA Modus aktiviert sein. Das mit dem Tool musst du jedes mal machen, wenn du Laufwerke an, um oder aussteckst.

Leider kann ich dies NICHT machen, da ich ein DFI AK74-EC Motherboard habe. Auf der Homepage von DFI ist leider kein Patch zu diese Motherboard zu finden ( nur DFI AK75-EC ) !!!
:(

Ich hatte das selbe Problem. Es ließ sich leider nur beheben, indem ich die via 4in1 Treiber wieder deinstlliert hab und seit dem die eigenen von WinXP verwende. Ich habe es auch lösen können, in dem ich das DVD LW und den Brenner an den selben IDE Port angeschlossen habe. Hat leider den Nachteil, dass das Risiko für Buffer Underrun bei Direkt Kopien größer ist.

MfG

Bei mir geht es mit PowerDVD auch nicht flüssig, mit WinDVD hingegen sehr wohl. Wie das kommt, konnte mir auch noch niemand erklären. :freak:
Kannst ja WinDVD mal versuchen. Link hab ich gerade keinen, aber Google weiß sicher einen. ;)

An Kwuteg und John Doe

Hallo Kwuteg,

das es an PowerDVD liegen soll, glaub´ ich nich, da ich beim Abspielen einer CD (z.B. Intro FIFA WM2002) auch ruckelige Bilder erhalte ...

Hallo John Doe,

ich werde dies mit dem deinstallieren von den via-Treibern ´mal ausprobieren. Melde mich wieder !!!:hammer_alt:

gleiches Problem

Das gleiche Problem hatte ich hauch, vor kurzer Zeit hatte ich jedoch meine alten 40 Pin IDE Kabel gegen die neuen 80Pin Rundkabel ausgetauscht. Seitdem ruckelt es nicht mehr. Bevor du dir neue kaufst, würd ich die IDE Belegung einfach mal ändern. Einfach mal was anderes porobieren.

Gruß Marius

Ich hatte gleiches Problem

bis vor 2 TAGEN.......
nach Rechnerumbau wollte mein Pi. DVD 16 fach auch nicht im DMA Modus.DVD ruckelten.......alles lahm......
Hab mal zum Spass DVD sep. angeschlossen -also ohne HD oder Brenner.........nun geht es wieder im ULTRA-DMA 2 Modus, den Brenner hab ich später hier dahinter geschlossen - auch er geht im ULTRA-DMA 2 MODUS

also alles wieder easy.Bei mir gings erst nach HD tausch los.....Auch ein VIA Treibertausch....usw hatte nix bebracht

Hoffe hast genau soviel Glück wie ich.......

mfg HOPELESS

Re: Ich hatte gleiches Problem

Sorry ,ich noch einmal.....

Hast schon mal BiosUpdate von Deinen DVD gemacht......
.....nachdem ich das gemacht hatte konnte ich ver. Filme überhaupt erstmal sehen (zb PEARl HABOR)....die wollten vorher garnicht....

Da gibts auch Forum bei Pioneer.....schon da mal nachgesehen.....

hoffe hast GLÜCK

Leider hatte ich mit euren Ratschlägen keinen Erfolg :

Das IDE-Kabel is nu 80 PIN - das DVD steckt alleine dran keine Änderung. Habe danach noch eine Festplatte angesteckt, bei der der Ultra DMA-Modus 2 aktiviert wurde (Sekunderer IDE - Gerät 1). beim DVD leider immer noch keine Veränderung.

Mit dem deinstallieren der VIA-Treiber hatte ich leider auch kein Glück. Hat Windows Treiber auch erkannt-leider auch keine Änderung des Modus.

Ich weiß nich mehr weiter - eventuell BIOS-Updates für DVDs ?
Woher - habt ihr einen Link zu einer guten Website?
habt ihr sonst noch eine Idee ???
Bitte um Antwort, danke !

Hallo,

Hab´ Pioneer nun direkt angemailt.
Folgende Antwort erhalten :

Folgende Info für einen - DVD - Rechner
Laut ATA-6 Standard sollten DVD Laufwerke als Master am 1ten oder 2ten IDE Port alleine am Ende des Kabels installiert werden , laut ATA-6 Standard. Kabellänge max 45cm.
Automatischelaufwerkserkennung für den IDE Port im Bios sollte deaktiviert werden . Der aktuelle Busmastertreiber des Chipsets sollte installiert sein, download aus dem Internet.
Die DMA Option sollte in der Regel aktiviert werden ( im Gerätemanager Win98se oder in der Reg. bei Win2000 – XP )
Stellen Sie bitte sicher, dass die Option automatische Benachrichtigung beim Wechsel abgeschaltet ist. ( Autostart )
.
Optimale Performance ist nur zwischen Primärem und Secundärem IDE Port gegeben -> nicht zwischen MASTER und SLAVE < - ein Controller der Fa. Promise ist zur Erweiterung nötig, oder Motherboard`s mit Promise Chipset
Soundkarte ???? Onboard ?? Creative 1024 oder Live ??? ergeben sich oftmals IRQ Probleme

----- Original Message -----
From: mail@pioneer-hotline.de

so, ich hoffe das DVD wird dadurch zum Schumi ...:D
hab´s selber noch nicht ausprobiert (bin noch auf der Arbeit)
Meldet euch, ob´s bei euch funktioniert hat ...

CU all

Das Problem kenn ich gut...

Alles keine Schwierigkeit. Hatt dasselbe Problem. Ich vermute, du hast auch einen CD-Brenner.

Stecke einfach den Brenner auf Secondary Slave und das DVD-Laufwerk auf Secondary Master.

Kontolliere dabei auch die Jumper-Einstellungen an den Laufwerken auf Richtigkeit. Ich empfehle auch, das Ende des IDE-Kabels am Master-Laufwerk und den mittleren Anschluss am Slave-Laufwerk anzuschliessen.

Danach würde ich den Chipsatztreiber updaten (SiS, AMD, VIA, Ali???) und zur Vorsicht nochmals nach einer aktuelleren Firmware für Dein Pioneer Laufwerk unter http://www.firmware.fr.st/ suchen.

Das war's, wenn's dann noch immer nicht geht, kannst Du es noch mit einem BIOS Update versuchen, wenn das auch nicht hilft, probiers mal mit einem Sprengsatz für Deinen PC ;)

Viel Glück,

:D XStoneX :D

Hab´Lösung gefunden:

Neuesten DVD-Treiber von Pioneer installiert (Version 1.22), schon klappt´s mit dem DVD schauen. Hat in den Secondary IDE Gerät 0 nach Neustart den "Ultra DMA Modus 4" eingetragen.
"freu"

Hoffe anderen auch einen Denkanstoß gegeben zu haben.

CU all

P.S.: Pioneer ist leider nicht auf die Idee gekommen den treiber upzudaten ... seltsam, was?

Nur zur Info

Cya:stacheln:

Achwas!!!

Nicht zu vergessen ist die Hardwarebeschleunigung!!!

Oftmals ist diese am Ruckeln schuld!
Versucht einfach die abzuschalten und schaut mal,
obs damit nicht getan ist.

Nicht selten wird durchs Abschalten auch eine höhere
Wiedergabequalität erwirkt!

Gruß

Ein wenig widersinnig, daß ausgerechnet die Hardwarebeschleunigung die Widergabe verlangsamt und Qualität kostet. Habe ich aber auch so erlebt.

@Cus@k
Glückwunsch zur Problemlösung. :)