DVDs umwandeln ohne Quallitätsverlust

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein DVD Player ist seit kurzem kaputt und das gibt mir den Anstoß mein großes "ich ziehe alle meine DVDs auf Festplatte" Projekt durchzuziehen.

An meinen Fernseher (Philips 9xxx) hat einen USB Anschluss über den er die gängigen Formate lesen und Abspielen kann.

Nun zu meinen Fragen:

1. In welches Format wandle ich meine DVDs um?
2. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Qualität nicht abnimmt?
2. Was für ein Programm verwende ich am besten dafür? (muss nicht kostenlos sein)

ratDVD?
Kann man damit nicht nur in .ratDVD und wieder zurück zu ner normalen DVD umwandeln? .ratDVD kann doch kein Fernseher lesen.

Würde da eher den normalen Weg gehen und die DVD in DivX bzw. XviD umwandeln. Dabei dann eben hohe Bitrate und natürlich 2-pass Kodierung. Als Audio die Spur direkt von der DVD ohne Umwandlung.

Programme gibts da wie Sand am Meer. Dafür einfach mal nach "Divx Encoder" bzw. "XVid Encoder" googeln.

Andere Alternative ist die DVD einfach als ISO abzuspeichern wenn dein TV das kann. Allerdings wird die Sammlung dann sehr schnell sehr groß, weil die Filme halt 1:1 kopiert und du dann pro Film bis zu 9GB brauchst.

Wird nicht lange dauern und du kaufst dir nen günstigen BluRay-Player oder?
Der kann auch DVDs lesen.

Das wäre meine Empfehlung.

Alles in DivX/XVID o.ä. umzuwandeln wäre ne Menge Arbeit.
Wieviel DVDs sinds denn?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten in eines der Formate die dein TV auch lesen kann... und da deine selbst gedrehten DVDs keinen Kopierschutz haben sollte es ohne Probleme gehen...

Zisko schrieb:
1. In welches Format wandle ich meine DVDs um?
Eine Variante wäre zunächst die DVD komplett zu kopieren. Das geht am Schnellsten, verbraucht aber auch am meisten Platz. Eine DVD hat so +/- 6GB je nach Film.

Die zweite Variante ist sich vom relativ alten in ineffizienten MPEG2 Format zu lösen und gleich zwei Stufen weiter zu gehen: MPEG4-ASP (DivX, XviD) überspringen und statt dessen MPEG4-AVC (H.264; das "BluRay Format").
Zisko schrieb:
2. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Qualität nicht abnimmt?
Da kommt's natürlich auf den Encoder drauf an welche Einstellungen man da nimmt. Entweder eine feste Bitrate oder noch besser "feste Qualität" und der Encoder nimmt dann soviel Bits wie er dafür braucht. Beim weltbesten H.264 Encoder x264 ist das die Option "--crf 18" und ein Wert von 18 ist für DVDs schon ziemlich gut. Selbst in Zeitlupe siehst da praktisch keinen Unterschied zum Original.[/quote]

Zisko schrieb:
2. Was für ein Programm verwende ich am besten dafür? (muss nicht kostenlos sein)
Gute Frage!

Einfach ist irgendein Programm zu nehmen und einfach ordentlich Bitrate (= großer Platzverbrauch auf HDD) einzustellen. Je mehr man mit den Bits knausert und bestmögliche Qualität haben will, deso komplizierter wirds.

Ich hab's "nerdig" gemacht indem ich mir viel Wissen angelesen habe:
http://encodingwissen.de/
und dann mit MeGUI DVDs archiviert habe. Den Soundtrack habe ich nicht verändert, sondern übernommen. Die Untertitel sogar mit OCR Software digitalisiert. Ein Guide für all das gibt es hier:
http://mewiki.project357.com/wiki/MeGUI/Basic_DVD_Ripping_Guide

Der von mir beschriebene Weg ist eher ein Hobby. Mal schnell rippen ist da nicht. Es stellen sich viele Fragen: Inverse Telecine? Den scharzen Rand oben + unten ausmessen falls er mit kodiert wurde und ein entsprechend anamorphes Format errechnen lassen.

