DVI-I (24-5) zu DVI-D (24-1) ?

PreddyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
82
Hey, meine Grafikkarte (GTX 980) hat DVI-I (24-5) Anschluss...
Dafür hat mein Bildschirm (LG-24BG77 oder so) nur einen DVI-D (24-1) Anschluss.

Nun wollt ich fragen, was ich machen soll, damit ich das verbinde. Ich habe bei meinem Mainboard einen gleichen DVI-D Anschluss wie bei dem Bildschirm. Könnt ich nicht das anschließen mit dem Bildschirm?

Will gerne von HDMI auf das umsteigen für 144Hz.

Bitte hilft mir! :)

PS: Habe schon ein DVI-D Kabel bestellt ausversehen, kann ich aber zurückschicken wenn was ist.
2. PS: Habe noch 3x DP Mini, und bei meinem Bildschirm DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich jetzt einige Schlagen werden, aber geh einfach hin und mache die
4-Pins kaputt/ entferne die oder drücke den Stecker einfach rein. Das habe ich früher
mal aus versehen bei meinem Monitor gemacht, da ich nicht richtig geschaut habe :freak:.
Hat alles ohne Probleme funktioniert, danach kannst du das Kabel halt nicht mehr für
DVI-I nutzen, solle klar sein.

Zur größten Not einen Adapter oder ein Kabel kaufen wo die eine Seite DVI-I ist
und die andere Seite DVI-D, findet man mit der Suche recht schnell ;).

Oder ein DVI-D Kabel kaufen, wie @AMDforever geschrieben hat...
 
Das brauchst du nicht, da das Kabel ja DVI-D ist und somit sowieso weniger Kontakte hat.
DVI-I erlaubt halt zusätzlich noch das verwenden einen einfachen Adapters auf VGA, was bei reinem DVI-D nicht möglich ist.
Aktuelle AMD Karten haben z.B. kein DVI-I mehr und nur noch reine DVI-D Anschlüsse, zumindest ist es so bei meiner R9 290.

Das DVI-D Kabel hat er ja eh schon bestellt, was er sonst für DVI Kabel hat wissen wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, falsch gelesen, mein Fehler.
Dann sollte es ja kein Problem geben ;).
 
Du wirst kein falsches Kabel im Handel finden... (außer vllt bei eBay oder Amazon oder dubiosen Shops.
Die haben nämlich keinerlei Sinn).

Die Pins sind nur für VGA-Adapter und DVI/VGA-Kabel entscheidend, darüber wird ein analoges Signal übertragen, was bei einer rein diditslen Übertragung sinnfrei ist.

Und wenn du bei diesen Adaptern bzw Kabeln die Pins abbrichst, sind diese wertlos, denn sie können dann kein analoges Signal mehr verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Mainboard einen gleichen DVI-D Anschluss wie bei dem Bildschirm. Könnt ich nicht das anschließen mit dem Bildschirm?
Dann nutzt du aber nicht mehr die 980er Karte!

Wie ich schon des öfteren schrieb, kann man mit Monitorkabeln eigentlich nichts falsch machen!


Was ist/ bedeutet "diditslen"?
 
Also es gibt durchaus auch DVI-I (24-5) Kabel... aber mit einem "normalen" DVI-D (24-1) Kabel klappt der Anschluss einwandfrei. Die zusätzlichen Pins sind nur für VGA und werden bei der Variante eh nicht benötigt (und keine sorge, der Stecker passt)
 
Gut! Danke für die viele Antworten.

Heißt soviel wie, den DVI-D (24-1) Kabel kann ich in den DVI-I (24-5) Stecker reinmachen?
 
wenn es ein dual-link DVI-D-Kabel ist kann es 144Hz @ full HD, als single-link nur 60Hz
(dual-link erkennt man am dickeren Kabel)
bei größeren Auflösungen würde ich den DisplayPort verwenden
 
Okey, danke! Hab jetzt erst erfahren dass der DVI-D schon im Postfach lag! Direkt angeschlossen - funktioniert wunderbar.

Nur wenn ich Spiele spiele, kommt mir das verwischt vor. Also "Motion Blur". (ZUMINDEST BEI CS:GO)!!

Wie kann ich das wegmachen? Da war mir doch wieder 60hz angenehmer, da es sowas dort nicht gab
 
Jesterfox schrieb:
Also es gibt durchaus auch DVI-I (24-5) Kabel...

Diese ergeben aber eben keinen Sinn.
Solche Kabel sollte man einfach nicht kaufen.

Wenn beide Endgeräte nen DVI-Anschluss haben, übertrage ich ja kein analoges Signal sondern ein digitales.
Und genau für die analogen Signale dafür sind die 4 Pins.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#/media/File:DVI_Connector_Types.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I
 
Zurück
Oben