DVI-Displayport Adapter oder VGA-Displayport Adapter, was ist besser und warum?

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hallo liebe CB Community,

ich habe vor kurzem meinen PC ein bisschen aufgerüstet (Grafikkarte: Asus Strix 39 390, Mainboard: Asus Z97-K) und kann derzeit nur 1 von meinen 2 Monitoren verwenden da keiner der beiden einen HDMI/Displayport Anschluss hat. Nun hatte ich mir überlegt die 2 alten VGA-Kabel zu verwenden und die per Adapter an den PC anzuschließen, oder sollte ich lieber DVI-Displayport verwenden? Ich habe mit dem DVI-Kabel immer wieder mal solche random 3 Sekunden blackscreens, was doch schon relativ nervig ist, drum eben die Idee mit dem VGA.

Würde mich über eine Antwort und eventuellem Kauflink freuen!
 
DVI-Displayport weil vollständig digital.
"VGA" ist immer analog.

Was für 2 Monitore sind es denn?
 
VGA zu DP geht nicht mit einem einfachen Kabel -> aktiver Konverter benötigt (analog zu digital)
DVI zu DP funktioniert glaube ich auch nicht (bin da aber unsicher), andersrum jedoch definitiv.
Ich würde dir ein DVI zu HDMI Kabel empfehlen. Das funktioniert.

EDIT: haha, habs falsch verstanden. Du willst VGA-Monitore anschließen. DVI-DP zu VGA benutzen. Glaube das funktioniert mit dem passenden Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist analog, DVI dagegen digital. Wenn es schon ein Adapter sein muß, dann wenigstens den zu DVI. Außerdem wird es Zeit, sich neue Monitore mit vernünftigen Schnittstellen anzuschaffen.
 
Es gibt keine passiven Adapter von HDMI/Displayport zu VGA.
 
Es ist einmal en Acer K242HL, und noch en älterer mit der Aufschrift "Philips 200AW", ich würde ja neue kaufen, aber mein ganzes Geld ist für das Upgrade drauf gegangen <.< das heisst ich sollte DVI-Displayport nehmen? Wenn ja, gibt es beim Kauf der Adapter noch irgendwelche anderen wichtigen Spezifikationen die ich beachten muss?
 
Beide Monitore haben DVI? - Link
 
Adapter funktionieren jeweils in beide Richtungen oder? o.o Wenn ja, dann wärs das für mich gewesen, und dann lass ich euch erstmal wieder in Ruhe! :)
 
Du kaufst dir ein zweites DVI- Kabel und entweder den Adapter von Displayport nach DVI oder den Adapter von HDMI nach DVI!

Mit dem Kabel verbindest du dann die DVI- Seite des Adapters mit dem DVI- Eingang des Monitors!

(Voraussetzung natürlich, dein Monitor hat einen DVI- Eingang!)


https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben