DVI auf Displayport

wasi1306

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

kurze Frage, auch wenn sie vielleicht doof erscheinen mag.
Ich habe im Büro Rechner, die DVI Ausgänge haben. Nun sollen an diese Monitore angeschlossen werden, die allerdings nur über VGA und Displayport Eingang verfügen. Welcher Adapter/Kabel ist notwendig, um den DVI Ausgang des Rechners mit dem Displayport des Monitors zu verbinden?

Liebe Grüße
Felix

Hallo,

na ein DVI/DisplayPort-Adapter. ;) So etwas zum Beispiel: (Hier stand ein Müll-Link.)

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem DVI auf Displayport-Adapter?

...

Sowas hab ich schon entdeckt, allerdings steht in der Artikelbeschreibung folgendes:

Optimal für die Verbindung von Geräten mit DisplayPort Anschluss wie z.B. PC / Notebook zu TFT's und Monitoren mit DVI Anschluss.

Bei mir ist es aber genau andersherum, also eine Verbindung von Geräten mit DVI Anschluss zu TFTs mit DP Anschluss.
Oder spielt das keine Rolle?

Doof nur das die Adapter dazu gemacht sind eine Verbindung von Displayport zu DVI herzustellen und nicht umgekehrt. Leute vielleicht nur Tipps geben wenn ihr wisst wovon ihr redet.

Displayport beinhaltet ein DVI kompatibles Signal. DVI beinhaltet aber kein Displayport fähiges Signal. Mit nem einfachen Adapter ist es also nicht getan.

Hier muss ein aktiver Digital/Digital Wandler ran um DVI auf Displayport zu wandeln.

Zum Bleistift: http://www.fotemia.de/gefen/dvi-zu-...zu-mini-displayport-konverter&date=1335492939

Welcher TFT hat DP und kein DVI? Durch den Adapter gewinnst du absolut 0 Qualität oder Features.

Ih wäre mit den passiven adaptern vorsichtig, ich bezweifle nämlich dass das geht.
Das Problem bei der Sache ist, dass die ganzen passiven Kable nur funktionieren, weil der DP in der Graka erkennt, dass ein DVI-Monitor angeschlossen ist und entsprechen ein DVI Signal über das Kabel sendet. Ob der Monitor, der hier ein DP hat das auch so interpretiern kann bezweifle ich, auf den meisten passiven Adaptern steht nämlich eine Richtung drauf, so auch in dem Link von Frog33r.
Gruß tablet_fan

Hier muss ein aktiver Digital/Digital Wandler ran um DVI auf Displayport zu wandeln.

Gut, sowas hatte ich schon befürchtet. Dann ist es wohl sinnvoller die Monitore zurückgehen zu lassen und andere zu bestellen.

Welcher TFT hat DP und kein DVI? Durch den Adapter gewinnst du absolut 0 Qualität oder Features.

Dieser Monitor.

@Darklord:
Apple Cinema-Displays... Besitzen nur Displayport und werden zudem über Treiber gesteuert.
Habs beim Kollegen am Mac gesehen gehabt und dachte mir (als ich eins günstig bekam), könnt man ja mal dranhängen...
Nix wars... macht nur Ärger der Mist, weils keine gescheiten Steuerungstreiber für Windows gibt und es auch sonst nur hübsch aussieht, aber keinesfalls besser ist, als andere Displays mit hochwertigem Panel.
EDIT: OK, von den Lenovo wusst ich das jetzt noch nicht...

Back to Topic: Du benötigst einen aktiven Digitalwandler, die nicht ganz günstig sind (ca 100€ sinds Minimum) und selbst dann zickt sowas gerne rum.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=99_22%7E106_IPS%7E100_DVI#xf_topsuch dir lieber da iwo was aus

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, da ist es besser nen anderen Monitor zu kaufen als mit Biegen und Brechen das DVI-Signal auf DP zu bekommen...

der TE schreibt doch auch, dass die tft´s vga eingänge haben. wieso nicht einfach nen dvi auf vga adapter nehmen? gibts für nen schmalen taler und bürorechner tun doch auch ihre arbeit, wenn das monitorsignal analog übertragen wird?!

das wäre doch die einfachste lösung, im gegensatz zu nem 160€ teuren aktiven dvi auf dp adapter...für jeden rechner.

@czmaddin: Dann kann man auch direkt ein VGA-Kabel nehmen... aber wenn ich nicht muss, dann betreibe ich einen TFT niemals analog...

Ich denke wir werden die Monitore eher reklamieren, als sie analog zu verbinden. Da wir einen Rahmenvertrag mit Lenovo haben, sollte das kein Problem sein. Hätte ja sein können, dass es ein simpler 5€ Adapter tut, aber so macht das keinen Sinn.

Vielen Dank an Alle für das zahlreiche, und vor allem schnelle, Feedback :)

Zurück
Oben