DVI auf Displayport möglich bei 2560 x 1080 und Freesync?

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen Widescreenmonitor von LG (LG 29UM68-P) zulegen.
Der Monitor hat eine Displayport Anschluss & 2 x HDMI, eine Auflösung von 2560 x 1080 Pixel und unterstützt Freesync.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 290. Eigentlich überhaupt kein Problem, aber...

Ich nutze einen Aten KVM Switch CS1782A (siehe hier: Aten KVM Switch CS1782A), um damit auf mein Arbeitsnotebook umschalten zu können. Der Switch hat leider nur DVI Anschlüsse, aber zumindest bis zu 2560 x 1600 Pixel bei 60 Hz (Dual Link).

Meine Frage wäre jetzt, ob eine Verbindung mit so einem Adapter hier möglich wäre:
Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Aktiv schwarz

Wenn Freesync nicht klappt wäre es zwar schade aber verschmerzbar, aber die richtige Auflösung sollte doch gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus. ;)

beste Grüße
 
Einen Adapter von irgendwas AUF Displayport gibt es nicht, da derzeit Displayport der funktionsreichste aller Anschlüsse ist.

Einen Adapter VON Displayport auf HDMI/DVI gibt es.

Du könntest das Display nur per DVI auf HDMI Adapter betreiben.
DVI auf Displayport gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht auch den Pc direkt per Displayport anschließen und die Peripherie über den Switch?
Dann kannst du auch Freesync nutzen.
 
Freesnyc wird bei HDMI aber nicht funktionieren oder?
 
Kafkaesk schrieb:
Hallo zusammen,

Meine Frage wäre jetzt, ob eine Verbindung mit so einem Adapter hier möglich wäre:
Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Aktiv schwarz


beste Grüße
Nicht mit diesem Adapter, der setzt in die falsche Richtung ( DP auf DVI) um.
In die richtige Richtung ginge delock 62596. Aber da ist nicht klar ob die gewünschte Auflösung funktioniert.

Edit : Wenn du stattdessen HDMI benutzen willst schau mal delock 65024 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kafkaesk schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, ob eine Verbindung mit so einem Adapter hier möglich wäre:
Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Aktiv schwarz
Dort steht zwar "Auflösung bis 3840 x 2160 @ 30 Hz", aber auch "DVI-D (Single Link)". Single Link kann nur 1920x1200, du brauchst Dual Link. Eigentlich widersprechen sich die Angaben. Lt. Hersteller des Chipsatz sollten aber höhere Auflösungen am Ausgang gehen: https://www.paradetech.com/products/ps171-dp-to-hdmidvi/. Vielleicht einfach mal testen und zurückschicken, wenn er nicht funktioniert.

Edit: Der Adapter geht doch nicht, ist ja die falsche Richtung, du brauchst nicht DP auf DVI sondern umgekehrt. Da sieht es generell schlecht aus.


DVI auf HDMI ist auch schwierig, viele Adapter können nur Single Link-DVI. Du müsstest darauf achten, dass explizit auch höhere Auflösungen und Dual Link-DVI unterstützt werden.

xxMuahdibxx schrieb:
Der kann max. 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein Arbeitsnotebook denn einen HDMI Anschluss?
Dann würde ich das direkt mit dem Bildschirm Verbinden ohne den Umweg über den Switch.
 
Sheidogis schrieb:
Hat dein Arbeitsnotebook denn einen HDMI Anschluss?
Dann würde ich das direkt mit dem Bildschirm Verbinden ohne den Umweg über den Switch.

Das Notbook bzw. besser gesagt das Dock hat VGA, DVI und Displayport. Könnte also auch mit einem DP zu HDMI Kabel klappen. Den Monitor würde ich dann über DP direkt mit dem Desktop verbinden. Der KVM würde also nur zum umschalten der Peripherie dienen. Müsste dann aber immer am Monitor den Eingang wählen...
 
Aber wenn gerade beide Geräte gleichzeitig an sind? :D Der Switch ist halt schon sehr praktisch.
 
Du kannst auch die R9 an Switch und Monitor anschließen, es kann dann aber sein, dass die dann nicht in den niedrigsten powerstate geht.
Vielleicht ist das aber auch schon gefixt.
 
mkossmann schrieb:
N
In die richtige Richtung ginge delock 62596. Aber da ist nicht klar ob die gewünschte Auflösung funktioniert.

Das wäre doch eigentlich die Lösung, fraglich ist nur, ob Freesync geht und ob es (spürbare) auswirkungen auf die Latenzen gibt.
 
Sheidogis schrieb:
Du kannst auch die R9 an Switch und Monitor anschließen, es kann dann aber sein, dass die dann nicht in den niedrigsten powerstate geht.
Vielleicht ist das aber auch schon gefixt.

Verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll. Wenn och den Desktop direkt anschließe, warum dann nochmal eine Verbindung zum Switch?
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Was meinst du mit Latenzen?

Naja wenn ich so einen aktiven Adapter verwende, findet ja eigentlich eine Signalkonvertierung statt, die Zeit braucht. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber es könnte ja theoretisch zu Verzögerungen kommen? Ab und zu spiele ich dann doch auch schnelle Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Versuche ich das anders zu erklären.
Du kannst an die R9 einmal direkt per DP ohne Adapter den Monitor anschließen.
Für die besten Ergebnisse beim zocken.
Zusätzlich kann das Bild noch an den Switch ausgegeben werden, damit du beim Arbeiten einfach umschalten kannst.
Dann musst du nur zum zocken die Quelle am Monitor ändern.
 
Sheidogis schrieb:
OK, Versuche ich das anders zu erklären.
Du kannst an die R9 einmal direkt per DP ohne Adapter den Monitor anschließen.
Für die besten Ergebnisse beim zocken.
Zusätzlich kann das Bild noch an den Switch ausgegeben werden, damit du beim Arbeiten einfach umschalten kannst.
Dann musst du nur zum zocken die Quelle am Monitor ändern.

Und das klappt so ohne Probleme? Windows oder der Treiber macht da keine Zicken?

Der iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 wäre auch einer meiner Favoriten und der hat auch eine DVI Schnittstelle. Ich könnte mir also sämtliche Adapter sparen und bräuchte nur ein zusätzliches DP Kabel :)
Das wäre klasse... :cool_alt:
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, entspricht ja einem Dual Monitor Setup.
Der iiyama hat eine höhere Auflösung, belastet auch wieder die Grafikkarte.
DP Kabel sollte beim Monitor beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben