DVI-D Kabel funktioniert nicht an DVI-I Anschluss

  • Ersteller Ersteller Xeen777
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xeen777

Gast
Hallo!

Ich habe mir eine GTX960 gekauft. Nun wollte ich die Grafikkarte mit meinem Bildschirm per DVI-D verbinden, kriege da aber kein Bild. Kann es daran liegen, dass die Grafikkarte einen DVI-I Anschluss hat?

Ich habe es per HDMI versucht. Da klappt alles. Jedoch bringt mir HDMI nichts, weil ich meine 144Hz haben möchte.

Also bin ich nach Media Markt um mich zu informieren und mir ein DVI-I Kabel zu kaufen. Der Typ meint, ich brauche so ein Kabel nicht, es reicht ein DVI-D.

Hilfe...
 
DVI-I kann auch Analog übertragen, da funktionieren also auch VGA Adapter dran, haben Grafikkarten meistens.
DVI-D ist reines digitales Signal wie es der Monitor auch braucht, daran liegt es also nicht.

Reine DVI-I Kabel sollte es gar nicht geben, wenn dann muss eine Seite VGA haben.
 
Eigentlich passt das vom Stecker und Kabel her, DVI-I enthält DVI-D (und DVI-A), die Grafikkarte kann also beides, für den Monitor brauchst du aber nur DVI-D. Das einzige was mir einfällt ist das man für 144Hz ein Dual Link Kabel braucht. Allerdings sollte ein single Link Kabel zumindest ein Bild liefern, auch wenn die 144Hz nicht einstellbar sind.

@eRacoon : solche Kabel (also DVI-I) gibt es sogar... wo man die genau gebrauchen kann weiß ich nicht... denn im Normalfall kann man damit keinen Monitor anstecken weil sie nicht in DVI-D Buchsen (wie sie Monitore haben) reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Mit was war denn der, uns unbekannte, Monitor vorher verbunden. Du brauchst ein DVI-D Duallink Kabel. Die Karte sollte das unterstützen.
805333
 
Zuletzt bearbeitet:
144hz? erreicht man die nicht nur mit displayport? oder irre ich mich?
 
Nö, Prinzipiell mit DVI,DP und HDMI. Kommt auf die Auflösung an und was der Monitor implementiert hat.

Ist der Monitor auf einen Anschluss eingestellt? Zurücksetzen könnte auch nicht schaden.
 
Jesterfox schrieb:
wo man die genau gebrauchen kann weiß ich nicht

Ich meine es gab mal so absurde Grakka/Montior Kombis die fernab des Standards über die analogen Pins Ton übertragen haben... daher meine Wortwahl mit "sollte". :D
 
@luhie Nein. Erreicht man auch durch DVI. :)

@Schaby Ja mein DVI-D Kabel ist DualLink. Ich habe lediglich nur die Graka ausgetauscht. Meine alte Grafikkarte war auch per DVI-D verbunden, mit dem gleichen Kabel, nur das meine alte Graka auch einen DVI-D Anschluss hatte.
 
Was für einen Monitor und welche Grafikkarte hast du denn genau und welche Karte hattest du vorher? Ich habe oben noch eine Grafik eingefügt! Schau dir die nochmal an und Vergleiche das mal mit deinen Anschlüssen an Monitor, Kabel und Grafikkarte.#

Mal ein kleine Prognose: Wackelkontakt, besonders der Masseanschluss könnte dafür verantwortlich sein. Oder der DVI Anschluss der Karte ist im Eimer.
 
@Schaby Ich habe ein DVI-D Kabel duallink auf beiden enden. Mein Monitor hat einen DVI-D Duallink Anschluss. Meine neue Grafikkarte einen DVI-I Duallink.

Meine alte Graka hatte einen DVI-D DualLink Anschluss.

Witzig ist, dass gerade gar kein Anschluss funktioniert. HMDI geht nicht, dvi geht nicht und vga geht nicht...
 
DVI-I DL auf DVI-D DL sollte funktionieren. Die 4 zusätzlichen Pins bei DVI-I sind das Analoge Signal, welches dein Monitor nicht benötigt. Wenn du genau schaust ist der längliche Schlitz bei deinem Kabel etwas kürzer als bei dem DVI-I Anschluss der Karte und genau das kann zu einem Wackelkontakt führen.

Die GTX 960 unterstützt Duallink auf Jedenfall. Deswegen sagte ich ja, entweder Wackelkontakt oder DVI Anschluss ist im Eimer. Hast du evtl. noch nen DVI-Hdmi Adapter rumfliegen? Damit könnte man den Anschluss prüfen.
 
@Schaby Habe leider keinen Adapter.. Ich glaube der Anschluss ist einfach Kaputt. Habe mich jetzt einfach für Displayport entschieden und mir ein Kabel per Amazon bestellt. Hoffe das klappt dann
 
Na, dann drück ich mal die Daumen.
 
hier stand Mist :(
 
Schaby schrieb:
Na, dann drück ich mal die Daumen.

So das Kabel ist da! Und es funktioniert. Ich hab noch ein bisschen rumprobiert und wie es scheint funktioniert jeder Anschluss! Das Problem ist nur, wenn ich als erstes z.b. einen DP Anschluss anstecke, zeigt er alles an. Wenn ich den Anschluss aber ändere, kriege ich kein Bild. Die gtx960 zeigt also immer Bild, wo der Anschluss beim ersten mal drin steckte! Sobald ich aber wieder einen Anschluss ändere, funktioniert der erste ausgewählte nicht mehr. Wer kann mir das erklären?
 
Es wird wohl daran liegen, dass die Karte einen weg hat. Willst du denn nur den einen Monitor damit betreiben, wenn ja, musst du ja nicht wechseln.
 
@Schaby Ja nur einen Monitor.. Aber trotzdem, bei meiner alten Graka konnte ich die Anschlüsse beliebig ändern und ich hatte immer Bild. Kann man das irgendwie so umstellen im Bios oder sonst wo ?
 
Zurück
Oben