DVI auf HDMI Adapter vs. Intel GMA 4500 MHD

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines technisches Problem.

Ich habe von der Arbeit einen "alten" Laptop erworben, folgenden: HP Compac 6730b

Hauptsächlich nutze ich ihn für mein Fernstudium, jedoch wollte ich damit auch Filme über meinen TV schauen.
Leider hat er keinen HDMI-Ausgang, sprich ich kann ihn schlecht mit dem TV verbinden.

Also habe ich einen DVI-> HDMI Adapter bestellt, der heute kam. In die Docking-Station des Laptops eingesteckt, HDMI Kabel des TV's verbunden, Laptop in Docking-Station gesteckt und getestet.

Fazit: Bild wird übertragen, Ton nicht.

Habe schon eine Zeit lang recherchiert und herausgefunden, dass erst die Grafikkarten ab ca. 2007 die Übertragung von Audiodaten via DVI unterstützen. Habe dann herausgefunden, dass der Laptop und die verbaute Hardware ca. 2008 auf den Markt kamen.

Leider finde ich auf der Intel Seite keine Infos darüber, ob der im Betreff genannte Grafikchip dies ebenfalls unterstützt und wonach ich genau bei den Produktspezifikationen suchen muss, um herauszufinden, ob der Grafikchip überhaupt dazu in der Lage ist.

Wäre nett, wenn mir jemand eine Info geben könnte. Sonst muss ich entweder den Adapter zurückschicken oder mir irgend eine günstige Soundbar kaufen, damit ich, wenn ich Filme schaue, nicht über die Laptop-Lautsprecher den Ton hören muss.

Viele Grüße
porsche
 
Ja, ich meine die intel 4500 kann das nicht, aber guck doch mal im Gerätemanager oder in den Soundeinstellungen, was da so für Wiedergabegeräte drin sind. Wenn doch, dann muesste da was von Intel oder Microsoft HD Audio drin stehen und muesste noch entsprechend konfiguriert werden (als standard festlegen z.b.), damit der Ton dadurch kommt und nicht an die onboard-soundkarte geschickt wird. Wäre auch möglich, daß das Notebook so verdrahtet ist, daß es den spdif des onboard-sound mit auf den dvi-port legt. So was ähnliches hatte ich mal, allerdings war das schon hdmi. In dem Fall müsste vermutlich der digitale Ausgang des onboard-sounds als std-wiedergabegerät gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal nachgeschaut, habe nur folgende Wiedergabegeräte gefunden:

bsp1.JPGbsp2.JPG

Normalerweise müsste die Audioübertragung auch automatisch starten, wenn ich den Adapter nutze.

Habe mal in den Konfigurationseinstellungen nachgeschaut unter "Sound", jedoch kein Indiz für eine mögliche, manuelle Umstellung gefunden.

Eigentlich lohnt sich das zurücksenden der Adapter nicht wirklich, der Aufwand in Relation zum Kaufpreis ist viel zu hoch.
 
porsche944 schrieb:
Normalerweise müsste die Audioübertragung auch automatisch starten, wenn ich den Adapter nutze.
Ja so war es auf meinem oben erwähnten alten Notebook. Dafür brauchte es dann aber auch einen zusätzlichen Treiber von realtek (ATI HDMI Audio Device). Hat jetzt aber mit Deinem System nichts zu tun.
Auf Deinen Screenshots sehe ich auch keinerlei Hinweis darauf, daß da noch ein weiteres Wiedergabegerät sein könnte; ich gehe mal davon aus, dass da jetzt nicht gerade alle inaktiven ausgeblendet sind :-)

Ich wunder mich nur, warum da jetzt digital und vorallem hd steht, wenn der Ton eh nur aus den (beiden?) Notebooklautsprechern abgreifbar ist. Vielleicht Marketing, keine Ahnung.
Klinke<->Klinke vom NB-Kopfhörerausgang zum TV, falls möglich, dürfte vermutlich keine zufriedenstellende analoge Lösung sein.
Dein NB wird auch vermutlich keine Klinke-Buchse als "fexijack" (zb. mik-eingang als digital in/out konfigurierbar) haben, gehe ich auch mal von aus.
Ich denke mal, an der Dockinstation werden auch keinerlei Audio-Anschlüsse/Ausgänge vorhanden sein, sonst hätteste das sicher erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für deine Hilfe! :)

Also habe natürlich alle inaktiven/deaktivierten Geräte unter "Wiedergabe" eingeblendet, aber sind halt keine weiteren da. :/

Die Dockingstation hat folgende Eingänge:

DSC_0015.JPG

Laptop folgende:

DSC_0018.JPG

Allerdings findet sich unter "Aufnahme" bei "Sounds" folgendes, deaktiviertes Gerät:

DSC_0019.jpg

Evtl. Software, die heruntergeladen werden kann? Vielleicht gibt es ja sowas, dann kann man evtl. auch die Wiedergabeeinstellungen abändern.
 
Wenn da nicht noch ein Audiogerät für SPDIF oder HDMI ist dann geht es leider nicht. Das mit den "Grafikkarten ab 2007" ist eh mit Vorsicht zu genießen da man zwischen den 3 Herstellern unterscheiden muss. Das war bei jedem anders. Bei AMD hat man bei DVI immer spezielle Adapter benötigt (hatten aber schon von Anfang an einen eigenen Audiochip), bei den ersten nVidias brauchte man ein extra Verbindungskabel, da sie keinen eigenen Audiochip hatten und Intel hats auch erst später über eine native Unterstützung (mit integriertem Audiochip) gelöst.
 
Zurück
Oben