DVI Ausgang kaputt? MSI Raedon R9 280X

LL42

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem:

Als ich gestern Abend YouTube geschaut habe, öffnete sich auf einmal AMD Raedon Settings und ich schloss es direkt wieder, da ich mein Video fertigschauen wollte. Jedoch zeigten nachdem ich Raedon Settings geschlossen habe meine beiden Bildschirme (1. Bildschrim: Samsung S24D300H; 2. Bildschirm: Acer V193) nur noch Schwarzbild an. Nach kurzer Zeit schaltete ich meinen 2. Bildschirm aus und dann direkt wieder an, und er zeigte das komplette Bild an, das eigentlich auf dem 1. Bildschirm angezeigt wird, jedoch total vergrößert. Dann habe ich an der Grafikkarte nachgeschaut und bemerkt dass das HDMI Kabel meines 1. Bildschirms nicht mehr richtig steckt. Nach dem Ich es wieder eingesteckt habe ging eigentlich alles soweit wieder, bis darauf dass der 2. Bildschirm immernoch alles stark maximiert darstellte.
Dann wurde es mir zu blöd und Ich steckte den 2. Bildschirm aus.

Gerade wollte ich den 2. Bildschirm wie gewohnt wieder mit DVI verbinden, jedoch zeigte dieser nur die Fehlermeldung "Cable Not Connected". Also habe ich es mittels VGA Adapter (VGA -; DVI +) versucht, bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.
Habe dann auch noch versucht meinen 1. Bildschirm über VGA zu verbinden- keine Chance.
Meinen 1. Bildschirm kann ich immerhin noch über HDMI betreiben, jedoch keinen 2. Bildschirm mehr...

Ist der DVI Port meiner Grafikkarte nun hinüber?

Eventuell hätte ich sogar noch Garantie, jedoch habe ich den PC vor ca. 1,5-2 Jahren bei hardwareversand.de gekauft, die ja anscheinend Pleite sind oder von einem anderen Unternehmen übernommen worden.

Was nun?

Bildschirm immernoch alles stark maximiert darstellte.
Liegt Wahrscheinlich an Windoof, kannste umstellen von 100-125-150%.

DVI mal auf beiden Monitoren probiert ? Hast du den Treiber nur geschlossen oder irgendwas bestätigt ? Evtl. mal mit DDU runterschmeißen & neu installieren.

Black&White schrieb:
Alternativ mal den Treiber neu installieren ;)
Denn wenn alles stark vergrößert dargestellt wird, funktioniert in den allermeisten Fällen der Treiber nicht mehr etc

Black&White schrieb:

DVI mal auf beiden Monitoren probiert ? Hast du den Treiber nur geschlossen oder irgendwas bestätigt ? Evtl. mal mit DDU runterschmeißen & neu installieren.

Mein Hauptbildschirm hat keinen DVI Anschluss, habe jedoch in den DVI Port an der GraKa einen VGA Adapter eingesteckt und dann mittels VGA verbunden.. zeigt nichts an..
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Alternativ mal den Treiber neu installieren ;)
Denn wenn alles stark vergrößert dargestellt wird, funktioniert in den allermeisten Fällen der Treiber nicht mehr etc

Ich werde es mal versuchen, danke :)

LL42 schrieb:
Mein Hauptbildschirm hat keinen DVI Anschluss, habe jedoch in den DVI Port an der GraKa einen VGA Adapter eingesteckt und dann mittels VGA verbunden.. zeigt nichts an..

Nicht jeder DVI Port ist VGA fähig. Das muss ein DVI-I Port sein. Der hat dann auch noch das analoge VGA Signal.

2000px-DVI_Connector_Types.svg.png

BlubbsDE schrieb:
Nicht jeder DVI Port ist VGA fähig. Das muss ein DVI-I Port sein. Der hat dann auch noch das analoge VGA Signal.

Anhang anzeigen 598789

Habe den DVI-I Port, hab gerade nachgeschaut.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:

DDU?
Ergänzung ()

---UPDATE---
Habe den Treiber neu installiert, der 2. Bildschirm wird wieder erkannt und zeigt etwas an.
Jedoch ist er immer noch so stark vergrößert, wie kann ich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Dein Windows an. Einfach mal SKALIERUNG in der Windows Suche eingeben.

Unter Windows 10 bei den Systemeinstellungen unter System / Bildschirm.

Das Problem ist, wenn ich den 2. Bildschirm auswähle kann ich bei diesem "Balken" nichts einstellen, da er grau hinterlegt ist...

Cardhu schrieb:
Screenshot?! Oder was für ein "Balken"?
Hast du den Monitor auch erweitert und nicht dupliziert?
Und was willst du einstellen?

Unbenannt.jpg
bei meinem 2. Bildschirm wird alles sehr vergrößert angezeigt, weshalb ich das wieder normal einstellen möchte. Der Balken unter "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" ist grau hinterlegt weshalb ich da nichts verstellen kann..

Zurück
Oben