DVDs/Blu-Rays - Aufbewahrungsproblem (Platz)

Hallo zusammen,

nun ist es soweit... Nachdem ich Mitte dieses Jahres meine Regalwand zum wiederholten Male aufgerüstet hatte, musste ich mir vergangenen Samstag erneut zwei 2-Meter-Bennos aus IKEA kaufen, um die neuen Mitglieder meiner DVD- und Blu-Ray-Sammlung beherbergen zu können.

Mein Problem ist nun: In absehbarer Zeit werdem auch diese Regale (12 volle Bennos, 2 volle Billys) voll sein und dann ist kein Platz mehr da für neue Regale. Ich könnte zwar ein Panoarmafenster im Wohnzimmer zumauern und dort Schränke vorstellen, aber da wird mir meine Frau wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Anbauen kommt auch nicht in Frage, da ich meine Terrasse gerne nutze, besonders im Sommer zum Grillen.

Die Alternative "Dachboden" fällt ebenfalls flach, da ich ungerne 3 Stockwerke hochklettere, um eine nasskalte DVD zu holen.

Frage:
Gibt es eine halbwegs bezahlbare Möglichkeit, welche einfach zu erweitern ist, um DVDs und Blu-Rays platzsparend inkl. Hüllen zu lagern?

Die einzig für mich akzeptable Form einer "hüllenlosen" Aufbewahrung wäre so aufgebaut, dass ich an einer Tastatur eine Nummer (meine Sammlung ist durchnummeriert und in einer Datenbank erfasst) eintippe und mir die entsprechende Scheibe gebracht wird, ähnlich wie bei einem CD-Wechsler z.b.

Wenn dazu jemand Infos hat, würde ich mir sowas gerne anschaffen und bin auch gerne bereit, einige hundert Euro für eine solche Archivierung auszugeben.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Mach doch eine eigene Videothek auf :D. Also ich hab das so gemacht: alle DVD's verkaufen und komplett auf Blu Ray alles nur noch. Da dürftest du doch Platz sparen oder?

DiscButler

150 Scheiben pro Gerät, auf bis zu 127 Geräte erweiterbar über USB (19.050 Scheiben), dass sollte wohl reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Dachboden ordentlich abichten, dann kannst Du da zB die ganzen DVDs lagern. ;) (und die Sammlung als ISOs auf Festplatten sichern, auch wenn die meisten Tools für sowas in Deutschland aufgrund des Urheberrechts nicht zu kaufen sind). Nicht geht über einen "HTPC", der via Netzwerk auf alle ISOs zurückgreifen kann...

@beelzebub
nicht wirklich. soviel schmaler und niedriger sind die hüllen leider nicht. das macht pro regal á 100 stück vielleicht umgerechnet 5 stück aus.. und die letzten 200 scheiben sind ja schon blurays ;)

@sinonomil & knollejupp
das sieht doch schonmal vielversprechend aus. danke dafür :)
wobei man da auch schon bei 10 geräten wäre (1500 discs) und somit bei ca. 1200€, nur um den momentanen bestand unterzubringen. aber die erweiterbarkeit ist natürlich super, so wies aussieht :)

gibts noch weitere alternativen oder lösungsvorschläge?

@sir tom
das hatte ich auch schonmal vor. aber versuch mal 1500+ dvds/blurays zu rippen. abgesehen vom speicherplatz ist das ein irrsinniger zeitaufwand. nach 10 staffeln stargate und 7 staffeln star trek tng hab ich damit auch aus diesem grund aufgehört :/

@blackdrago
im optimalfall sollten die hüllen sichtbar sein, vergleichbar mit einem bücherregal. in ein 2m-benno passen ca. 100-120 dvds/blurays. die größeren boxen (lim ed/serien etc.) stehen separat in billy-regalen. ich hab aber auch nichts gegen eine "stylische" aufbewahrung ohne hüllen (siehe discbutler), wenn sie halbwegs bezahlbar und praktikabel ist. wie ich im kommentar zum discbutler schon geschrieben habe würde mich das ganze ja erstmal über 1000€ kosten, nur um den aktuellen bestand zu archivieren, von daher bin ich für weitere vorschläge durchaus offen :)

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
DiscButler

150 Scheiben pro Gerät, auf bis zu 127 Geräte erweiterbar über USB (19.050 Scheiben), dass sollte wohl reichen...

das sieht aber dann nicht mehr schön aus und man will ja seine dvd-schätze auch präsentieren...ich zumindest zelebriere das...ein schrein für meine dvds/blu-rays :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Schrein muss es ja nicht sein, aber es wäre schon schön, wenn man die mitgekaufte Hülle auch sehen könnte. Man lagert seine Bücher ja auch nicht in Kisten, wenn man andere Möglichkeiten hat. Und genau nach diesen anderen Möglichkeiten suche ich.

