DVI-gutes Bild, HDMI schlechtes Bild

Losti73

Lieutenant
Mich würde mal was interessieren. Ich habe 2 Monitore und mehrere Computer und egal welchen Computer ich an egal welchen Monitor anschliesse, unter HDMI hab ich ein so richtig abgeschossenes bild und bei DVI nicht.
Ich dachte ja anfänglich das wäre nur bei einem Monitor so und eigentlich weiss ich gar nicht wo das Problem liegt.
An der HDMI ausgabe der pc´s oder an den Monitoren. Aber würd mich mal interessieren ob das bei irgendjemandem auch so ist bzw. ob das wer kennt.

Danke schon mal vorab.
grüsse losti

Hast du mal das kabel ausgetauscht?

Overscan etc. richtig eingestellt?

HDMI kommt von TVs und TVs verhalten sich anderes als Monitore. Viele Grafikkarten gehen dabei bei HDMI von einem TV aus und stellen sich so ein, dass es auf einem Monitor schlecht aussieht.

Viele Monitore schalten bei HDMI auch eine Bildverbesserung ein die teilweise Schrift unleserlich macht z.B. Samsungs Fernseher/Monitor Kombiserie da war das ganz schlimm und nicht abschaltbar.

Hab leider kein anderes HDMI kabel müsst ich erst kaufen.
Danke für die Antworten.

Oder Tonwertumfang ist beschränkt (wenn Nvidia-Karte).

ja sind nvidia karten. Ich habe mich gerade ein wenig herumgespielt. und in der nvidia systemsteuerung kann man die farben "erträglich" einstellen. Ich habe einen pc an den tv angeschlossen mit hdmi , der liefert aber ein gutes bild. allerdings muss ich dazusagen dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe beim tv weil der ja keine dvi Schnittstelle hat. Aber so an und für sich siehts am tv schon ganz in Ordnung aus.

Es muss der volle Farbbereich (0 - 255 Stufen je Farbe) sowohl beim Monitor als auch bei der Grafikkarte eingestellt werden und natürlich Overscan aus.

Ok also ich hab mich nun ein wenig herumgespielt. Es gibt da einen Punkt in der systemsteuerung der heisst
"Dynamischer Ausgabebereich" der muss auf "voll" eingestellt sein sonst hat man ein abgeschossenes bild.
Aber da muss man auch erst ma draufkommen.
Gibt sicher viele die hdmi nutzen und weil sies nicht anders kennen haben die nun ein schlechtes bild an das sie sich mittlerweile gewöhnt haben.

Am PC einfach Display Port nutzen und gut ist.

Wenn der TV den eingeschränkten Umfang erwartet (das ist wohl meistens der Fall) und die Grafikkarte diesen ausgibt, dann ist das Bild natürlich so wie es sein soll. Dein PC-Monitor möchte dagegen anscheinend 0-255 haben. Das muss von der Karte also auch so ausgegeben werden.

Losti73 schrieb:
Gibt sicher viele die hdmi nutzen und weil sies nicht anders kennen haben die nun ein schlechtes bild an das sie sich mittlerweile gewöhnt haben.
Das ist höchstwahrscheinlich so.

Zurück
Oben