DVD zu MKV umwandeln

soomon

Lieutenant
hallo CB Forum,

ich bin gerade dabei alle meine videos in ein einheitliches format zu bringen.
da ich schon ein paar videos in mkv habe und mit mkv sympatischer als avi ist habe ich mich also für mkv entschieden.
mein mediaplayer (von poppstar) kann dies auch wunderbar abspielen, somit kein problem mit dem format.

nun meine fragen:
1. mit was wandel ich .vob dateien am besten direkt in mkv um? handbrake? oder kann super das auch? der mediacoder hat mich von der funktionsvielfalt eher abgeschreckt :D
2. muss die dvd recodiert werden bzw. lohnt sich eine recodierung von der platzersparnis her? codec dann x264 wahrscheinlich?
3. lohnt sich das bei (m2)ts files? bzw. wäre es ohne probleme möglich? spielt wahrscheinlich prinzipiell keine rolle würd mich aber mal interessieren.

thx & greets,
soomon

Hi,

wer oder was hat dich denn auf die Idee gebracht? Hast du Langeweile? :eek:

Umkodieren (ja, es muss neu kodiert werden) bringt fast immer Qualitätsverluste mit sich und ist nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll.

Nur um alle Videos in ein Einheitliches Format zu haben, ist natürlich überhaupt nicht Sinnvoll!

1. Mache das mit Handbrake und bin vollstens zufrieden, es sei denn die DVD hat eine DTS Spur; damit kann Handbrake nicht umgehen und muxt kein Audio. Mache das dann manuell mit PcgDemux und MkvMerge.
2. Richtig. x264 mit fester Endgröße (bin mit 2GB bei einer AC3 Spur qualitativ immer gut dabei)
3. k.A

Ob es sich vom Zeitaufwand her lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich war es leid die DVDs rauszukramen und mit dem lauten Laufwerk am MediaCenter zu schauen. Außerdem macht die Sammlung in der MediaPortal MovingPictures Datenbank auf die Weise echt was her :)

naja ich will das ja nicht auf biegen und brechen. vor allem nicht wenns mit zu viel qualitätsverlust verbunden ist.
auf die idee gekommen bin ich eigentlich nur weil ich da so ne dts spur hatte und der player die natürlich nicht dekodieren konnte.also hab ich bissel rumgesucht und auch nen schön einfachen weg gefunden die zu ac3 zu konvertieren.
dachte wenn man schonmal dabei ist macht es evtl. auch sinn dieses formatwirrwar irgendwie zu beseitigen.
muss ma schaun wie gut der mediaplayer mit den vob files umgehen kann...
und so wie niz es schreibt wenns in richtung htpc geht wär das vllt auch sinnvoll.weiss nich ob ich da vob files wirklich gut einbinden kann.

ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren ;)

Zurück
Oben