Wie siehts denn bei dir aus @macchiavelli?

Würde zu ein paar 'Möbel'-Lösungen tendieren.
1) Vorschlag : Ganz grob : ein Bücherregal an die Decke schrauben und per Seilwinde (über eine Fernbedienung) wie eine Art Zugbrücke herunterlassen. Ein normales Bücherregal sollte reichen; Auf die Rückseite eine dickere Holzplatte anbringen (zur Verstärkung + optisch ansprechender). In dieser Platte können z.B. LEDs eingearbeitet werden und man hätte auch gleich eine Deckenlampe. Mit Seilwinde (bis 400kg), Regale, Schrauben & Co., Platten, usw. kommt man auf etwa 500,- EUR.

2) Andere Lösung (persönlicher Favorit) : Von einer Wand zur anderen und auf die Hälfte des Zimmers eine Art 'ausziehbarer Bettkasten' bauen. Auf die Erhöhung können Schreibtisch, Regale usw. gestellt werden. Bei Bedarf zieht man dann die Schubladen aus dieser Erhöung raus. Benötigtes Material: evtl. Metallstangen für einen Käfig; Holz, Teppich zum Bespannen etc. Kosten sollte auch bei etwa 500,- Eur liegen.

3) Bei Ebay gibt's ab und zu Datensicherungsroboter von Sun.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung Nummer 2 hört sich doch auch nicht schlecht an. die eine Wand im Wohnzimmer hat ca. 9 Meter und bis auf 40cm Tiefe könnte ich gehen, was ca. 2 DVDs in der Tiefe bedeutet. Ich muss mal ausmessen, ob und wie das vielleicht passen könnte. Danke dafür :)

bei mir stehen 4 bennos, und eine glasvitrine wo die besonders schönen dvds drin sind...aber so viele dvds habe ich nun auch noch nicht beisammen, daher auch noch kein akkutes platzproblem...bin erst bei rund 300 :)
hier 3 bilder der sammlung, auf die schnelle hab ich es nicht größer gefunden

Anhänge

• 1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBaImMxErrk6jnZnKssA7Gj_.jpeg
    1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBaImMxErrk6jnZnKssA7Gj_.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 517
  • 1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBaYrTYzw_cMgvEvDvX4yyiS.jpeg
    1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBaYrTYzw_cMgvEvDvX4yyiS.jpeg
    20,8 KB · Aufrufe: 507
  • 1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBZErbCuf-s7ettOEyO_zIzc.jpeg
    1cDCWHoOJePa5rpBLEeVlyeTctpH-GEXSzl3cs5_VBZErbCuf-s7ettOEyO_zIzc.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 744
florian. schrieb:
wie wäre es mit nem Karussell?

naja der Nachteil von denen ist das sie relativ mittig im Raum stehen müssen damit es sich gut drehen lässt und man überall rankommt...die Idee mit einem Unterbau als Schubladensystem finde ich auch sehr gut - empfiehlt sich bei hohen Räumen...ich hab da auch mal sowas irgendwo gesehen :freak:

wie wäre es mit den regalen von hier ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@florian
das funktioniert leider nicht, da ich auch eine 9x2m schrankwand mit büchern habe und die anderen wände "besetzt" sind mit offenem kamin, plasma + hk-system, klavier, terrassentür, fenster und meerschweinchengehege.

@machiavelli
das sieht doch mal nicht schlecht aus. vom preis her scheint das zwar etwas teurer als benno & co. zu sein, aber wenn da wirklich 740 dvds reinpassen, könnte ich eins dieser regale über das meerschweinchengehege hängen und hätte erstmal wieder etwas ruhe. lackieren müsste ichs aber wohl selbst, da 180€ aufpreis bei dem 4er-regal doch nicht gerade wenig ist ;) aber das sind detailfragen.

Wenn du einen Raumteiler irgendwo integrieren kannst, bietet sich auch ein Expedit 5x5 an

Pro Fach passen bei mir max. 51 Slim Case BD´s rein. Macht bei Komplettfüllung 1275, evtl. sogar noch zu verdoppeln, wenn die Rückseite auch noch nutzbar ist (2550).

Anhänge

• IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 911
2 expedit (je 4x4 fächer) hab ich in gebrauch, allerdings für bücher und zeitschriften & co. im raum selbst stehen fernsehsessel, 2 tische und 2 big couches, da wirds leider eng mit nem raumteiler :(

@macchiavelli
eher bücherwurm ;D