DVI Anschluss zu VGA Monitor Problem

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
602
Hallo Leute
für einen Kumpel habe ich einen PC zusammen geschraubt und ihn an meinem Monitor getestet ,alles läuft einwandfrei.
Jetzt kam es jedoch zu einem unerwarteten Problem, leider hat mein Kumpel nur einen Monitor mit VGA Anschluss , die verbaute 5850 Xtreme von Sapphire (ATI) hat aber nur einen DVI und zwei HDMI Anschlüsse. Also suchte ich vor schreck einen DVI ( Männlich ) VGA (Weiblich glaub ich) Adapter, den ich bei meiner aktuellen GTX 570 fand und schloss ihn samt VGA Kabel an. Jetzt bekommt der Monitor jedoch kein Signal (PC startet normal) .
Beim Monitor handelt es sich um einen LG 19 Zoller TFT Monitor (Flatron), der im normalen VGA Modus am VGA Anschluss einwandfrei funktioniert.

Hat jemand noch Idee wo eine Fehlerquelle liegen kann, momentan versuche ich gerade noch einen anderen DVI VGA Adapter aufzutreiben.

DVI Anschluss Graka = DVI-I
Adapter Anschluss = DVI-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher mit DVI-I ? Es gibt unterschiedliche DVI-Anschlüsse (DVI-A, DVI-D, DVI-I). Wenn die Grafikkarte einen DVI-D Anschluss hat, liefert die kein analoges Signal. Da hilft dann auch kein Adapter von DVI auf VGA. Schau die mal die Wikipediaseite (Pinbelegung) dazu an. Dort sind auch Bilder, anhand der du erkennen kannst, welchen DVI-Anschluss die Grafikkarte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am DVI Anschluss sollte es eigentlich nicht liegen, denn das ist ein Dual-Link DVI-I (sonst würde es auch keinen Sinn ergeben, dass zum Lieferumfang der Karte ein DVI-VGA Adapter gehört).

Ich würde es auch erstmal mit 'nem anderen Adapter probieren, vielleicht ist der verwendete ja einfach defekt.
 
@svigo
Schau dir mal die genaue Belegung des DVI - Steckers an. ;)
Es gibt diverse Möglichkeiten, siehe



800px-Adapter

DVI-Stecker

DVI-Buchse

DVI-Buchse+Stecker


grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Kiesel schrieb:
Wenn der Anschluss DVI-D wäre, dass könnte der TE auch keinen Adapter auf VGA anschließen

Das ist aber nur in der Theorie so, denn bei AMD/ATi Karten bspw. ist der zweite DVI Anschluss immer ein DVI-D, der aber mechanisch einem DVI-I entspricht.
 
also es ist ein DVI I wenn ich nach Wikipedia gehe, der hat an dem langen Strich noch 4 Punkte
 
Laut Sapphire liegt der karte ein DVI zu VGA Adapter bei. Also wird die Grafikkarte auch analog ausgeben können.
Schaltet der Monitor selbsterkennend an dieser Grafikkarte um?
Falls nicht, den Videoeingangstaster selbst betätigen.
Sonst kann der Adapter auch einen Defekt aufweisen.
 
wie meinst du das?

Schaltet der Monitor selbsterkennend an dieser Grafikkarte um?
Falls nicht, den Videoeingangstaster selbst betätigen.
 
Zurück
Oben