• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI-D Monitor an alter DVI-Grafikkarte?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Kann man Monitore mit DVI-D Eingang (und somit ebensolchen Steckern) an (alten) DVI-I Grafikkarten (ohne Adapter) (problemlos) betreiben?

Warum?

Wegen dem kleinsten gemeinsamen Nenner:
Wenn die Grafikkarte (oder die onboard-Einheit) (vermutet) kaputtgeht, wäre es doch nicht schlecht, eine Testgrafikkarte (um andere Defekte auszuschließen/ins BIOS zu gelangen) bzw Übergangsgraka (für kleine Arbeiten in Windows) zu haben -> also am besten eine PCI-Grafikkarte, da in praktisch jedem PC einfache PCI (ohne -E) Steckplätze vorhanden sein dürften.

sowas wie die hier zB:

http://www.ebay.de/itm/Infotronic-H...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5ae815747f

Eine PCI-Grafikkarte mit analogem VGA-Sub-D wäre zwar leichter zu bekommen, aber Monitore mit solch einem Eingang (genauer: genutztem Stecker) werden (bei mir) doch mittlerweile selten.

Bin auch offen für andere Vorschläge, aber alte PCI-Radeons oder -Geforces hatten noch kein DVI (-D) (?) und/oder sind deutlich teurer (?)

Edit:

noch was bekannteres gefunden:

hm, ein ebay link ist ok, der andere steht nicht auf der white-list?

ebay: Grafikkarte ATI SAPPHIRE Radeon 7000 - Single-Head - 64 MB RAM - PCI
(die dürfte sogar mit W7 -ohne Aero- funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal:
Wikipedia schrieb:
Der längliche Massepin eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als bei einem DVI-D-Stecker, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.

Außerdem stellt sich mir die Frage warum das ganze. Betreust du ein Unternehmen oder wozu sollte man sich eine extra Test Grafikkarte bereitlegen? Für den Heimgebrauch wohl kaum.
 
Hm, das habe ich bei Wikipedia überlesen... :freak:

Nichtsdestotrotz: wenn der Stecker paßt, heißt das ja noch nicht unbedingt, dass es auch elektrisch funktioniert. (Stichwort analoge oder digitale Übertragung)

Ich betreue keine Firma, aber doch so einige Bekannte und Verwandte. Und sich dafür ne 10-15 Euro Reservekarte in den Schrank zu legen, ist nicht so das große Ding, finde ich. Wenns denn funktioniert.
 
Zurück
Oben