• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI-D Monitor zu HDMI 2.0b Graka

Napst3r

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
213
Hallo Leute,
im Prinzip ist es eine einfache Ja oder Nein Frage die ich an euch habe.

Ich stehe vor folgendem Problem: Aktuell bin ich im Besitz eines Benq XL2411T.
1x D-Sub (analog)
1x DVI-D (digital)
1x HDMI (digital)

144 Hz respektive 120 Hz Monitor Refreshrate erreiche ich laut Datenblatt nur über den DVI-D Anschluss des Monitors.
Teilweise besitzen Grafikkarten (RTX Reihe) keinen DVI-D Anschluss mehr, sondern nur noch moderne Anschlüsse wie HDMI, Display Port und USB-C. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich mittels eines DVI-D Anschlusses (Benq Monitor) zu HDMI 2.0b (Grafikkarte) in FullHD eine Refreshrate von 120Hz oder 144Hz zu erreichen? Wäre folgendes Kabel eine Option?

Danke im Voraus
 
welche karte genau? hat diese DP?
vll eher aktiven dvi-d <-> dp oder auch diesen
/edit: poste doch bitte jemand einen aktiv-adapter. hab sowas nicht im einsatz und kann daher nichts darüber sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-D zu DP muss meines wissens ein aktiver adapter für 120Hz+ sein, welcher über 100 Euro kostet.

Die Grafikkarte ist eine Asus RTX 2080 Strix. Ein neuer Monitor soll 2019 dazu kommen.

Edit.: Sorry, du hattest ja bereits von einem aktiven Adapter gesprochen. Ich hatte dort aber oft gelesen, dass die super teuer sein sollen. Ich glaube deine gepostete lösung würde nicht funktionieren oder irre ich mich da?

Edit 2:
Also so wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe ist die Situation folgende:

1. Montor unterstützt FullHD @ 144Hz über DVI-D
2. Kabel unterstützt Full HD @ 144Hz (Quelle)
es ist ein vollwertiges Dual-Link DVI-D kabel. Und kann daher Auflösungen bis 2560 × 1600 @60 Hz bzw. 1920 × 1080 @144 Hz.
3. Die Grafikkarte unterstützt FullHD @ 144Hz, da es sich um den HDMI 2.0b Standard handelt (Quelle)
Yes, HDMI 2.0 supports 144hz at 1080p, actually 240hz (which makes sense, 4K @ 60hz would be the same bandwidth)

Fazit: Sollte funktionieren oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP->DVI soll es wohl einige Adapter geben die auch funktionieren.

Bei dem hier steht:
Zitat: Habe nach einem Adapter gesucht um meinen defekten DVI Ausgang an meiner Gtx 980 zu umgehen. Der Monitor Arbeitet nun wieder mit 144Hz und das für den Preis. Also er tut genau das was er auch soll. 👍🏻

https://www.amazon.de/dp/B06XXJX4GQ/ref=psdc_1626220031_t1_B00XXNER3M

Und es ist keine Ja/Nein Frage.
 
Wikipedia:
DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz

Produktbeschreibung Amazon:
KabelDirekt - HDMI DVI 24+1 Adapterkabel

Edit: Und bei einem in meinen Augen identischem Kabel von Amazon steht wie oben schon geschrieben
es ist ein vollwertiges Dual-Link DVI-D kabel. Und kann daher Auflösungen bis 2560 × 1600 @60 Hz bzw. 1920 × 1080 @144 Hz
 
Dann probiere es aus und berichte. Es gibt kein Adapter Kabel von HDMI auf Dual Link DVI. Das muss ein aktiver Konverter sein. Wie viele Pinne der DVI Stecker hat, das sagt doch nichts aus.
 
Ich werde mir das Kabel mal bestellen und berichten. Sollte es damit nicht funktionieren, wirds mit dem oben erwähnten günstigen Adapter probiert der laut Kundenrezension ja funktionieren soll.

So richtig was dazu gelernt habe ich aber bis jetzt noch nicht :confused_alt:
 
Dann frage ich mich, warum es laut einigen Kundenrezensionen auf Amazon trotzdem funktionieren soll
 
Ich mich auch. Noch ein weiterer Grund, es selber zu testen und dann ggf. die albernen Rezensionen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, warum die Kabel Lösung nicht funktionieren dürfte (Quelle) :
Later versions of HDMI achieve higher bandwidth beyond Single-Link DVI by increasing the signaling frequency rather than adding additional data channels as DL-DVI does; since it uses a different approach, again an active adapter would be required to receive the HDMI signals and transmit an equivalent signal in the Dual-Link DVI format. These don't exist becuase there is low demand, because HDMI to Single-Link adapters satisfy almost all needs

Da ich auf diesen Adapter und Konverter Stress keine Lust habe, werde ich den Grafikkartenkauf nun stornieren und warten bis mein Wunschmonitor 2019 erscheint. Vielen Dank für eure Hilfe und letztendlich habe ich nun doch etwas dazu gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben