DVI-Kabel, aber welches?

f.v.saboni

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
157
Hallo

Kurze Frage, ich möchte einen LCD-Fernseher an meinen PC anschließen.

Kraka und TV besitzen einen DVI-Anschluss (Graka hat 2).
Gibt es da Unterschiede, z.B.. in der Belegung?
Ich hab öfter welche gesehen, wo 18+1 Pin als Belegung dran stand.
Aber so ein DVI-Stecker hat ja wesentlich mehr Kontakte.
Übertragen diese Kabel auch den Ton? (ich glaube ja, oder...)


Wo liegen da die Unterschiede, und welches ist für meinen Zweck das richtige?

Danke :freak:
 
DVI überträgt nur Bild.

HDMI überträgt beides.

Es gibt DVI-I (Halb Digital) und DVI-D (Ganz Digital)

Es gibt noch irgend was zwischen drin glaube ich kann ich dir aber auch nicht beantworten.
 
Schau einfach einmal hier.
Wenn keine Rückkanal benötigt wird, reicht eine 18er Belegung. Die meisten Kabel haben
jedoch 24er Belegung. Der analoge Bereich wird ja eh nicht benötigt.
Wenn deine Grafikkarte Ton übertragen würde und er Fernseher diese über dein DVI
Eingang verarbeitet, könnte es theoretisch funktionieren. Jedoch ist es als Interface für
Videodaten konzipiert worden. Bis auf die Nutzung der TMDS Kanäle als USB-Interface für
z. B. Touchpanel, gibt es eine Audioerweiterung nicht.
Der Nachfolger HDMI unterstützt dagegen die parallele Audioübertragung.

BAD schrieb:
Es gibt DVI-I (Halb Digital) und DVI-D (Ganz Digital)
Es gibt Ganz Digital und Ganz Digital zusätzlich mit Analogsiginal (VGA) = DVI-Integrated
Was ist ein halbes Digit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wenn du auf der sicheren seite sein willst dann hole dir ein vollbeschaltetes DVI kabel (24+5). Macht in der Praxis jedoch absolut keinen sinn.

Wenn du dir sicher bist das beide geräte Digital unterstützen(ALSO die geräte DVI-I oder DVI-D sind) dann wird auch (24+1) ausreichen.

Bei Digital:
Wenn du keinen Pixeltakt jenseits von 165MHz benutzt dann reicht auch singlelink. Singlelink Digital wäre dann 18+1.
Für auflösungen oberhalb, z.B. für Die 30' Monster Bildschirme mit 2560 ×1600 auflösung der diversen PC-Grosshersteller, muss es Duallink sein Also 24+1.

Bei Analog :
Egal welcher pixeltakt, 18+5 ist das passende kabel. Aber hochwertiges kabel ist zu beachten, bei digital ist dies nicht zwingend erforderlich.

Vollbeschaltetes kabel macht nur dann sinn wenn du den Rechner z.B. im keller zu stehen hast und oben über einen umschalter das signal auf mehrere monitore umschaltest, je nach aktuellem bedarf. Ansonsten ist 24+5 absoluter nonsens.

Am rande : DVI-I ist keineswegs "halb digital" Es ist vollwertig digital, kann aber für kompatibilität immernoch analog.

Achtung : viele TFT monitore haben nur eine DVI-D buchse. Sprich selbst wenn du dir vorsorglicherweise ein 24+5 oder 18+5 kabel kaufst, kannst du dies aufgrund der überschüssigen pins nicht anschliessen. Informiere dich was deine geräte können und was nicht bevor du was kaufst.

TON : Wird nur bei HDMI mit übertragen. Das auch nur seit version 1.1 ... DVI mit ton wäre eine absolute eigenlösung die keinerlei kompatibilität hat.

PS: Die verfügbarkeit von vorkonfektionierten 24+5 kabeln ist miserabel. Da diese in der praxis nicht genutzt werden(können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank


Ihr habt mir wieder mal sehr gut und vor allem schnell geholfen!!!



Der Fernseher ist ein Philips 20PF5320F der hat einen DVI-I eingang, und die Graka ist eine GeForce 6800GT.

Die Anschlüsse bei beiden Geräten scheinen DVI-I (Dual Link) zu sein.

Es sind jedenfalls alle 25+5 Kontakte vorhanden.


Also müßte ja das 18+5 richtig für mich sein.
Und den Ton muß ich dann über ein Chinchkabel übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar 18+1 benutzen. Damit ist garantiert das nur das Digitale Signal übertragen wird. Macht am ende ein besseres Bild.
 
400 euro für 10 meter ? Legen die noch einen goldbarren drauf ? Bei Digitaler übertragung reicht auch billigkabel. Hochwertiges kabel nutzt nur etwas wenn die entfernung extrem steigt.
 
Zurück
Oben