• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI-D (Monitor) zu Displayport 1.4 (GPU)

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.180
Hallo,

ich bekomme demnächst einen Zweit-Monitor. Es handelt sich um den AOC 2236Vwa mit DVI-D (Dual-Link) und VGA Anschluss.

Ich möchte diesen an meine GPU anschließen. Frei sind nur noch HDMI und Displayport - der DVI Slot ist besetzt durch einen 144hz Bildschirm.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein Kabel mit einem aktiven Adapter mit Wandlerchip benötige, oder ist ein passiver auch möglich?

Ich suche einfach die günstigste Variante (Kabelkauf) um den Bildschirm anzuschließen.

Vielen Dank vorab.
 
Der passive wird nur bis 1920x1080@60hz funktionieren.
 
Du kannst Problemlos ein HDMI->DVI Kable nutzen (ohne Chip).
Sofern nicht mehr als 1080p@60Hz


Gruß

Sascha
 
HisN schrieb:
Der passive wird nur bis 1920x1080@60hz funktionieren.

Mehr kann der verwendete Monitor eh nicht. Dual-Link ist bei diesem Monitor unnötig / unnütz.
Passiver DP -> DVI Adapter reich voll aus. Ob jetzt als ganzes Kabel ober kleiner Adaper ausgeführt ist egal.

Zum vorgeschlagenen Kabel selbst von inge70, ich würde kein Kabel ohne Ferrit Ring (Mantel) kaufen. Google dazu sollte jeder selbst bedienen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrit Kern ist im Normalfall nicht notwendig. Ein Handy verursacht deutlich mehr Elektro Smog und die geringen Störsignale verursachen am PC keine Probleme.
 
Danke an alle. HDMI halte ich mir noch frei für den TV.

Dann wird's die Inge70 Variante.
 
@Key, er hat am Monitor kein HDMI oder DP sondern nur DVI und VGA.
Deswegen schreib ich ja auch HDMI->DVI, er hat an der Grafikkarte einen freien HDMI Anschluss und am Monitor einen DVI Anschluss, von daher stimmt mein Satz schon.
Das erst Genannte ist immer die Quelle, das Zweite das Ziel: HDMI->DVI / Graka->Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben