DVI geht nur bis zu bestimmter Auflösung :( (Experten gesucht!)

j4cKiE

Cadet 4th Year
Nabend :-)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe gestern einen TFT bekommen (L1960TR von LG) und habe momentan das VGA-Kabel und das DVI-Kabel angeschlossen.
Meine Grafikkarte: nVidia GeForce 7600 GT von XpertVision.
Treiber: GraKa-Treiber ist der aktuellste, Monitor-Treiber war dabei.

Wo fange ich jetzt am besten mit der Schilderung des Problems an? Hmm... :rolleyes:

Ich bringe einfach mal ein paar Fakten auf den Punkt:

- Meine Standardauflösung ist 1280*1024
- Wenn ich im digitalen Modus (also mit DVI) hochfahre, dann lädt er bis nach dem Windows Ladebalken, wird dann schwarz und bleibt es. (Ich vermute wegen der Auflösung, die danach eingestellt wurde, aber dazu unten mehr.)

Wenn beide Kabel angeschlossen sind, erkennt er analog und digital, siehe hier:
screen2.png

Man sieht, dass "Anzeige 1" (analog) auf primär gestellt ist und "Anzeige 2" (digital) auf "Windows-Desktop um diesen Monitor erweitern".

Das jedoch bringt mich zu folgendem Problem:
Ich kann mit der Maus jetzt aus dem rechten Bildschirmrand raus, praktisch auf den "zweiten Monitor" (digital). Ich könnte mein Browserfenster also rechts aus dem Rand schieben und am Monitor von VGA auf DVI umstellen und würde das Browserfenster dort dann sehen. Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung.

Und nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich am Monitor zu DVI switche, sehe ich nur was, wenn dort die Auflösung auf maximal 1024*768 gestellt ist, was ich mit dem nVidia-Control-Panel einstellen kann, siehe hier:
screen3.png

Sprich: Switche ich mit meinem Monitor zu DVI, sehe ich
a) nur das, was ich nach rechts geschoben habe
b) demnach nicht mal die Taskleiste und
c) alles nur mit einer Auflösung von 1024*768.

Nochmal: Würde ich die Auflösung für "Monitor 2 (Digital)" mit dem nVidia-Control-Panel ebenfalls auf 1280*1024 stellen, würde das Bild dort schwarz bleiben.

Und letzten Endes schreibe ich euch noch, was ich eigentlich will:
Ich will nur das DVI-Kabel angeschlossen haben und die Auflösung von 1280*1024 haben. (Die Gründe hierfür sind ein paar kleinere Kontrastprobleme, die ich damit hoffe beheben zu können.)

Also - gibt es Experten in dem Bereich unter euch? Ich habe gestern (Achtung, Uhrzeit), 100te von Neustarts gemacht und alles, was ich jetzt weiß ist, dass DVI nur funktioniert, wenn ich die Auflösung auf maximal 1024*768 gestellt habe...

Vielen Dank für eure Bemühungen!
gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet:
hui,

das hört sich sehr merkwürdig an und so direkt fällt mir dazu gar nichts ein. dein moni sollte auf jeden fall digital die gleiche auflösung shcaffen wie auch analog hmm. treiber haste du ja alle aktuell... vllt hat das dvi kabel ja nen macken?

gruß

daztro schrieb:
vllt hat das dvi kabel ja nen macken?

Nein, denn mit dem DVI-Kabel funktioniert es auch bis zu dem Windows Ladebalken. Danach ist erst Ende Gelände...

gruzz,
j4cKiE

ja, aber da wird der moni ja noch nicht mit der 1280er auflösung angesprochen.

Ich kann aber auch jetzt am Monitor zu digital wechseln -> Aber nur, wenn dort über das nVidia-Control-Panel eine Auflösung von 1024*768 eingestellt wurde.

Einer aus meiner Klasse hat exakt den gleichen Monitor und auch eine 7600 GT (nur von einem anderen Hersteller) - und bei dem funktioniert es.

gruzz,
j4cKiE

Zurück
Oben