DVI-I zu DVI-D?

C.Hange

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
25
Hallo,

habe einen zweiten Monitor, welchen ich gerne an den DVI-Anschluss des PC's anklemmen würde.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Stecker des Monitors (VGA mit DVI-Adapter) vier zusätzliche Pins um den Kodierstift herum haben, somit ein DVI-I Stecker ist.

Meine Grafikkarte sowie Motherboard haben jedoch lediglich DVI-D Anschlüsse.
Benötige ich nun zusätzliche Adapter? Oder gibt es einen Workaround wie ich das Kabel trotzdem nutzen kann? (4 pins vom Adapter rausziehen?🔧 😈)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Du brauchst einen DVI-D zu VGA Konverter, also Aktivwandler von Digital zu Analog, wenn dein Monitor nur VGA hat.
DVI-I hatte halt noch die analogen Signale dabei, DVI-D eben nicht mehr.
 
hat dein Monitor nur VGA als Eingang oder noch andere Anschlussmöglichkeiten?

wenn er nur VGA hat, brauchst du einen Konverter, der dir das digitale DVI, HDMI oder Displayport Signal in ein analoges VGA Signal umwandelt
 
Hm, der Monitor hätte auch noch einen DVI-I Anschluss, ist es da einfacher DvI-I zu DVI-D zu konvertieren?

Direkt an VGA angeschlossen ist der Monitor leider sehr unscharf, habe diverse Auflösungen ausprobiert, hat da jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
C.Hange schrieb:
(4 pins vom Adapter rausziehen?🔧 😈)
Da man schon damals mit so extrem "ausgefuchsten" Reaktionen gerechnet hat, ist der breite Pin auch breiter und passt dennoch nicht ;)

Dann nimm doch einfach ein DVI-D Kabel, wenn beides DVI hat..
 
Verrate doch einfach mal welchen Monitor Du hast.
 
wenn dein Monitor ein DVI-I Anschluss hat, dann kannst du ihn einfach per DVI-D Kabel an den DVI-D Anschluss anschließen
 
C.Hange schrieb:
ist es da einfacher DvI-I zu DVI-D zu konvertieren?
Ja, denn da gibt es nichts zu konvertieren. Da wird einfach das digitale Signal weitergereicht, was bei einem TFT eh besser ist weil er digital arbeitet. Das sollte auch dein Problem mit der Bildschärfe lösen ;-)


PS: Monitore haben doch üblicherweise gar keinen DVI-I sondern einen DVI-D, oder?
 
C.Hange schrieb:
Hm, der Monitor hätte auch noch einen DVI-I Anschluss, ist es da einfacher DvI-I zu DVI-D zu konvertieren?
da muss man nichts konvertieren. Einfach ein passendes Kabel anschließen
C.Hange schrieb:
Direkt an VGA angeschlossen ist der Monitor leider sehr unscharf, habe diverse Auflösungen ausprobiert, hat da jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Braucht dich auch nicht wunder. VGA ist nunmal unscharf, je höher die Auflösung ist.
Warum man den analogen Anschluss verwendet, wenn man auch einen digitalen Eingang hat, muss man nicht verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Der Monitor ist ein Samsung 931BW 48,3 cm/19 Zoll Monitor den mein Vater noch übrig hatte und den ich gerne als zweiten Monitor für Informationsanzeigen nutzen würde. Der Monitor selber sagt 1440x900 wäre die geeignetste Einstellung, allerdings ist da 1920x1080 schärfer, leider aber immer noch nicht scharf genug und etwas verzogen...

Ich meine, der Monitor hat sicher seine besten Zeiten hinter sich, jedoch als kleine zweitanzeige reicht er mir vorerst...

rg88 schrieb:
Braucht dich auch nicht wunder. VGA ist nunmal unscharf, je höher die Auflösung ist.
Warum man den analogen Anschluss verwendet, wenn man auch einen digitalen Eingang hat, muss man nicht verstehen, oder?
Naja, hatte nur noch ein VGA-Kabel 🤪

Werde mir dann morgen ein DVI-D Kabel besorgen, vielen Dank euch 😘
 
C.Hange schrieb:
Ich meine, der Montiro hat sicher seine besten Zeiten hinter sich
Ich meine: gib ihm erstmal ein brauchbares Signal und nicht so einen analog Dünnpfiff, bevor du dir eine Meinung bildest :D
 
Zurück
Oben