[DVDs überbrennen] wieviel ist möglich?

Sebastian

Vice Admiral
Hallo zusammen,

unter Nero's Experteneinstellungen lässt sich ja inzwischen auch eine Überbrenngröße für DVDs definieren.
Sicher ist es bei DVDs wohl noch stärker davon abhängig, welchen Rohling man mit welchem Brenner brennen möchte.
Bei CDs kann man aber z.B. sagen, dass 10 mb mehr mit so gut wie jedem Brenner möglich sind. Mit einem LIteOn fahre ich sogar ohne Bedenken 20 mb mehr und hatte es sogar schon mal mit 30 mb auf die Spitze getrieben.

Jedenfalls würde mich mal interessieren, ob man beim Überbrennen von DVDs ebenfalls ein Mindestvolumen festlegen kann, mit dem man auf jeden Fall (oder zu 99%) etwas mehr auf die DVD brennen kann.
Ich suche also ein Pendant zu den besagten 10 mb, die jeder CD-Brenner schaffen müsste, für den DVD-Brenner.
Ich denke dieser Wert wäre für alle interessant, die gerne mal eine Basis hätten, um ihr maximal mögliches Überbrennvolumen auszuloten.

Dafür gibt es keinen Standardwert, denn das ist von Rohlingsmarke zu Rohlingsmarke unterschiedlich, und sicher auch vom Brenner abhängig. Um den Maximalwert für eine Rohlingsmarke ermitteln zu können, muss ein Rohling geopfert werden, der mit Neros Überbrenncheck getestet wird.

Wie rufe ich denn Nero's Überbrenncheck auf?

kommt aud den Rohling an

Hi Leute,

sorry, dass ich aus diesem Thread einen "untoten" Thread mache, aber meine Frage passt hier gut rein^^

Ich habe das mal probiert, aber bei mir scheint es nicht zu klappen.
Jedoch denke ich, dass ich vielleicht etwas vergessen habe.
Es ist halt das erste Mal, dass ich einen DVD-Rohling überbrennen will^^

Programm: Nero CD/DVD-Speed Version 4.11 (Nero 6.6.1.4)
Rohling: Verbatim DVD+R 16x (0709-04 und Verbatim#43498 - keine Ahnung, ob diese Angaben was bringen)
Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (schon über 2 Jahre alt - Firmware-Update irgendwann mal gemacht).
Mein Testergebnis ist dem Anhang zu entnehmen.

Mich wundert, dass der Rohling nach dem Test immer noch leer ist.
Laut Nero wäre er dann nicht nutzbar - komisch.
Und "Simulation" war automatisch angekreuzt.

Ich würde halt liebend gern 4,43 GB statt 4,38 GB brennen - allerdings ist das eine Ausnahme.

Danke für jede Hilfe :)

Grüße

Anhänge

• nero_overburn.jpg
    nero_overburn.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.138
Hi,

probiere mal in
Burning-ROM -> Datei -> Optionen -> Experteneinstellungen ->
[V] DVD überbrennen aktivieren
Max Größe: 4500 MB

Danke für den Tipp, jedoch hatte es keinen Einfluss auf das Problem :(
Ich könnte nochmal die Option mit dem "Kurzen Lead-Out" aktivieren, aber ob es auf das Check-Programm Einfluss hat?

Ob der Brenner sooo schlecht ist?

Grüße