Ein Nero Schlag-mich-tot Tool (Nero Recode oder so heißen die) wäre die deutlich einfachere Lösung.

Ich hab meine DVD Sammlung mit Hilfe von Staxrip in xvid umgewandelt. Ab etwa 1000kbit ist die Qualli sehr gut, wenn PLatz keine Rolle spielt nehm ruhig 2000 und AC3 Sound dann haste DVD Niveau.

Hi,

wenn überhaupt, dann in H.264 in MPEG-4. Alles andere ist veraltet und qualitativ schlechter.
Wenn dein TV nicht zu alt ist kann er das auch lesen.

RoccoMD schrieb:
Wird nicht lange dauern und du kaufst dir nen günstigen BluRay-Player oder? Der kann auch DVDs lesen.
DVDs nehmen eben auch so elend viel physischen Platz weg. Auf eine 3TB Platte passen so einige Filme und die DVD wandert in den Keller (verkaufen darf man sie ja nicht, sonst wär's ja keine Sicherheitskopie mehr).

7oby schrieb:
DVDs nehmen eben auch so elend viel physischen Platz weg. Auf eine 3TB Platte passen so einige Filme und die DVD wandert in den Keller (verkaufen darf man sie ja nicht, sonst wär's ja keine Sicherheitskopie mehr).

In Zeiten von Gigabye und Terabyte-Größen Ordnungen ist das doch kein wirkliches Problem mehr. ;)

DVDs machen sich aber auch gut als Wohnzimmerdeko und ehrlich gesagt finde ich es schön aus einem vollen Regal auszuwählen, die Disc in den Player zu schieben und dann zu geniessen, als einfach einen Ordner auf der Platte anzuklicken.

@7oby / RoccoMD:
Aber sein Fernseher wird vermutlich keine ISOs oder andere Image-Formate kennen.
Laut Website geht nur avi und mkv als Vodeocontainer: http://www.philips.de/c/fernsehgera...6C83A880CC44AB61.app101-drp2?t=specifications

dann erübrigt sich die Frage ja -> h264, Tonspuren 1:1 als AC3, mkv als Container.

MeGui ist OK (Rechner mal 20 Minuten Aufwand je DVD und je nach Rechner 0,5 - 2 Tage Encoding-Zeit), allerdings kann ich dir hier kein in DE legales Tool nennen um die Daten auf Platte zu bekommen und CSS zu umgehen. ;)

Mad316 schrieb:
und ehrlich gesagt finde ich es schön aus einem vollen Regal auszuwählen, die Disc in den Player zu schieben und dann zu geniessen, als einfach einen Ordner auf der Platte anzuklicken.
Genau das macht XBMC mit den DVDs auf Platte. Linke Bilderspalte 3. Bild von oben anklicken:
http://xbmc.org/skins/back-row/

Die DVD öffnet sich und Du kannst schauen. Das Browsen in den Filmen geht auch angenehmer als vor der Wohnzimmerwand. Vor allem welche Wand, wenn heute 50" Geräte und Beamer in den WoZis stehen?

Sieht nett aus, aber ich habe doch lieber eine physische Disc. :)

Vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten. Leider habe ich grade nicht die Zeit um alles zu lesen und werde mir das morgen in der Mittagspause in Ruhe zu Gemüte führen. Ich plane die Filme auf einer Samsung F4 EcoGreen mit 2TB zu speichern.
Das Wörtchen "Sammlung" klingt etwas geprahlt. Die Menge ist überschaubar ;)

MakeMKV. Vorausgesetzt dein TV kann MKV.
Bildqualität ist natürlich Top, kein Vergleich zu diesen ganzen Divx...

Geht mir genau so mit meinen Audio CDs.
Habe im Laufe der Zeit alle meine CDs (hunderte) gerippt, und lege trotzdem lieber eine CD ein oder benutze den MiniDisc Player.

Gruß Uwe

Zurück
Oben