DVI Kabel an Grafikkarte geht aber an Motherboard nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rbsn

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Da wenn ich meinen BenQ Gl2450 mit HDMI anschließe ein nicht skalliertes Bild angezeigt bekomme und mit meinem Driver das nicht ändern kann habe ich das ganze mal mit einem Dvi kabel ausprobiert. Das klappt super, ABER es funktioniert nur am DVI Eingang der Grafikkarte (MSI GTX 960 4G) und nicht am Mainboard (MSI Z97 Gaming 5) und ich möchte 2 Monitore an schließen, doch meine Grakifkarte hat nur 1nen DVI Slot. Kann mir da jemand weiter helfen?
MfG rbsn
 
Im Bios vom Mainboard hast du die Grafikeinheit/iGPU aktiviert und die Intel Grafiktreiber installiert? Dann klappts.
 
Intel GPU im Bios deaktiviert, keine Treiber oder eine Xeon CPU ohne iGPU wären meine 3 ersten Ideen.
 
Es laufen in der Regel nicht beie Grafikchips. Du musst dich für einen entscheiden und dort anschliessen. Und wenn nur ein DVI Anschluss verfügbar ist, musst du den zweiten Monitor eben via HDMI oder DP anhängen.
 
Und wieder fehlen die elementar wichtigen Angaben.

Welche CPU ist verbaut? Wenn sie eine integrierte GPU hat, dann musst Du sie im Bios aktivieren und die passenden Intel Treiber installieren. Dann wird sie auch laufen.
 
Würde mich auch wundern wenn man im nVidia Treiber das Bild der GTX960 nicht vernünftig anpassen kann, vermutlich scheiterts doch hier nur am Overscan durch HDMI ?!

Würde beide an die GTX stecken und nochmal im Treiber kontrollieren, das muss sich einstellen lassen ....

mfg
 
hat deine CPU überhaupt ne iGPU?

muss btw auch mit HDMI gehen, vermutlich irgendwas falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe kürzlich gelesen, dass man die IGPU gleichzeitig nutzen kann mit der dedizierten Grafikkarte. Man muss im Bios den Punkt MultiGPU aktivieren, sofern Du eine solche Funktion hast im Bios!

Dann kann man auch ein TFT am Mainboard anschliessen (soweit ich weiss, funktioniert die IGPU nicht gleichzeitig mit der dedizierten Grafikkarte, aber ein TFT anschliessen sollte dann auch am Mainboard funktionieren!

Benutzt wird dann weiterhin deine NVidia Grafikkarte zum Zocken, wie gesagt wird am Mainboard dann nur noch das TFT angesprochen!

Ich hoffe, das war nicht all zu kompliziert formuliert! Versuche es einfach einmal, ob das auf deinem Mainboard funktionieren sollte.

Lg
 
Betreibe eine ähnliche Konfig. Habe zwei BenQ GL2450 an der iGPU meines ASUS Z97-Pro Gaming mit einer Xeon E3-1246v3-CPU und an meiner GTX 980 einen ASUS ROG PG279Q. Funktioniert tadellos, wie erwähnt, BIOS prüfen, wenn die CPU eine integrierte Grafik besitzt!
 
Okay Danke ich werde mir dann wohl einfach einen Adpater kaufen um mir die gr0ße mühe zu ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nochmal mitHDMI und DVI deiner Karte probieren und mich durch den Treiber hangeln ....
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beruehmten-schwarzen-raender.856207/#post-9343381

Hast du das so schonmal probiert ? Die Skalierung muss sich doch einstellen lassen ! Das die Optionen nicht greifen kann ich mir nicht vorstellen .. im Zweifeslfall Treiber nochmal sauber mit DDU im abgesicherten Modus runter werfen und neuinstallieren.

Manchmal lässt sich der Oversscan auch direkt am Monitor im Menü einstellen ...

Was ist der 2. Monitor für einer ? Haben die die gleiche Auflösung ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Es laufen in der Regel nicht beie Grafikchips. Du musst dich für einen entscheiden und dort anschliessen. Und wenn nur ein DVI Anschluss verfügbar ist, musst du den zweiten Monitor eben via HDMI oder DP anhängen.

Nein! Absolut falsch. Dedizierte Grafikeinheit + iGPU der CPU funktionieren gleichzeitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben