DVI-D (Single-Link) für 1920×1200 ausreichend?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.438
Hallo, nächste Woche kommt mein neuer HP w2448hc, der eine Auflösung von 1920×1200 Pixel hat.
Da leider nur ein HDMI und ein VGA Kabel dabei ist und meine Grafikkarte kein HDMI Anschluss hat, wollte ich euch fragen ob ich das DVI-D (Single-Link) Kabel von meinen alten 19 Zoll TFT benutzen kann?

MFG Screamer
 
natürlich kannst du das ;)

hdmi überträgt nur noch ein soundsignal mit
 
Sofern Monitor und Grafikkarte Reduced Blanking unterstützen, ist 1920x1200 so ziemlich das Maximum, was mit Single-Link-DVI möglich ist.
 
Ich weiß noch nicht ob er Reduced Blanking unterstützt, wen er es unterstützen sollte, ist das Bild genau so gut, wie wen ich ein Dual-Link Kabel hätte?
Oder sollte ich besser ein DVI-D (Dual-Link) Kabel kaufen?
 
Auch wenn der Thread schon n Weilchen alt ist, geht es genau um mein Problem.
Ich habe ein Acer 1810TZ mit Intel GMA X4500HD und HDMI-Ausgang und einen Samsung Syncmaster 305T Plus (nur DVI-D Eingang und daher auch ein Dual-Link-Kabel). Nun habe ich mir einen HDMI --> DVI-D-Adapter gekauft und kann nur 1280x800 als Auflösung auswählen.
Ich habe auch eine Erklärung des Problems bei Heise/c't gefunden, bin mir aber nicht sicher, warum nicht zumindest eine etwas höhere Auflösung funktioniert:
http://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-und-Dual-Link-DVI-321256.html

Ist ein Single-Link-Kabel anders aufgebaut und kann damit mehr pro Kanal übertragen? Rein theoretisch müsste aber bei Dual-Link ein Kanal auch zumindest irgendwas im Bereich 1650x1080 (bzw. eben die Hälfte 1280x1600) schaffen. Würde es also helfen, ein Single-Link-DVI-Kabel zu verwenden oder muss ich davon ausgehen, dass der Monitor dann mit dem Signal nichts anfangen kann? Oder seh ich das Problem falsch und es liegt an irgendetwas anderem?

Mir ist übrigens bewusst, dass ich den Monitor nicht mit den vollen 2560x1600 befeuern kann, aber alles über1280x800 wäre nicht schlecht und 1920x1080 natürlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Single-Link-Kabel anders aufgebaut und kann damit mehr pro Kanal übertragen? Rein theoretisch müsste aber bei Dual-Link ein Kanal auch zumindest irgendwas im Bereich 1650x1080 (bzw. eben die Hälfte 1280x1600) schaffen. Würde es also helfen, ein Single-Link-DVI-Kabel zu verwenden oder muss ich davon ausgehen, dass der Monitor dann mit dem Signal nichts anfangen kann? Oder seh ich das Problem falsch und es liegt an irgendetwas anderem?
Es gibt keinen Bildschirm mit 1920x1200@60Hz, der ein DualLink DVI Interface verwenden würde. Alle Bildschirme nutzen SingleLink mit reduziertem Blanking-Intvervall. So bleibt man mit 154MHz innerhalb der Spezfikation.

Was deinen Bildschirm betrifft: Die 30" Bildschirme mit "Einfachscaler" können per SingleLink grundsätzlich nur bis 1280x800@60Hz angesteuert werden. Du wirst also keine andere Lösung finden. Die 30" Bildschirme mit umfangreicherer Elektronik (DELL 3008, Eizo SX3031, NEC 3090 - um drei Beispiele zu nennen) können per SingleLink in 1920x1200@60Hz angesteuert werden.

Gruß

Denis
 
Zurück
Oben